Passepartout
Traveller
8 comments
Posted 8 years ago
Hey,
ich hab dieses Jahr mal vor die Länder vom Balkan zu bereisen, die ich noch nicht kenne. Deswegen soll die Reise erst über Zagreb nach Sarajevo gehen und von dort aus via Mostar nach Dubrovnik.
Ab hier stellen sich eigentlich meine Fragen:
1. Kommt man von Dubrovnik gut nach Montenegro (Kotor, Bar, Podgorica z.B.) oder gibt es eine Alternative von Sarajevo aus direkt nach Montenegro zu fahren? Und wie viel zeit sollte man da für die Strecken veranschlagen.
2. Von Montenegro aus will ich dann nach Albanien. Ist das möglich per Bus oder Taxi evtl.? Vielleicht von Bar nach Shkodra und von dort weiter?
3. Habe auch den Blog zu Tirana-Ohrid See gelesen und deshalb vor jetzt auch vor Albanien zu bereisen, falls möglich. Nur wurde ja jetzt scheinbar eine Strecke eingestellt, sodass das nicht mehr so möglich ist auf der Route von Tirana zum See zu kommen. Gibt es da Alternativen ?
4. Anschliessend wollte ich von dort irgendwie nach Belgrad. Kommt man von Ohrid nach Skopje? Von dort wäre es ja dann nur der Nachtzug, den hab ich letztes Jahr schon von Thessaloniki nach Belgrad genommen.
Viele Fragen, schonmal Danke für eine mögliche Antwort!
Ride on, Kaje
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Kaje,
das ist alles problemlos möglich. :)
1) Es gibt mehrere (mindestens drei) Busse Dubrovnik - Kotor, die Strecke bin ich 2013 in der Gegenrichtung selber gefahren. Es sollte auch Sarajevo - Podgorica direkt geben, allerdings ist Dubrovnik selbst die Reise schon wert (wenn auch touristisch und teuer) und auch die Fahrt mehr oder weniger an der Küster entlang, inklusive kurzer Fährpassage war schon auch ganz nett.
Sarajevo - Dubrovnik am besten per Zug (der so ab Mitte Juli wieder fahren sollte) bis Mostar, dann weiter per Bus. Genaue Fahrzeiten hab ich nicht zur Hand gerade, Kotor - Dubrovnik waren wohl so um die drei Stunden planmäßig, wobei wir aufgrund Stau an der Grenze läger gebraucht haben.
2) Problemlos möglich ab Ulcinj, von wo häufig Minibusse nach Shkoder fahren, von Podgorica weiß ich es jetzt nicht, aber per Taxi zur Grenze ist kein Problem (würde ich dann aber eher in Fahrgemeinschaft machen). Generell gilt: man kommt quasi überall problemlos und häufig hin. Es gibt auch von Hostels und dergleichen organisierte Fahrten rüber nach Albanien.
3) Bus, Taxi sollte mehr oder weniger problemlos möglich sein. Genaue Infos fehlen mir aber im Moment auch.
4) Kein Problem per Bus, Ohrid ist eines der wichtigsten touristischen Ziele in Mazedonien, da kommt man schon hin bzw weg. :)
Flo 8)
Passepartout
Traveller
8 comments
Dank dir schonmal für die schnelle und ausführliche Antwort!
Wie sieht es denn aus mit den Buchungen für Busse, einfach am Busbahnhof kurzfristig oder kann man das in Shops oder Hostels machen?
Und hast du noch irgendwelche Tipps zu Orten/Aktivtäten/Hostels in der Gegend die sich lohnen ? :D
Grüße
Flo
Traveller
10724 comments
Bittegerne. :)
Wir waren 2013 in Zabljak (zum Wandern im Durmitor), Kotor und Dubrovnik. Alleine wandern macht wohl nicht so viel Spaß, landschaftlich ist es im Durmitor aber allemal wunderschön und raften könnten man im Taratal auch.
In Kotor sind wir im Prinzip nur in der Stadt herumgewandert, ein abendlicher Spaziergang rauf auf die alte Burg gehört natürlich dazu. Anbieten würden sich auch Trips per Bus an den Strand nach Budva oder nach Cetinje und auf den Lovcen.
Zu Dubro kann ich wenig sagen, dort sind wir nur einmal mit den tausend anderen Touris durch die Stadt - unser bzw mein Hauptinteresse galt der anschließenden Fahrt mit der MS Liburnija nach Rijeka (ist mittlerweile leider abgewrackt).
Busse kann man immer vor Ort direkt am Bus oder am Busbahnhof kaufen, wir sind zu dritt mit Spontankauf immer mitgekommen - aber der Kleinbus von Zabljak runter nach Kotor wurde unterwegs dann doch gut voll (inkl Stehplätzen). :D
Unterkünfte haben wir jeweils direkt vor Ort gesucht - in Zabljak waren wir in ortstypsischen Hütten untergebracht, in Kotor haben wir uns ein Appartment in der Altstadt gesucht und in Dubro hatten wir eines im Voraus gebucht, keine Ahnung mehr wie das hieß...
avis28
Traveller
24 comments
Falls du gerne wanderst: In Dubrovnik lohnt sich der Aufstieg auf den Berg Srđ (400 Höhenmeter). von Unterwegs hat man immer einen schönen Ausblick über die Altstadt und das Meer (-> siehe Bild). Unbedingt früh am Morgen oder dann Abends machen, denn tagsüber ist es viel zu heiss (im obersten Abschnitt hat es keine Bäume bzw. keinen Schatten mehr. Alternativ kann man auch mit der Seilbahn hoch, die kostet allerdings stolze 16€.
