Userpic

stefan007
Traveller
1 comments

Posted 8 years ago

Moin liebes Railcc-Forum!

Ich befinde mich momentan in der Planung für meine erste Interrail-Tour!

Als größtes Problem ist für mich momentan die Reservierung der Züge anzusehen. Könnt ihr mir da mal praktische Links und Tipps geben? Mir kommt es auf ein paar Euro nicht an wenn ich dadurch Zeit spare.
Habe ja auch einige Nachtzüge mit eingebaut.

Habe meine Reiseroute mal als Bild angehängt!

Wenn ich am 10.07 mit dem Nachtzug um 22 Uhr in Hannover starte, ist doch mein erster Reisetag auf dem Interrail-Ticket der 11.07 mit Ankunft in Zürich aufgrund der 7PM-Regel oder?

Ist es realistisch innerhalb eines Tages inklusive dem kleinen gelben Zug von Barcelona nach Nizza zu reisen?
Und ist es realistisch innerhalb eines Tages von Zürich mit dem Bernina-Express nach Mailand und von dort weiter mit dem Nachtzug nach Paris zu fahren?
Fährt der Nachtzug wirklich von Hendaye nach Lissabon oder ab Irun?

Besonders aber die Reservierungen machen mir wie gesagt die größten Probleme bei der Planung, welche im übrigens echt brutal ist für ein Interrail Urlaub :D

Vielen Dank schonmal! und natürlich werde ich das Ticket über euren Link kaufen :)
Geniale Seite habt ihr hier für die Interrail-Planung entstehen lassen :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi Stefan!

Danke fürs Unterstützen! Bald kommt auch eine neue Version von railcc - übersichtlicher und auch für mobile Geräte geeignet. :)

Du kannst mit dem Nachtzug ab Hannover starten und die 1900-Regel nutzen, dein Ticket muss aber schon am 10. Juli gültig sein.

Barcelona - Nizza ist selbst ohne den Gelben Zug schon ein gutes Stück, mit ist es unmöglich - zu schlecht sind die Fahrpläne in Latour de Carol verknüpft.

Zürich - Berninabahn - Mailand - Nachtzug nach Paris ist problemlos möglich, mehr zur Berninabahn gibts hier: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Der Nachtzug ist bei Interrail nicht dabei, es gibt nur eine Ermäßigung, dafür brauchst du aber keinen Reisetag - hilft dir aber bei der Route nur bedingt. Die Reservierung ab Mailand würde 71€ kosten.

Der Nachtzug fährt Irun - Lissabon und Lissabon - Hendaye. Wo steht, dass er ab Hendaye fährt?

Reservierungsübersicht für Tagzüge: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
Für Nachtzüge: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]

Flo 8)

Userpic

stefan007
Traveller
1 comments

replied 8 years ago

Moin!

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dadurch das ich mit dem Nachtzug ab Mailand einen Reisetag spare könnte ich dadurch allerdings diesen verwenden indem ich nicht bis nach Nizza direkt fahre sondern dann in Perpignan oder Marseille einen Zwischenstopp einlege und dadurch einen weiteren benötige oder nicht?

Die restliche Route scheint dann aber so realisierbar zu sein?
Die Verbindung von Bordeaux nach Irun dürfte ja kein Problem sein, zudem ich dafür den ganzen Tag Zeit habe bis abends der Nachtzug nach Lissabon losfährt?

Kann ich die Nachtzüge ab Mailand, Irun, Lissabon nach Madrid und Nizza nach Luxemburg im DB Reisecenter kaufen im Hannover HBF?
Bin zwar auch ein spontaner Mensch aber wäre ja ärgerlich wenn man dann in Irun steht und kein Platz mehr ist. Um Reservierungen zu tätigen brauche ich vermutlich zudem mein Interrailpass ? Dann werde ich den nun bestellen.

Dann wäre mein 1. Gültigkeitstag der 10.07 aber den Reisetag der vom Flexipass abgeht wäre der 11.07. -> das wäre demnach kein Problem :)

Über weitere Hilfe würde ich mich weiterhin freuen :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Naja, du brauchst ja trotzdem am 12. und 13. einen Reisetag, da du ja von Zürch bis Mailand und von Paris bis Rennes mit Interrail fährst.

Arcachon/Bordeaux bis Hendaye ist kein Problem, da gibt es einige Regionalzüge (alternativ auch TGV); von Hendaye über die Grenze nach Irun zum Nachtzug müsstest du dann zu Fuß oder per Euskotren (kostet 1€ oder so).

Die Reservierungen sollten alle im Reisezentrum gehen, ja. Beim Thello bin ich mir nicht ganz sicher, ob du den ermäßigten Interrail-Tarif bekommst.
Bei der DB wird normalerweise nicht nach dem Interrailpass gefragt, in anderen Ländern kann das durchaus vorkommen.