EmmaCP
Traveller
1 comments
Posted 8 years ago
Hi Leute :)
Ich habe mich schon viel in diesen Foren umgeschaut und reingelesen, hätte aber trotzdem noch ein bis zwei Frage die ich gerne stellen würde und hoffe auf ein wenig Hilfe. Es gibt wirklich viele Informationen und Tips und Ratschläge, so dass ich mich langsam fast überfordert fühle.
Ich habe vor im August mit InterRail durch Skandinavien zu reisen. Ich werde ca. am 08.08 in Stockholm losfahren und muss am 26.8 spätestens in Kopenhagen sein. Zuerst war mein Plan über Finnland bis hoch zum Nordkapp zu fahren und dann durch Norwegen runter nach Dänemark. Jedoch habe ich viel gelesen, dass ab Narvik keine Züge mehr fahren, die Reise ans Nordkapp eher teurer ist und auch viel Zeit braucht. Meine Zeit ist ja nun doch auf ca. 18 Tage begrenzt und ich habe mich entschieden, das Nordkapp mal zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht eher mit einem Auto zu erreichen. Ich denke diese Entscheidung wird hier auch so für gut geheissen.
Ich möchte auf jeden Fall auf die Lofoten Islands und dann mit der Fähre nach Bodö und von dort runter nach Trondheim, Oslo, Bergen und Umgebung und schliesslich über Göteborg und Malmö nach Kopenhagen. (Mich würde auch interessieren wie viel Zeit man an einem Ort verbringen sollte um genug zu sehen aber ohne dass es langweilig wird ;) )
Jetzt stellt sich mir aber die Frage was sich empfiehlt um von Stockholm zu den Lofoten Islands zu fahren. Gibt es sehenswerte Zwischenstops falls ich durch Schweden fahre oder empfiehlt sich doch eine Route über Helsinki-Rovaniemi und dann Narvik. (Von Narvik würde ich dann mit dem Bus zu den Lofoten Islands). Ich kann die Distanzen leider im Zusammenhang mit meinem Zeitlimit schlecht einschätzen.
Des Weiteren bin ich mir nicht ganz sicher was das vorher buchen von Bussen oder Hostels anbelangt. Da ich alleine reise, habe ich kein Zelt dabei und bin auch Nachtzüge oder Hostels angewiesen. Sollte ich diese jetzt schon im Voraus buchen? Kann man Bustickets (Narvik-Lofoten Islands) spontan vor Ort kaufen und wie sieht es mit Fähren von den Lofoten Islands nach Bodö aus? Ich dachte mir, eigentlich müsste man als Einzelperson gut immer etwas finden, aber will dann doch nicht irgendwo stranden.
Vielen Dank für eure Tips und Hilfen und ich freue mich auf ein paar spannende Inputs!
Liebe Grüsse :)
ntrain
Traveller
123 comments
einige Antworte:
1.Grundsaetzlch sind in Skandi (ausser DK), also NO+SE=Fi ALLE Fernzuege RES-pflichtig, teilweise gratis, teils ziemlich extra-teuer fuer IR-Passinhaber (zB SE mit X2000 Hi-Speed). Ein Teil davon kann mann bei DB machen-mit meist sehr viele Umsteande und noch hohere Kosten, teils-aber sehr wenig, online-und da Skandi meist alles Do-it-yourself ist und ''normale'' Bahnschalter eher sehr selten (ueber 70-80% der Normalreisende nutzen online oder smartfone), sollte mann sich gruendlich+punektlich vorbereiten. Daneben sei erwaehnt, das Barzahlende dort auch oft ein als aussterbendes Wild angesehene Menschensorte gleicht-Ihre Bankkarte sollte das machen.
Ausnahme: an sich sollte in NO bei NSB fuer SITZe in Fernzuege als IR-Inhaber nicht REServieren muessen-aber da die nicht gekennzeichnet sind und auf jeder BHf einer also Ihnen verdraengen koennte, ist es doch sehr ratsam. Schaffner koennen-muessen- nicht- dabei hilfsam sein.
2. da Sommer ja hochsaison ist und JuHe dort sehr beliebt sind-auch fuer Familien- gilt das ebenfalls dort-besser mal voraus reservieren, und eine DJH Karte ist sehr hilfreich, kann viel sparen. Nur in einige Grosstaedte gibt es auch andere Hostels-hostelworld anschauen.
