Backpacking_EU
Traveller
4 comments
Posted 8 years ago
Hallo :)
ich plane mit meinem Freund Ende August bzw. Anfang September für 2 bis 2 1/2 Wochen Interrail mit dem Rucksack zu machen. Wir haben uns schon etwas schlau gemacht, sind aber im Allgemeinen noch etwas überfordert mit Route planen, Reservierungen, Unterkünften usw.. Wir wollen gerne eine gute Mischung aus möglichst viel sehen, etwas Natur/wandern und entspannen am Strand. Budget liegt bei etwa 800 - 1000 € pro Person.
Ideen zur Route bisher: Nürnberg>Prag>Budapest>Slowenien (Nationalpark Triglav)>Italien...?
In Italien würde ich gerne Rom anschauen und Cinque Terre zum wandern/baden.
Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht weitere Ideen und Vorschläge? Kann ich die Reservierungen für den IC Bus nach Prag, Nachtzug nach Budapest usw. alle am DB Schalter machen? Online komme ich da bisher nicht wirklich weiter.
Sind derzeit wirklich noch etwas planlos und so lange ist ja auch nicht mehr Zeit, würden uns deshalb sehr über Ratschläge freuen!
Lieb Grüße
Jeannette
anonymous
Traveller
2469 comments
[quote]Hallo :)
Kann ich die Reservierungen für den IC Bus nach Prag, Nachtzug nach Budapest usw. alle am DB Schalter machen? Online komme ich da bisher nicht wirklich weiter.
[/quote]
Ja, sollte in einem DB Reisezentrum alles gehen.
Allerdings kannst Du die beiden speziell auch online machen bei der České dráhy, der tschechischen Eisenbahn. Dazu einfach auf [ux]https://rail.shop/cd[/ux] gehen, ggf. oben das de wählen, Start und Ziel eingeben, ergänzende Leistungen, Reservierung wählen, der Rest ist eigentlich ganz intuitiv. Bezahlung erfolgt in CZK per Kreditkarte. Die Platzreservierungen sind dabei meistens sogar günstiger als bei der DB. Am Ende hast Du dann einen Ausdruck mit QR Code, so ähnlich wie die Onlinetickets der DB.
Auch der IC Bus lässt sich darüber reservieren. Sollte zwar auch bei der DB gehen, funktioniert bei mir aber grad nicht.
Von Nürnberg nach Prag kann man übrigens auch ganz bequem mit dem Zug fahren, auch wenn es etwas länger dauert und daher nicht angezeigt wird (und wohl auch weil beim Bus die DB den ganzen Kuchen bekommt und beim Zug die DB einen Teil vom Kuchen an die CD abgeben muss). Du musst als via nur Schwandorf eingeben. Die interessanten Verbindungen dauern dabei 4:58 und sind mit einem Umstieg in Schwandorf verbunden. Du brauchst keine Reservierung und die Fahrt ist landschaftlich auf jeden Fall schöner als die Busse auf der Autobahn. Die EC/Alex-Züge sind auch recht komfortabel (mit Abteilen und Bordbistro).
Viele Grüße,
Bernie83
Backpacking_EU
Traveller
4 comments
Hallo Bernie83,
vielen Dank für die Hilfe mit den Reservierungen, dass war sehr hilfreich! Der Tipp mit dem Zug nach Prag hört sich toll an, dass werde ich mir nochmal genauer anschauen :)
Ich habe mal die Verbindungen für den ersten Teil unserer Reise zusammengeschrieben (siehe Bild). Kann mir jemand sagen, ob das zeitlich realistisch ist?
Zu überlegen wäre noch ein Zwischenstopp vor Rom, z. B. Verona. Was haltet ihr davon?
In der Cinque Terre würden wir gerne wandern, baden und evtl. einen Kochkurs oder ähnliches machen, hat jemand Erfahrung wie viel Zeit man dort einplanen sollte und ggf. Tipps gerne auch zu Unterkünften?
Jetzt die große Frage wie es danach weiter geht :(( da sind wir noch ziemlich planlos. Bin gerne für Vorschläge offen :D
Freue mich riesig über jede Antwort
Jeannette
JoySeeker
Traveller
77 comments
Hi Jeannette!
Darf ich dir den Blog-Post zum Thema Cinque Terre empfehlen? :arr: [ux]https://rail.cc/blog/de/cinque-terre/>https://rail.cc/blog/de/cinque-terre/[/ux]
Da findest du schon mal ein paar grundsätzliche Informationen. Wenn ihr dort wandern wollt (echt toll!) würde ich sicher mal mindestens 2 Tage für die Region einplanen. Besonders gut hat mir z.B. der Weg von Manarola über Volastra nach Corniglia gefallen, ein anderer Tipp wäre auch noch der Aussichtspunkt südwestlich von Monterosso, von wo man die ganze Küste überblicken kann.
