Userpic

dominik1508
Traveller
15 comments

Posted 8 years ago

Hallo alle zusammen,

ich plane für diesen Sommer für 2 1/2 - 3 Wochen in Südosteuropa zu Backpacken.
Ich komme aus München und würde um Zeit einzusparen, einen Flug nach Split/Dubrovnik buchen.
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, aber wollte hier nochmal um Tipps fragen, was man alles einplanen und schaffen kann in der Zeit. Möchte einen Mix aus interessanten Städten, schönen Landschaften und Urlaub am Strand haben.
Für mich interessante Ziele wären Split, Nationalpark Krka, Dubrovnik, Brac, Mljet in Kroatien, Sarajevo und Mostar in Bosnien und Kotor und Budva in Montenegro. Tirana soll anscheinend auch ganz nett sein aber wahrscheinlich zu weit südlich. Ein Interrailpass wird sich wahrscheinlich eher nicht lohnen oder ?

Liebe Grüße und vielen Danke schonmal für Anregungen und Tipps

Dominik

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi Dominik!

Interrail wird sich da in der Tat nicht lohnen, da du hauptsächlich mit dem Bus unterwegs sein wirst.
Albanien ließe sich schon einbauen denke ich, fahr einfach von Budva bzw Kotor entlang der Küste über Bar bis Ulcinj und dort dann rüber nach Shkoder und weiter nach Tirana.
Für die Heimfahrt würde sich dann wiederum ab Bar bzw Podgorica natürlich die wunderbare Bahnstrecke nach Belgrad anbieten, dann heimwärts über Budapest.

Alternativ durch Albanien durchschlagen und noch nach Ohrid zum See, dann über Skopje - Belgrad heim.

Daniel hat im Blog auch schon einiges zum Thema geschrieben: [u]https://rail.cc/blog/de/author/daniel/[/u]


Flo 8)

Userpic

dominik1508
Traveller
15 comments

replied 8 years ago

Danke Flo für die tollen Tipps!

Belgrad und Budapest kenn ich schon... Zagreb Wien auch deswegen war auch meine Überlegung via Flug in den Südosten zu kommen.

Kennst du dich mit den dalmatischen Inseln aus was da sehenswert ist?

LG Dominik

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

OK...auf den Inseln war ich noch nicht, da kann ich nicht wirklich weiterhelfen, also im Sinne von Geheimtipps. Ich würde tendenziell halt eher auf eine der kleineren Inseln weiter im Süden fahren, wo man nur per Schiff [u]http://jadrolinija.hr/[/u] hinkommt, nicht im Norden wo noch ziemlich viel deutschsprachige Urlauber anzutreffen sein dürften. ;)
Kontaktiere sonst einfach mal Daniel direkt Mimara für ein paar Tipps.

OK, Budapest und Belgrad wären sonst halt nur Wegpunkte für die Heimfahrt, an Belgrad kommt man sicher nicht vorbei und über Budapest ist es wohl angenehmer zu fahren als über Zagreb - oder willst du zurück auch fliegen?

Userpic

dominik1508
Traveller
15 comments

replied 8 years ago

Okay Danke!

Würde eine Art Rundreise von Split aus machen und Hin und Rückflug buchen.. ist meist billiger als nur einen Hinflug... 8)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

OK - dann wirst du ja wirklich kaum mit dem Zug unterwegs sein.

Anbieten dürfte sich dann eine Runde Split - Mostar - Zug (vorausgesetzt er fährt dann wieder, bitte vor Ort schauen) nach Sarajevo - Montenegro (es sollte Busse zumindest nach Podgorica geben, evtl auch in die Berge bei Zabljak im Durmitor, sehr schön dort) und dann evtl noch weiter nach Albanien. Zurück dann Kotor - Dubrovnik - Split, wobei man hier evtl noch eine Insel einbauen könnte.

Aja, falls es dich tatsächlich nach Zabljak verschlagen sollte könntest du dann auch weiter das Taratal Richtung Mojkovac fahren und von dort per Zug die schöne Strecke runter nach Podgorica. :)

Userpic

Mimara
Traveller
42 comments

replied 8 years ago

Hallo Dominik und Flo,

weil ich ja schon namentlich angesprochen wurde, melde ich mich mal zu Wort ;)

Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten ein, wie du eine Insel einbauen kannst:

Du kannst von Split aus eine Fähre nach Supetar auf Brac nehmen und von hier aus einem Bus zu einem beliebigen Ort auf Brac. Bol würde sich z.B. anbieten, da kannst du am Goldenen Horn baden gehen. Dann nimmst du einen Bus nach Sumartin und fährst mit dem Schiff nach Makarska, also wieder hinüber aufs Festland.
Von Makarska aus gehen Busse nach Mostar und Dubrovnik.

Die zweite Möglichkeit ist, die Insel Korcula auf dem Weg nach Süden anzufahren.
Das geht am besten mit der Fähre von Split nach Vela Luka (es gibt auch Katamarane Split-Korcula Stadt, die haben aber den Nachteil dass man nicht an Deck sitzen oder stehen kann...).
Von Vela Luka / Korcula fahren 3x am Tag Busse nach Dubrovnik (die Busse fahren auf die Fähre bei Orebic und erreichen so wieder das Festland).

Als nächste Station würde sich Kotor anbieten (Busverbindung von Dubrovnik und auch von Mostar).
Budva empfand ich im Vergleich zu Kotor als sehr touristisch und auch etwas gesichtlos bzw. schicki micki und teuer. Aber da sind die Geschmäcker sicher verschieden!

Von Kotor/Budva organisiert das Old Town Hostel täglich einen Transfer nach Tirana. Das ist zwar teuerer als wenn man normale Busse mit Umstieg in Ulcinj und Shkoder nimmt, dafür geht es auch sehr schnell.

Von Tirana aus wäre (wie Flo schon gesagt hat) eine Variante, mit dem Bus nach Struga (Ohrid) zu fahren.
Ohrid finde ich endlos schön und von hier aus fliegt Wizzair zurück nach Deutschland (alternativ ab Skopje)...

Der große Nachteil ist, dass du so keine Etappe mit dem Zug fährst. Es fehlt leider eine Bahnlinie entlang der Adriaküste. Wenn du dir den Hin- und Rückflug gesetzt hast und gleichzeitig an der Küste entlang fahren willst bzw. nach Albanien möchtest, gibt es leider keine Möglichkeit mit dem Zug.

Zug fahren würde bedeuten, von Mostar aus nach Norden zu fahren (-> Sarajevo, Strecke soll vsl. ab August wieder befahren werden) oder eben von Bar aus nach Norden (-> Belgrad), also in beiden Fällen wieder weg vom Meer...

Die beiden Strecken sind sehr sehenswert (schau mal in meinen Blog), und Sarajevo bzw. Belgrad sind auch toll!

Wenn es zeitlich hinhaut, könntest du statt dem Hinflug auch mit dem Zug nach Split fahren, da geht es auch sehr schön durchs dalmatinische Gebirge ans Meer ;)