richard4barcelona
Traveller
153 comments
Posted 8 years ago
Hi zusammen.
Alle Jahre wieder steht meine Interrail Tour an, wieder wird es nach Spanien gehen.
Los gehts bereits am 8. oder 9. Juli, idealerweise am 8. am Abend mit einem Nachtzug.
Bei der geplanten Route stehe ich leider momentan noch ziemlich an, der grobe Plan ist:
Wien - Zürich - Genf - Lyon - Port Bou - Barcelona (Tag 1)
Barcelona - Villarreal - Sevilla - Cádiz (Tag 2)
Cádiz - Sevilla - (Granada?) - Huelva (Tag 3)
Huelva - Zafra - Madrid - ? (- L'Hospitalet pres le Andorre) (Tag 4)
L'Hospitalet pres le Andorre - Wien (Tag 5)
Die Hinfahrt bis Barcelona habe ich eigentlich im Ganzen, sogar ohne TGV und teure Reservierungen, der Plan wäre gewesen, ab Lyon dann mit dem AVE bis Barcelona zu fahren und irgendwie noch bis Villarreal oder zumindest Castellón zu kommen, aber da sich das nicht ausgeht, kann ich mir den AVE sparen.
Am zweiten Reisetag möchte ich nur in Villarreal den Fanshop besuchen, ist zwar ein kleiner Umweg, aber ich fahre eine andere Strecke als die endlosen Schnellfahrstrecken durch die Pampa.
Der dritte Reisetag ist noch ein wenig unvollständig, würde gerne auch einen Abstecher zur Alhambra nach Granada machen, weiß aber nicht, ob sich das ausgeht, da die Verbindungen nach Granada ziemlich schlecht sind. Am Abend dann nach Huelva, dort ebenfalls in den Fanshop, bevor der Verein womöglich bald nicht mehr exisitert. :(
Vierter Reisetag: ich habe gesehen, dass es von Huelva aus eine Strecke über Zafra, Mérida und Cáceres nach Madrid gibt, hat da jemand Erfahrungen, lohnt sich die Strecke, oder eher nicht?
Erklärtes Ziel wäre dann L'Hospitalet pres le Andorre, dort gibt es eine sehr nette Unterkunft, von wo aus ich am nächsten Tag gerne nach Andorra starten möchte. Mit dem Umweg über Zafra würde ich nur noch bis Barcelona kommen und müsste dann den Teil bis L'Hospitalet so zahlen.
Am fünften Reisetag gehts dann mit dem Nachtzug nach Paris und von dort heim, die Route bin ich letztes Jahr auch gefahren, müsste ich nur nachschauen, ob das nach wie vor alles so passt.
Werde morgen mal die ganzen Routen genauer anschauen, wie das alles machbar ist.
Lg, Richard.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi wiedermal! :)
Granada kannst dir eher sparen, vom Aufwand her find ich rentiert sich das nicht für nur ein paar Stunden. Vermutlich hast du dann auch immer noch den Busersatz ab Antequera, also find ich eher zach.
Die Strecke über Zafra ist sicher sehr nett, aber hast du auch schon nach konkreten Verbindungen dort gesucht?
Flo 8)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hi.
Ja, Über Zafra auf gibt es nur Fr.-So. um 10:55 Uhr einen Direktzug nach Madrid, sonst kommt man da gar nicht durch, das blöde ist nur, dass am Fr. erst um 10:00 Uhr ein Zug von Sevilla aus nach Huelva geht, mit dem ich dann aber diesen Zug verpasse. Sa ist zu spät, da schaffe ich es nicht mehr rechtzeitig nach Österreich zurück. Momentan sehe ich da nur 2 Möglichkeiten:
[list=][*]Von Cádiz aus zeitig in der Früh nach Sevilla und von dort mit dem Bus nach Huelva, wenn denn ein passender fährt.