Übernachtung: Mir hat Corniglia sehr gut gefallen, tolle Lage über dem Meer und Abends/Morgens quasi KEIN Touristenrummel. Hat allerdings auch vergleichsweise wenig Unterkünfte, wobei sich Anfang September sicher etwas finden sollte... :)
Schöne Grüsse,
Felix
Backpacking_EU
Traveller
4 comments
Hallo Felix,
vielen Dank für die Tipps :) ich werde auf jeden Fall 2 Tage für die Cinque Terre einplanen, das hört sich alles wirklich schön an!
Grüße Jeannette
Flo
Traveller
10724 comments
In den Cinque Terre haben wir uns damals ein AirBnB in La Spezia genommen.
Im Prinzip kann man die offenen Wanderwege an der Küste (bei uns waren 2014 nur Monterosso - Vernazza - Cornigilia offen; Corniglia - Manarola - Riomaggiore waren gesperrt, Corniglia - Manarola sind wir trotzdem gegangen) innerhalb eines Tages machen, stressfreier ist das ganze natürlich, wenn man sich zwei Tage Zeit nimmt.
Die Route an sich ist bis jetzt ok, zeitlich geht sich das alles aus und ihr seht gleich viel zu Beginn.
Im Anschluss würde sich natürlich anbieten, entlang des Mittelmeeres weiter Richtung Frankreich zu fahren und in der Gegend um Nizza irgendwo stehenzubleiben, dann über Marseille wieder zurück Richtung DE zu fahren. Entweder durchs Hinterland über die Cevennenbahn und Le Puy en Velay zum Beispiel oder den direkten Weg durchs Rhonetal nach Lyon und dann heimwärts. Evtl noch eine schöne Strecke durch die Schweiz mitnehmen, zB [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u] oder [u]https://rail.cc/blog/de/von-luzern-auf-die-rigi/[/u]
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
Backpacking_EU
Traveller
4 comments
Hallo lieber Flo,
vielen Dank für dein sehr hilfreiches Kommentar! Werde in den kommenden Tagen unseren 2. Reiseabschnitt genauer planen und hier dann nochmal reinstellen ;)
Ich bin ein großer AirBnB Fan, hab da auch in der Cinque Terre schon einiges angeschaut, fände ich super, mal sehen ob es klappt!
Herzlichen Dank nochmal :)
Grüße Jeannette
Flo
Traveller
10724 comments
Wenn man erstmal das Anmeldeprocedere bei Airbnb überstanden hat, ist es ganz nett, ja... :)
Viel Spaß!
Backpacking_EU
Traveller
4 comments
Da hast du recht, nicht ganz einfach :D
So langsam nimmt die Planung Gestalt an, haben noch einen Zwischenstopp vor Rom in Siena und dem Fosso Bianco (weißer Bach) eingeplant. Allerdings habe ich Probleme geeignete Zugverbindungen nach Bagni San Filippo zu finden. Wenn ich den Interrail-Fahrplan benutze, wird mir eine vollkommen absurde Strecke angezeigt, obwohl es laut Google keine 2 Stunden dauern sollte, kann mir dabei jemand weiter helfen? Vielleicht wäre es auch einfacher das ganze vor Ort zu klären, möchte nur verhindern ohne Plan in Siena zu stranden ;)
Ich liebäugel auch mit der Amalfiküste, aber befürchte dass es einfach zu viel Strecke wird :( deshalb bleibt die erst mal raus. Oder was sagt ihr dazu?
Was den Rückweg angeht ist immer noch einiges offen. Die von Flo vorgeschlagene Route über Frankreich finde ich super und würde dort gerne zur Verdonschlucht :))
Kann mir von den erfahrenen Hasen vielleicht jemand sagen, ob ich die Zugreservierungen für unseren Reisezeitraum (Ende August - Anfang September) bereits im Voraus machen muss oder ob es ausreicht diese vor Ort zu machen?
Vielen Dank für eure Unterstützung, freuen uns schon riesig auf die Reise!
Jeannette
Flo
Traveller
10724 comments
Bagni San Filippo hat keinen Bahnanschluss - das San Filippo, das in der Rail Planner App zu finden ist, liegt ganz woanders in den Marken. ;)
Da müsstest du also per Bus hin und da ist es online sicher nicht ganz einfach Fahrpläne zu finden.
Amalfi...liegt halt nicht direkt auf dem Weg. Per Frecciarossa ist man aber sehr schnell in Napoli bzw Salerno und könnte von dort weiter.
Reservieren müsst ihr ja nicht viel, und in Italien habt ihr ja immer zahlreiche Alternativen bzw kommt viel mit Regionalzügen herum.
Siena ist übrigens wirklich sehr nett, wenngleich natürlich auch viel los ist. Wir waren 2014 dort und anschließend noch in Perugia und Assisi, die beider auch sehr schön waren.