Mostar ist um die Mittagszeit sehr überfüllt mit Tagestouristen von der kroatischen Küste und von Kreuzfahrtschiffen (diese hast du leider auch in Dubrovnik und Kotor). Wenn möglich so planen, dass du am Abend dort bist. All zu lang musst du meiner Meinung nach auch nicht dort bleiben, so viel gibt es dort nicht zu sehen.
In Zagreb (falls du dort überhaupt Aufenthalt planst) lohnt sich allenfalls ein Abstecher zum Mirogoj-Friedhof.
Passepartout
Traveller
8 comments
Klingt alles sehr cool, danke für eure Tipps! Vielleicht kann ich den einen oder anderen umsetzen und evtl. hab ich auch noch Begleitung. Die Tara Schlucht hatte ich vielleicht vor mal anzugucken, da soll es ja wirklich ganz schön sein. Dubrovnik werd ich wohl nur kurz bleiben, zu viele Touris ( auch wenn ich gewissermaßen auch einer bin :D ) sind nicht ganz so mein Ding.
Wisst ihr ob sich der Kosovo noch lohnt, falls Zeit ist? Pristina ist ja nicht soweit von Skopje weg und nach Skopje wollte ich ja auf dem Weg nach Belgrad sowieso, weil ich es letztes Jahr nicht geschafft habe.
Passepartout
Traveller
8 comments
Und Avis, sehe gerade in deinem Profil, dass du auch einen Trip übers Baltikum nach St. Petersburg planst. Sehr cool, das war meine zweite Option für diesen Sommer, aber hab mich dann doch dagegen entschieden. Gibt ja einen älteren Blogeintrag dazu, aber du kannst ja mal falls du es machst hier was hochladen, würde mich interessieren :)
Flo
Traveller
10724 comments
Ich war noch nicht im Kosovo, aber da gibt es ja auch schon ein bisschen was im Blog: [u]https://rail.cc/blog/de/zug-prishtina-peja-prizren/[/u]
Mimara
Traveller
42 comments
Hey,
sehr coole Tour, die du da vor hast! Noch ein paar Ergänzungen von mir:
Von Mostar nach Dubrovnik fahren mehrere Busse am Tag. Einfach am Busbahnhof Mostar nachfragen und dort buchen. Beachte aber, dass an der Grenze zwischen Bosnien und Kroatien oft lange Staus sind und es oft größere Verspätunen auf der Route gibt.
Von Dubrovnik aus geht es um 10.00, 11.00 und 15.30 weiter nach Kotor. Diese Route würde ich vorab über getbybus buchen, weil die Busse kurzfristig wegen hoher Nachfrage ausgebucht sein können.
Der Bus um 15.30 sollte die von Flo beschriebene Fähre benutzen, die beiden anderen fahren m.W. um die Bucht rum. Den 11.00 Bus würde ich meiden, der startet am Vorabend in Bosnien und könnte wegen der Grenzproblematik auch arg verspätet sein.
Um 8 Uhr gibt es zusätzlich den Hosteltransfer, für dessen Nutzung man kein Hostelgast sein muss:
[u]http://www.montenegrohostel.com/en/transfers-and-tours/montenegr-hostel-tour/429-direct-transfer-budva-kotor-dubrovnik[/u]
Wenn du dich gegen Dubrovnik entscheidest, kannst du täglich um 7 Uhr einen Bus von Mostar direkt nach Montenegro nehmen (Kotor usw.).
Montenegro-Albanien funktioniert am schnellsten auch mit dem Hosteltransfer (s.o.), dieser fährt direkt ab Kotor, Budva oder Podgorica nach Tirana.
Billiger gehts mit Linienbussen und Umstieg in Ulcinj und Shkoder.
Von Ulcinj nach Shkoder fährt der Bus um 12.30 und 16.30 für 5 Euro. Wenn du Mittags fährst, kommst du ab Shkoder problemlos weiter nach Tirana.
Von Tirana zum Lake Ohrid gibt es wie du sagst leider keine Bahn mehr.
Du müsstest um 16.00 einen Bus, der Richtung Skopje fährt, bis Struga nehmen und die letzten paar km nach Ohrid mit dem Taxi/Kleinbus zurücklegen.
Wenn du früh starten willst, kannst du einen Furgon (Kleinbus) ab Tirana in die Grenzstadt Pogradec nehmen:
[u]http://www.matinic.us/albania/furgon.php[/u]
Ab Pogradec aus kannst so weiterreisen wie im Blog beschrieben (Taxi zur Grenze, zu Fuß über die Grenze zum Kloster Sveti Naum und mit dem Schiff über den See nach Ohrid). Das ist so sicherlich die schönere Variante ;)
Mimara
Traveller
42 comments
Zum Kosovo:
Mache den Abstecher doch nicht nach Prishtina, sondern nach Prizren (da ist es viel schöner: Burg, Kloster, Fluss, alte Steinbrücke, Moscheen).
Der Bus fährt um 7.45 ab Podgorica, fährt durch atemberaubende Landschaft Nordmontenegros über Rozaje/Peja und kommt nachmittags in Prizren an.
Von Prizren aus kannst du einen Bus über die neue Autobahn nach Tirana nehmen, und bist dort wieder auf deiner ursprünglichen Route...
Passepartout
Traveller
8 comments
Vielen Dank für die Infos, werde bei so viel Möglichkeiten wahrscheinlich spontan entscheiden :D