Joh_bad
Traveller
0 comments
Posted 8 years ago
Hallo, am 20.07.16 werde ich meine erste Interrail Tour mit 7Reisetagen in einem Monat starten.
Den ersten Zug von Paris nach Bordeaux habe ich bereits gebucht, anschließend soll es nach san Sebastian weiter nach Porto -> Lissabon -> Faro gehen.
Von dort aus wäre dann Málaga -> Alicante -> Barcelona vorgesehen.
Wie ich leider feststellen muss ist des mit den Zügen nicht so einfach da es nicht für alles geeignete Verbindungen gibt, welche Strecken sollte man denn bestenfalls mit dem Bus fahren, und an welche Bahnhof muss und kann ich die nötigen Züge resservieren?
Vielen Dank für euere Rückmeldung.
Johannes
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Johannes!
Wie willst du denn nach Porto? Mit dem Nachtzug San Sebastian - Lissabon oder oben herum über Vigo?
Reservierungen bekommst du im Prinzip alle die du brauchst schon bei der DB am Schalter, mit Ausnahme von Reservierungen innerhalb Portugals. Ansonsten natürlich auch vor Ort.
Faro - Malaga - Alicante ist teilweise ein bissl unpraktisch mit dem Zug...von Faro müsstest du sowieso mal nach Sevilla mit dem Bus, das geht gar nicht anders.
Von Sevilla fahren regelmäßig MD (4€ Reservierung) nach Malaga; von dort nach Alicante müsstest du dann am besten über Madrid fahren, das geht am schnellsten, kostet aber halt dann 2x10€ Reservierung. Alternativen sehe ich da auch gar nicht.
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
ntrain
Traveller
123 comments
Vom Algarve nach Sev/ES gibt es direke Busse-mehr im Sommer,die sind nich so sau-billig wie Flix usw, da es standard-Preise gibt.
Will mann unbedingt Zug fahren: LOcal CP nach osten=Lagos, laufen zur Faehre, herueber (kostet 1 eur oder so< durchs ES-Ort zum Busbhf (ganze Ort Ayamonte hindurch), ab dort um die 2 st ein bus zur naechste Ort mit BHF (Huelva?-habe hier die Karte nicht zur hand)-und dan Lokalzug, die nicht sehr oft geht nach Sev. im Sommer ist es dort Sahara-wueste-heiss. Viel spart mann damit nicht.
Fuer Sev-Mlg gibt es 2 wahlen: MD ist langsamer, auch lokale AVE=TGV, ueber die HS-strecke ueber Cordoba, die kosten 10 eur extra. Buspreise In ES kann mann nachfinden auf movelia.es (auch auf engl.) zur Vergleich.
Eigentlich meinte ich gelesen zu haben, das DB (auch oeBB) keine RES fuer In ES mehr austellen (will oder kann), und wenn ja, das die meiste Schalterarbeiter damit ziemlich ueberfordrt scheinen. Ausserdem ist im Sommer in ES oft mit schon tage im voraus vollgebuchte Zuege zu rechnen. ES ist, mit FR, etwa das schlimmste land um mit IR besser zu meiden. was auch in etwa alle sachkundige Warnungen schon zu lesen waere im voraus.
Flo
Traveller
10724 comments
Natürlich bekommt man Reservierungen für Spanien bei der ÖBB und auch bei der DB hätte ich nix davon gehört, dass es nicht mehr gehen soll.
Auch die Behauptung über tagelang ausgebuchte Züge ist wieder einmal leicht übertrieben - wichtig ist es, die Nachtzüge nach Lissabon früh zu buchen, auf allen anderen Strecken kommt man im Allgemeinen auch kurzfristig immer weiter. An Wochenenden kann es ratsam sein, Züge die nur einmal täglich fahren etwas früher zu buchen, zB war bei meiner sonntäglichen Fahrt San Sebastian - Santiago der Zug am Abfahrtstag ausgebucht.