[*] oder am Vortag mit normaler Fahrkarte von Cádiz nach Huelva, dort übernachten und am nächsten Tag weiter nach Madrid.[/list]
Momentan stellt mich die geplante Route vor einige Schwierigkeiten und bei den spanischen Fahrplänen denke ich mir oftmals, die kann nur ein Volltrottel gemacht haben. Zweimal komme ich um zB 19:31 Uhr an und um 19:30 Uhr fährt mein passender und meistens auch letzter Anschluss. :((
Was ich momentan überlege, ist, am Fr. Abend nach Barcelona oder Madrid (mag ich zwar nicht,
Denke also, ich werde sowohl Granada weglassen (liegt einfach total nicht am Weg) und wohl auch die Strecke über Zafra, weil es nicht problemlos machbar scheint und sich mit meiner Route irgendwie spießt. Entweder ich komme nicht rechtzeitig nach Huelva, oder wenn ich es umgekehrt fahre, hänge ich abends dann in Huelva fest.
Flo
Traveller
10724 comments
Ah ok, dann hatte ich das eh noch richtig im Kopf, dass es über Zafra nur wochenends geht.
In Spanien ist umsteigen weitgehend unbekannt bzw eine eher neue Errungenschaft, deswegen sind immer noch solche Nichtanschlüsse anzutreffen. Wenn man normale Tickets bucht, werden einem auch nur sehr wenige, ausgewählte Umsteigeverbindungen angeboten...
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, hat mich einige Stunden gekostet, bin nun aber mit der Route ziemlich zufrieden.
Reisetag 1 (Fr. 8.7. & Sa. 9.7.):
Wien Hbf 21:25 - 8:20 Zürich HB EN (Sitzwagen)
Zürich HB 8:32 - 11:18 Genf IC
Genf 11:30 - 13:22 Lyon Part Dieu TER
Lyon Part Dieu 14:23 - 19:31 Barcelona Sants AVE (17,50€)
Barcelona Sants 20:00 - 23:10 Madrid Atoche AVE (10€)
So. 10.7. Madrid: keine Ahnung, was ich einen Tag dort machen soll, als Barcelona-Fan ist mir die Stadt ansich ziemlich unsympathisch, aber da wird sich schon was finden lassen.
Reisetag 2 (Mo. 11.7.):
Madrid Atocha 9:50 - 13:20 Huelva IC (4€)
Huelva 15:00 - 16:27 Sevilla Santa Justa MD (4€)
Sevilla Santa Justa - Cádiz (mit einem der MD am Abend, möchte dort gerne den Isla Mágica Themenpark besuchen, wo es so riesige Plastikbälle gibt, in denen man laufen kann, auf dem Wasser, und eine Art Wasser-Autoscooter)
Di. 12.7. - Do. 14.7.: Cádiz (Strand)
Reisetag 3 (Fr. 15.7.):
Cádiz 8:15 - 10:40 Córdoba ALV (6,50€)
Córdoba 10:51 - 14:18 València Joaquín Sorolla IC (4€)
València Nord 14:37 bzw. 15:00 - 15:34 bzw. 16:09 Villarreal Cercanías
Villarreal 17:38 - 17:46 Castellón de la Plana Cercanías
Castellón de la Plana 18:04 - 21:09 Barcelona Sants TLG (6,50€)
Reisetag 4 (Sa. 16.7.):
Barcelona 15:10 - 18:17 Latour de Carol - Enveitg Regional
Latour de Carol - Enveitg 19:21 - 19:50 L'Hospitalet pres l'Andorre TER
Reisetag 5 (So. 17.7. & Mo. 18.7.):
L'Hospitalet pres l'Andorre 20:50 - 7:23 Paris Austerlitz Lunea (9€)
Paris Est 8:40 - 10:04 Metz Ville TGV (9€)
Metz Ville 10:38 - 11:40 Saarbrücken Hbf. TER
Saarbrücken Hbf 11:47 - 13:13 Mannheim Hbf. RE
Mannheim Hbf. 13:29 - 14:08 Frankfurt/Main Hbf. ICE
Frankfurt/Main Hbf. 14:21 - 21:02 Wien Meidling ICE
Bin mir noch nicht sicher, ob ich am Montag frei habe, das erfahre ich am Montag, falls nicht, verschiebt sich ab Cádiz alles einen Tag nach vorne.
Ein wenig stört mich die teure AVE-Reservierung von Lyon nach Barcelona noch, aber falls ich die 9€ Reservierung für die alternative TGV-Reservierung nach Montpellier nicht bekomme, würde das auf dasselbe kommen.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Wie sieht das denn aktuell (bzw. bis 9.7. mit den Streiks in Frankreich aus, oder kann ich irgendwo schauen, ob meine Züge (generell jetzt der TER von Genf nach Lyon, der AVE von Lyon nach Barcelona wird ja denke ich nicht betroffen sein) planmäßig fahren, oder ausfallen? Gibt es schon ein Ende des Streiks in Sicht, oder auch noch nicht? Zufällig gerade jemand in Frankreich unterwegs?
