Userpic

Flowerpower1805
Traveller
0 comments

Posted 8 years ago

Hey :)
Meine beste Freundin und ich planen mitte August unser erstes Interrail durch Osteuropa. Dieses soll drei Wochen gehen. Wir haben uns folgende Route überlegt:

Budapest (Dort sind wir 7 Tage auf einem Festival. Was kann man sich sehenswertes in der Stadt ansehen?)

Sighisoara (Oder besser Bukarest?)

Varna (Wo kann man dort übernachten und was sind sehenswerte Punkte in der Umgebung?)

Griechenland (Wo kann man dort am besten hinfahren, wenn man im oberen Bereich von Griechenland an der Küste bleiben möchte?)

Belgrad

Bar (Dort würden wir mit der Panoramabahn von Belgrad hinfahren)

Habt ihr Vorschläge bezüglich einer Veränderung der Route?
Lohnt sich das 15 in einem Monat Ticket oder reicht ein 10 in einem Monat Ticket, wenn wir von Stuttgart aus starten? Oder wäre ein anderes Ticket sinnvoller? (Balkan Flexipass?)
Habt ihr Vorschläge bezüglich Übernachtungen in Osteuropa? Couchsurfing und Co? Wildcampen?
Sonstige Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi!

Ticketmäßig würde ich zum 10 Tage Ticket raten, da ihr so die An- und Abreise auch schon kostengünstig und flexibel dabei hättet. Falls euch dann die Reisetage ausgehen sollten, einfach vor Ort ein Ticket kaufen - nur für die Rückfahrt eben unbedingt Reisetage aufsparen.
BFP wäre an sich schon attraktiv, nur wäre dann die Frage ob ihr für Hin und Rückfahrt noch günstige Tickets bekommen würdet - bis Budapest zB per Sparpreis Europa der DB über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] und ab dort um 15€ per Belgrad Spezial vor Ort gekauft nach Belgrad. Die restliche Route würde ich dann umgekehrt fahren. Wie gesagt denke ich aber, dass ihr mit dem 10 Tagespass eh gut dran seid.

Sighisoara ist wie auch Brasov und Sibiu deutlich anders als Bukarest. Interessant wären sicherlich beide, vom Stadtbild her ist Sighisoara sicherlich schöner.

In Varna war ich noch nicht, kann daher keine Sightseeingtipps liefern. Für Übernachtungen [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] und [u]https://rail.shop/bookingcom/[/u]
Auf dem Weg nach Griechenland unbedingt in Ploviv einen kurzen Stopp einlegen, sehr empfehlenswert :)

In Griechenland bietet sich natürlich Thessaloniki als Ausgangspunkt an. Von dort kommt man gut zu den Meteoraklöstern und nach Olympia [u]https://rail.cc/blog/de/zug-fahre-griechenland/[/u] wir waren voriges Jahr auch per Mietwagen auf Chalkidiki in der Gegend um Toroni - dort sollte man mit den KTEL Bussen auch öffentlich hinkommen.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)


Flo 8)

Userpic

ntrain
Traveller
123 comments

replied 8 years ago

Was es-ueberall-zu sehen gibt (nicht muss-wir sind ja nicht in DDR oder Soviet), liest mann in jede Reisefuehrer (muss nicht die neueste sein-Stadtbuecherei ist umsonst). Ist sehr oft auch Geschmackssache.
Bin nun im letzten 12 Monate 3x paar Tage in Bp gewesen und dese Stadt hat sich sehr deutlich zur Tourismus gewendet mit jede menge so ganz lustige Tun-angebote fuer Jugendliche. Man schlaeft sehr gut und sehr billig (meist unter 10 eur/N) im dorm-rooms in hostels, davon alleine gibt es in Bp mehr als 200 und mittlerweile gibt es die in jede Ost-Eur ort das Touri's ziehen will.
Note that train from Greece north to Macedonia are cancelled since refugee crisis and long-term reconstruction. Mannkoennte das also sehr viel spanneneder (dann hat mann die Leute zuhause was zu erzaehlen!0 damit mann ueber Albanien fahrst-dann muss mann bloss die Busreisen zahlen-bis Bar.