Userpic

fcroman
Traveller
3 comments

Posted 8 years ago

Hallo,

wir überlegen, weil es in unseren Plan passt, einen Zugmarathon zum Schluss nach Hause zu machen. Abfahrt wäre 23:10 Uhr in Stockholm und dann umsteigefrei bis 6:48 Uhr nach Malmö. Dann über Kopenhagen und Hamburg nach München. Habe entsprechend immer 50min+ Umsteigezeit eingeplant. Hier ist der genaue Reiseplan. Die Verbindungen stehen einzeln auch im Interrail Fahrplan, sollten also alle abgedeckt sein.

Die Frage ist dann wegen der 7PM-Regel. Die gilt am letzten Tag und bei der Fahrt ins Heimatland zurück auch oder?

Generell: Ist die Fahrt realistisch oder die Umsteigezeiten noch zu kurz?

Danke schonmal für eine Antwort :)

P.S.: Ja ich kauf den Pass über eure Seite ;)

Follow this topic
Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 8 years ago

[quote]
Generell: Ist die Fahrt realistisch oder die Umsteigezeiten noch zu kurz?
[/quote]

Sehe ich jetzt kein Problem, zumal der letzte ICE von Hamburg nach München um 18:23 geht, also habt ihr eh genug Puffer. Reservieren müsst ihr ja nur den Nachtzug und den Kopenhagen-IC. Gut, ich würde mir am nächsten Tag jetzt nicht allzu wichtiges vornehmen. Irgendwas kann immer sein.

Fast so verrückt wie meine durchgehende Fahrt von Sizilien nach Nürnberg. ;)

Gruß,
Bernie83

Userpic

fcroman
Traveller
3 comments

replied 8 years ago

Ok, danke für die Antwort :)

Userpic

ntrain
Traveller
123 comments

replied 8 years ago

nebenbei: du hast also 1,5 st in SE/Malmö-dort mal all Ihre SEK nutzen-ist eitwas billiger als in CPH/DK und viele Scheine verlieren gueltigkeit im Sommer und kann mann also nicht mehr rueckwechseln.
Falls es die allerletzte Gueltigkeitstag ist: dann MUSS mann bevor 24.00 in MUC ankommen, aber viele DB-Schaffner meinen auch dann das es noch bis 3.00 gehen koennte. Im Falle von vorherige Verspaetung besser mal Gutschrift einholen mit Beleg dafuer.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi!

Finde ich eine gute Option und würde ich selbst auch so machen.
Im Verspätungsfall sehe ich auch kein Problem, falls du evtl erst nach Mitternacht ankommen solltetst, wäre ja nicht deine Schuld.

Danke fürs Unterstützen :)

Flo 8)

Userpic

fcroman
Traveller
3 comments

replied 8 years ago

[quote]nebenbei: du hast also 1,5 st in SE/Malmö-dort mal all Ihre SEK nutzen-ist eitwas billiger als in CPH/DK und viele Scheine verlieren gueltigkeit im Sommer und kann mann also nicht mehr rueckwechseln.[/quote]

Danke für den Hinweis :) Ist sowieso etwas blöd mit den verschiedenen Währungen in Skandinavien. Werden da auf jeden Fall versuchen, mit so wenig Bargeld wie möglich auszukommen.

Und ja, über das Zurückkommen nach München, auch wenn es irgendwo Verspätungen gibt, mach ich mir wenig Gedanken. Irgendeine Lösung würde man schon finden. Ich hoffe, dass das mit den blöden Grenzkontrollen zwischen Malmö und Kopenhagen nicht noch irgendwelche anderen Auswirkungen hat (die schwedische Bahn hat ja deswegen schon einige Verbindungen gestrichen so wie ich das gelesen habe). Und naja bei der DB muss man nur hoffen, dass sie nicht mehr als eine Stunde Verspätung hat :D . Hatte da in den letzten Jahren schon wirklich oft Pech.

Danke nochmal für die Antworten :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 8 years ago

[quote]
Danke für den Hinweis :) Ist sowieso etwas blöd mit den verschiedenen Währungen in Skandinavien. Werden da auf jeden Fall versuchen, mit so wenig Bargeld wie möglich auszukommen.
[/quote]

Wieso, sind doch überall Kronen. :)

Aber die Skandinavier sind recht kartenaffin. Man kann dort alles mit Kreditkarte bezahlen, auch kleine Beträge wo man bei uns normalerweise schon schief angeschaut wird. Allerdings: Wenn Du nach Norwegen kommst, Schließfächer gehen dort nur mit Münzen (dafür sind sie aber auch billiger als die elektronische Variante in Schweden).

Viele Grüße,
Bernie83

Userpic

fcroman
Traveller
3 comments

replied 8 years ago

[quote]
Wieso, sind doch überall Kronen. :)

Aber die Skandinavier sind recht kartenaffin. Man kann dort alles mit Kreditkarte bezahlen, auch kleine Beträge wo man bei uns normalerweise schon schief angeschaut wird. Allerdings: Wenn Du nach Norwegen kommst, Schließfächer gehen dort nur mit Münzen (dafür sind sie aber auch billiger als die elektronische Variante in Schweden).[/quote]

Stimmt schon. In Schweden versuchen sie ja schon, das Bargeld so gut wie möglich abzuschaffen. Man braucht am Ende halt immer etwas Bargeld und da wäre es angenehmer, wenn sie zumindest die gleiche Währung hätten, aber egal :D . Danke für die Tipps :)