Flo
Traveller
10724 comments
Aktuell bin ich nicht auf dem letzten Stand, da selber unterwegs.
Schau mal hier: [u]http://www.sncf.com/fr/prevision-trafic[/u]
Fahre am 1. Juli Strasbourg - Bordeaux - Hendaye, werde dann berichten ;)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Die TGV denke ich eher nicht, dass die betroffen sein werden, aber ob die TER-Züge alle fahren, das wäre interessant, wäre blöd, wenn ich dann in Genf feststecke, da die Route ohnehin schon ziemlich knapp zeitlich bemessen ist.
Ebenso die Lunea-Züge, wenn da nichts geht, geht bei mir im wahrsten Sinne des Wortes auch nicths mehr. xo
Flo
Traveller
10724 comments
TGV sind/waren auf jeden Fall auch betroffen.
ZB mein province - province TGV außen an Paris vorbei ist auch schon mal ausgefallen...was natürlich auch nicht angenehm ist, wenn man von Bordeaux noch weiter nach Donostia will...
Irgendwie wird man immer weiter kommen und ich baue da auch auf Kulanz hinsichtlich Reisetage und so. Werde mich die Tage dann mal genauer damit beschäftigen, heute jedenfalls nicht mehr, da ich statt um halb elf gegen zwei Uhr nachts zuhause sein werde ;)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, eine knappe Woche wieder zuhause, daher mal mein Fazit zur Reise:
Hat dieses Mal eigentlich ziemlich alles recht problemlos geklappt, einzig der TGV von Lyon nach Barcelona am ersten Tag hatte einen technischen Defekt, sodass ich in Nimes in einen Ersatz umsteigen musste, insgesamt dadurch etwa 1 Stunde Verspätung in Barcelona. War dann aber kein Problem, nachdem ich den Zugbegleiter informiert hatte über den verpassten Anschluss, dass ich mit dem nächsten AVE nach Madrid fahren durfte, ohne nochmals Reservierung zahlen zu müssen und über die 2 Minuten Übertretung (Ankunft 0:02) hat auch keiner etwas gesagt.
Die Strecke über Zafra war weitgehend unspektakulär, teilweise ganz nett, aber hat mich jetzt nicht so wirklich umgehauen.
Huelva und vorallem Cádiz war sehr schön, habe dort auch eine super Unterkunft erwischt, und günstig.
Danach ging es weiter in Richtung Barcelona, bis València ging es super, der Anschluss in Córdoba war schon recht knapp, die Cercanías von València nach Villarreal dann leider ziemlich voll wegen einem Festival dort in der Nähe. Leider hatte der Zug von Villarreal nach Castellón dann Verspätung, sodass ich den Anschluss nach Barcelona verpasst habe. Ging dann leider nur noch bis nach Tarragona, hat mich auch einiges an Überredungskunst gekostet, dass ich da auch nichts zusätzlich zahlen musste.
In Tarragona habe ich dann leider eine Horrorunterkunft erwischt, total miserables Zimmer, dreckiges und schimmliges Bad, die 'Klimaanlaga' war so ein kleiner Tischventilator. Geruch im Zimmer auch ziemlich eklig, zwar nur 20€, aber dort würde ich keinen Fuß mehr hinein setzen. Am nächsten Tag dann mit dem Regionalzug nach Barcelona, schnell zum Fanshop und weiter nach Latour de Carol und L'Hospitalet.
Von dort aus ging es am nächsten Tag zu Fuß nach Pas de la Casa hoch und wieder hinunter. War leider sehr heiß und deshalb extrem anstrengend, wenn die ganze Zeit die verdammte Sonne herunter brennt. Empfand die Route dennoch alles andere als leicht, wie auf der Karte gekennzeichnet, teilweise extrem schlecht markiert und an einigen Stellen so sumpfig, dass ich großflächig ausweichen oder einfach durchwaten musste.
