Userpic

Freddy24
Traveller
1 comments

Posted 8 years ago

Hallo zusammen,
ich möchte im Sommer (August) eine Tour durch den Osten von Europa durchführen. Dabei habe ich geplant, mir das Ticket mit 10 Reisetagen innerhalb eines Monats zu kaufen. Meine Idee war es, die Anreise nach Salzburg und am Ende die Abreise aus Danzig nach Mannheim mit dem Fernbus zu absolvieren (ist recht günstig und spart Reisetage).
Als Reiseroute ist folgendes geplant:
Salzburg - Ljubljana - Rijeka (bisschen Abwechslung und Baden möglich) - Zagreb - Budapest - Bratislava - Wien - Krakau - Warschau - Danzig.
Momentan bräuchte ich dafür neun Reisetage. Daher hatte ich als Überlegung zwischen Zagreb und Budapest noch Belgrad zu besuchen (das sind jedoch dann zwei sehr lange Fahrten :| ). Lohnt es sich als Alternative einen Zwischenstopp am Plattensee zu machen (da würde man ja sowieso vorbeifahren). Als Stadt würde sich da zum Beispiel Siofok anbieten.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Für weitere Ideen wäre ich auch dankbar und offen.

Mit freundlichen Grüßen
Freddy

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi Freddy!

Also meiner Meinung nach lohnt Belgrad definitiv, ist schon eine tolle Stadt mit wunderbarer Atmosphäre. Und mal kurz außerhalb der EU unterwegs zu sein hat auch so seinen Charme. :)
Du kannst ja zumindest eine der zwei Strecken per Nachtzug zurücklegen, dann dauerts nicht ganz so lange.

Ansonsten ist das alles problemlos möglich; Reservierungen brauchst du nur auf der Fahrt nach bzw innerhalb Polens.
Evtl würde ich auch noch den Bleder See einbauen...und Rijeka kann man meiner Meinung nach weglassen...so würdest du dann auch die An- und Abreise per Zug erledigen können...ist schon angenehmer als mit dem Bus meiner Meinung nach ;)
[u]https://rail.cc/blog/de/bleder-see-zug/[/u]

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Flo 8)

Userpic

Freddy24
Traveller
1 comments

replied 8 years ago

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Danke für die Idee mit dem Bleder See. Im Internet sah der schonmal sehr vielversprechend aus. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich mit dem See Rijeka als Badeort quasi ersetzen. Belgrad finde ich persönlich auch ansprechender als den Plattensee, jedoch hatten mich die langen Fahrten erst abgeschreckt. Die Idee mit den Nachtzügen ist aber auf jeden Fall vielversprechend. Brauche ich für diese Nachtzüge dann eine Reservierung?
Das Ticket wird natürlich über euren Link gekauft :D

Viele Grüße

Freddy

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Super. :)
Die Sitzplätze in den Nachtzügen können ohne Reservierung genutzt werden, ich würde aber trotzdem eine Reservierung im Liegwagen um etwa 8-10€ empfehlen.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 8 years ago

[quote]Super. :)
Die Sitzplätze in den Nachtzügen können ohne Reservierung genutzt werden, ich würde aber trotzdem eine Reservierung im Liegwagen um etwa 8-10€ empfehlen.[/quote]

Da die eigentliche Fahrkarte Budapest - Belgrad aber auch nur 15 € kostet ([u]https://rail.cc/blog/de/von-budapest-nach-belgrad-mit-dem-zug/[/u]) würde ich lieber da auf einen Interrail-Tag verzichten und den dafür für die Heimreise nutzen. Danzig ab 07:32, Mannheim an 19:32, ein Umstieg in Berlin. Kann mir nicht vorstellen dass Du die Strecke im Fernbus schneller für unter 15 € bekommst. Denn das ist ja de-fakto der Preis wenn Du den Interrail-Tag mit 15 € einsparst und dafür verwendest.

Viele Grüße,
Bernie83