3.BUSse: in SE KANN mann die nicht mehr barzahlen, nur mit Karte oder im voraus gekaufte Billette. In NO sollte das noch so gehen, ob die mit RES-pflichtig sind, weiss ich nicht, aber das sollte mann leicht 1 tag vorher vorOrt erfahren koennen und dann sofort machen-wochen im voraus (ausser fuer fernbusse aehnlich Flixbus) ist nocht notwendig. Das gleiche gilt fuer alle Zug-RES usw: ein Paar Tage im voraus geht meist, Erfahrung lernt, dass sehr lange im voraus eher zu viele Aenderungen usw. leitet.
4.Reiseplan: es haengt davon ab wie lange du in jene LOfoten bleiben willst-wandern gehen? oder nur durchfahrst. Mit laengere Bleibe bietet sich dann eigentlich nur den Nachtzug Stockholm-Norden (Lappland-bis zu Narvik) an, die stichreise von/Nach Bergen kostet dir ja auch schon 2 naechte-oder 1T+1N (sehr schoene Aussichten-also beser wenigstens 1x tagsueber).
Falls nicht so: dann koennte mann erwaegen uber Finnland zu fahren, Nachtboot ab STO nach Turku oder HELsinki, NZ ins Norden, ann bus-combo (meist umsonst mit IR) bis nach Boden in SE, wo mann dann wieder auf jene NZ ab STO weiter kannst.
Tipp: bekanntlich ist Skandi teuer, iB alco. Lebensmittel sind relativ am guenstigsten in SE, dort auch viele LIdl, und in NO sauteuer. Die meiste Hostels/JuHE (vandrarhem) bieten Kueche oder Koch-moeglichkeit, ziemllich guenstig kann mann meist am Lunch essen-''dagens rätt'', also tagesschuessel, um die 8-10 eur in SE. Alles geht in selbstbedienung.
Tipp2: nicht vom Fliegen wegscheuen, je nach wo du wohnst in DE kann RYANair oder NORWEGIAN guenstige Fluege als Budget-airline bieten um entweder hin oder Rueckfahrt erheblich zu kurzen. Muss nicht viel mehr als 40-50 eur kosten. Ist mann <26, dann kann mann sogar oft noch ''ungdomsrabatt''=jugendrabatt bekommen auf viele Sachen, eine ISIC (INT Studentenkarte, falls das so ist) aknn auch helfen.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Reservierungspflichtig sind nur die Snabbtag (X2000) in Schweden, Fernzüge in Norwegen und Finnland kann man ohne Reservierung nutzen (auch wenn eine solche empfohlen ist).
Ich würde auch empfehlen, vor allem im Norden eher schon im Voraus zu buchen. Als Einzelreisender muss man dort auch immer wieder gut draufzahlen, da es eher wenig Hostels gibt und Hotels ziemlich teuer sind.
Auf den Lofoten gibt es Hostels in Kabelvag und A, am besten im Voraus direkt anschreiben, ob ein Jugendherbergsausweis benötigt wird.
Routenmäßig hast du im Prinzip zwei grobe Optionen.
Über Finnland würde ich die Tagfähre Stockholm - Turku empfehlen, wunderbare Ausblicke in die Schären fast den ganzen Tag lang. Dann Helsinki (zwei Tage) und per Nachtzug nach Kemi, dann per Bus [u]https://rail.cc/blog/from-kemi-to-lulea-by-bus/[/u] rüber nach Schweden und weiter Richtung Narvik - [u]https://rail.cc/blog/de/die-erzbahn-von-lulea-nach-narvik/[/u]
Unterwegshalte in Lulea oder Gällivare, evtl auch in Kiruna. Von Finnland kommend schaffst du es an einem Tag maximal bis Kiruna, ansonsten wäre die Gegend rund um Abisko natürlich sehr interessant.
Die Alternative wäre von Stockholm direkt per Nachtzug nach Narvik - das wäre am schnellsten - oder mit der Inlandsbahn. Dazu nach Östersund, dann einen ganzen Tag durchs schwedische Hinterland nach Gällivare und am nächsten Tag wie oben beschrieben nach Narvik.
Zeitmäßig würde ich über Finnland eine Woche kalkulieren für die Fahrt von Stockholm auf die Lofoten; ohne Finnland sollte es in vier Tagen locker gehen.
Vorausbuchen musst du Busse und Fähren auf den Lofoten nicht, da war nie so viel los.
Flo 8)
EmmaCP
Traveller
1 comments
Super! Vielen Dank für die Tipps:) Ich habe schonmal angefangen Preise und Hostels/Hotels rauszusuchen, ist doch alles ordentlich teuer ;) Ich werde mal weiter recherchieren, aber ihr habt mir erstmal gut geholfen:)