Userpic

fauxii
Traveller
1 comments

Posted 8 years ago

Servus, wir werden diesen Sommer Interrail fahren und unsere erste Strecke aus Österreich geht nach Split hinunter. Nun ergäbe sich für uns, da wir am Abreisetag noch einiges zu tun haben der Nachtzug von Wien nach Villach und dann mit dem nächsten Zug nach Zagreb. nun würde ja 7p.m Regel gelten, wenn wir nicht in Österreich wohnen würden, ist sie aber auch hier gültig um wie gefordert nur einen Tag aus dem Heimatland heraus zu brauchen? Oder müssen wir die Tageverbindung nehmen um den Pass nutzen zu können?
Vielen Dank im voraus für einige nützliche Antworten

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi!

Mir wäre jetzt kein konkreter Text zur Nutzung der 1900-Regel im Heimatland bekannt - ich wüsste nichts was dagegen spricht.
...es gibt allerdings diesen Absatz:
Wie bei jeder Interrail-Reise ist ein Eintrag der Reiseinformationen Ihrer Reisen ins Ausland und Wohnsitzland in das Reisetagebuch erforderlich. Falls Sie einen flexi pass besitzen, müssen Sie dieselben Daten in Ihren Reisekalender eintragen.
Ich würde trotzdem glauben, dass es kein Problem ist, mit der 1900-Regel zu fahren - ich würde am besten mal direkt bei der ÖBB nachfragen - bin auf die Antwort gespannt.


Flo 8)

Userpic

ntrain
Traveller
123 comments

replied 8 years ago

As I can tell from own exp. re this extra homeland trip (used IR in may):
ON the travel report(which now also has a barcode for the Dutch barriers) there is an extra field where you should write down the trip OUTward and INward to use in your own country. During my 10days in 1 month trip this travel report was not seen at once (used it in NL-BE-LU-FR-DE-CH-AT-CZ+UK), also not in the ICE trains toward Germany where one might expect checks on it.
Re your trip; it is as such a bit against the rules, as i think this NZ arrives Villach before the stated 4.00/next morning, it al depends-if you use the through coaches/ If OeBB says not: buy advance cheapest on sparschiene or westbahn to Salzburg- and use normal overnight train from München from there inside the rules-this might save you a travel-day in case you have tight planning. OR forget it all and book the 15 eur seats on the new OeBB bus direct to Zag on helloe.com

Userpic

fauxii
Traveller
1 comments

replied 8 years ago

Danke für die nützlichen Antworten. Die Verbindung wäre einwandfrei mit der 19 p.m Regel nutzbar da der Nachtzug von Villach noch weiter fährt, doch ich habe wie geraten sowohl ÖBB als auch Interrail angeschrieben und von der ÖBB keine Antwort bekommen. Interrail hingegen schrieb, dass das nicht möglich sei da man mit dem Ticket den Grenzbahnhof in jedem Fall um Mitternacht erreichen muss. Danach folgten noch jede Menge Hinweise, dass das Ticket eigentlich nicht im Heimatland nutzbar ist und diese zwei Reise wirklich die absolute Ausnahme sind.

Gruß, fauxii

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Ich habe jetzt gerade etwas mehr Zeit gehabt (bin selber unterwegs im Moment) und mal bei der ÖBB nachgeschaut:

10.2.Reisen im Wohnsitzland

Ein Interrail GLOBAL Pass kann im Wohnsitzland nur limitier für die Freifahrt verwendet werden. Er ist nur gültig für zwei Reisen in diesem Land (vorausgesetzt es ist ein Mitgliedland der Interrail-Gemeinschaft). Diese Reisen beziehen sich auf eine Aus- und eine Einreise.

Die Ausreise kann von jedem beliebigen Ausgangspunkt im Wohnsitzland zu einer Grenze (einem Grenzpunkt) des Wohnsitzlandes oder einem Flughafen im Wohnsitzland verwendet werden.
Die Rückreise kann von jeder Grenze (jedem Grenzpunkt) des Wohnsitzlandes oder Flughafen im Wohnsitzland zu jedem beliebigen Endpunkt im Wohnsitzland verwendet werden.

Der Reisende kann auch mehrere Züge nützen, vorausgesetzt die Reise wird innerhalb eines Tages durchgeführt. Die besonderen Bestimmungen für Nachtzüge können angewandt werden.

Der Reisende muss diesbezüglich vor Reiseantritt diese Reisen in einem speziell definierten Feld am Interrail-Umschlag (Travel Diary) eintragen. Falls diese nicht genützt werden, können diese auch frei bleiben.

Ein Interrail One Country Pass berechtigt nicht zu Reisen im Wohnsitzland.

Demnach sollte es also eigentlich gehen.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 8 years ago

@fauxii: Also ich würde mich da von der Antwort von Interrail nicht abschrecken lassen. Die 4-Uhr-Regelung ist denk ich nur da um die Regelung auf klassische Nachtreisezüge zu beschränken und nicht auf irgendwelche normalen Züge die halt kurz nach 1 Uhr irgendwo ankommen. Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen.

Auch das mit dem Grenzübertritt vor 0 Uhr (wo soll das eigentlich stehen) würde ich jetzt nicht zu wörtlich nehmen. Ich war jetzt auch schon ein paarmal unterwegs, mit Interrail und vor allem mit ganz normalen Tickets. Ich hab eigentlich noch nie irgendwelche Zugbegleiter erlebt, die die Regelungen übertrieben genau anwenden. Den Reisebericht schaut eh keiner so richtig an. Ich habe eher das Gefühl die meisten Zugbegleiter sind froh wenn die Leute ein gültiges Ticket haben und nicht wegen irgendwelcher Kleinigkeiten rummosern oder bei einer Verspätung von 10 Minuten fragen ob denn der Anschluss noch funktioniert.

Auf DSO ist gerade ein Thread wo es darum geht ob man die zweite Fahrt auch mittendrin verwenden kann. Auch das soll gehen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,7856850

Schöne Reise!


Viele Grüße,
Bernie83

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Ich schau mal, ob ich konkretere Infos zum Thema bekomme...

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Also die offizielle Info lautet so, dass bei einer Querung von zB Deutschland während deiner Tour sowohl das Feld für Inbound- als auch Outboundreise ausgefüllt werden müsste - also zB Salzburg - Köln und Köln - Aachen Süd (Gr). Ob das auch so kontrolliert und angewandt wird - keine Ahnung.

Nachtzugregel ist selbstverständlich anwendbar.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Neue Info: Im Heimatland muss der Wohnsitzort angegeben werden.