Heimfahrt lief dann problemlos, in Saarbrücken war es wieder relativ eng mit dem Anschluss, ist sich aber doch ausgegangen.
Im großen und ganzen hat es mir wieder sehr gut gefallen, zum Glück dieses Mal weniger Probleme als letztes Jahr.
Flo
Traveller
10724 comments
Danke!
Schön zu sehen, dass man auch als Interrailer mal Glück hat und im nächsten Zug mitfahren darf. War bei mir auch so - der TGV Strasbourg - Bordeaux musste in Marne la Vallee auf den Zugteil aus Lille warten und so verpassten wir den (eigentlich eh nicht offiziellen...) Anschluss an den TER nach Hendaye. Bin dann in Bordeaux zum (ebenfalls verspäteten) TGV nach Irun und hab bei den Schaffnern vorgesprochen: darf ich ohne Reservierung mitfahren, der TGV aus Strasbourg war verspätet - ohne Reservierung? hmm...normal muss man da zahlen...aber steig mal ein - wie jetzt, muss ich zahlen oder nicht? zahlen will ich nicht, da fahr ich dann mit dem nächsten TER - steig einfach mal ein...musste dann natürlich nix zahlen... ;)
Welche Reservierungen hast du denn vor Ort beschafft und welche daheim? Gabs da noch irgendwelche Probleme?
Warum bist du an Reisetag 3 nur mehr bis Tarragona gekommen? Da fahren doch noch bis zu drei Züge nach Barna?
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hi.
Im Prinzip ging alles bis auf den Lunea in Österreich zu buchen, hat mich zwar ein paar Versuche gekostet, bis ich mal einen fähigen Mitarbeiter gefunden habe am Hauptbahnhof, der alles geschaff hat, aber was solls. Nur bis Tarragona gings deshalb, weil der Zug von Villarreal fast eine Stunde Verspätung hatte, kurz vor Castellón hat er dann natürlich noch den Euromed vorgelassen, bevor er in den Bahnhof eingefahren ist. Blöderweise habe ich mir die Reservierung davor in València geholt, was ein Fehler war im Nachhinein gesehen, jedenfalls konnte ich den mit viel Überredungskunst und Geschick (der Typ dort wollte irgendwie nicht verstehen, was der Zug aus Villarreal mit meiner Fahrt nach Tarragona zu tun hat und warum ich den verpasst habe, mir wollte dort einfach nicht das spanische Wort für Verspätung einfallen).
Jedenfalls hat er mir für den EM um 19:43 eine Reservierung gegeben und meinte, es geht nur bis Tarragona, es sei der letzte Zug und der fuhr dann auch nur bis Tarragona und hatte zusätzlich in Benicassim und noch zwei anderen Kaffs Halt, und zudem wieder eine gute halbe Stunde Verspätung. Dort habe ich dann auch nicht mehr dran gedacht, dass es ja den Regionalzug nach Barcelona gibt, da wäre vielleicht noch einer gefahren nach 21:30, aber ich war dann einfach zu müde und habe es deshalb sein gelassen. Jetzt schaue ich grad vorhin nach und da gab es wirklich noch einen späteren Zug nach Barcelona, entweder konnte er den nicht umbuchen, weil es ein Talgo ist, oder er war ausverkauft, oder der Typ war einfach nur begriffsstütig und unfähig. Weil auf die Frage, ob es noch eine Möglichkeit später nach Barcelona zu fahren von Tarragona aus gäbe, meinte er immer wieder 'último tren', also letzter Zug.
Das mit dem einfach einsteigen und ohne Reservierung fahren ist mir bisher noch nie passiert, meist schauen die nur blöd, wenn man in Frankreich Englisch spricht. Letztes Jahr hatte ich ja das Problem mit dem Lunea, da gings dann zwar bis Dijon, dort stellte sich der Schaffner aber wieder blöd an, als ich ihm das Problem erklärte, bin dann letztendlich einfach so ohne Reservierung eingestiegen. Zum Glück kam keine Kontrolle bis in die Schweiz, hätte mich durchaus interessiert, was dann gewesen wäre. :D
Also die TGV gehen jetzt zumeist gut, wenn man einen fähigen Mitarbeiter erwischt, die Lunea Nachtzüge gehen nach wie vor überhaupt nicht, nur in Frankreich kann man die glaube ich buchen.