Espressotasse
Traveller
8 comments
Posted 8 years ago
Hallo zusammen,
da mein Studium bald endet möchte ich meine letzten richtigen Semesterferien für eine längere Reise mit Interrail nutzen. Geplant ist ein Ticket für einen Monat mit 10 Reisetagen. Zur Not gingen auch 15 Reisetage, aber ich möchte an den einzelnen Orten ja auch etwas sehen. Bezüglich der Strecke bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich noch nicht viel von Europa gesehen habe und nicht weiß, welche Orte interessant sind.
Zunächst möchte ich von meinem Heimatort (Halle, Saale) nach Amsterdam fahren. Danach würde ich gern Brügge sehen, was schon an mehreren Stellen empfohlen wurde. Als nächstes möchte ich nach Frankreich. Ich weiß nicht, ob hier eher Paris oder irgendwo an der Westküste oder ganz woanders gut ist, wenn man allein reist. Hat hier jemand Tipps? Danach möchte ich gern nach Spanien, dann Südfrankreich. Das nächste Ziel wäre Norditalien. Auch hier bin ich mir bezüglich der konkreten Orte noch nicht ganz sicher. Dann ginge es nach Wien und wieder zurück nach Deutschland.
Wie ihr seht, bin ich noch ziemlich unsicher, wolang ich genau fahren möchte. Könnt ihr mir trotzdem ein paar Tipps geben?
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Also grundsätzlich sollte das kein Problem mit dem 10in1Monat sein. Wenn nötig, kauf dir einfach einzelne kurze Nahverkehrsstrecken vor Ort.
Halle - Amsterdam geht ja ganz einfach mit dem IC ab Hannover, hier gibts ein paar Details: [u]https://rail.cc/blog/de/berlin-amsterdam/[/u]
Amsterdam - Brugge mit den stündlichen IC bis Antwerpen, dort den beeindruckenden Bahnhof kurz anschauen und dann weiter Richtung Gent und Brugge. [u]https://rail.cc/blog/amsterdam-brussels-train/[/u]
In Frankreich ist Paris schon insofern praktisch, als dass fast alle Bahnverbindungen über die Stadt laufen - wenn du Paris auslässt musst du manchmal recht umständliche Schleichwege nehmen. Wäre aber auch kein Problem.
Die Stadt selbst ist natürlich schon sehr schön, aber Frankreich hat auch viele andere Städte zu bieten - schau dir mal Lyon, Bordeaux, Toulouse oder Rennes an. Dann gäbe es natürlich noch viele kleinere Städte zu entdecken: Le Puy en Velay, Perigueux, La Rochelle, Granville, Paimpol, Roscoff, Carcassonne, Albi, Arcachon mit der Dune de Pyla oder auch Le Treport (siehe Foto).
In Spanien wäre San Sebastian ein logisches Ziel, von dort dann rüber nach Barcelona und entlang des Mittelmeers über Perpignan - Montpellier - Nimes - Marseille nach Nizza und weiter nach Italien.
Eventuell kannst du von Barcelona auf dem Weg nach Perpignan noch den Gelben Zug mitnehmen: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
In Italien eventuell die Cinque Terre [u]https://rail.cc/blog/cinque-terre/[/u] und/oder auch Siena/Lucca/Florenz mitnehmen, dann nach Mailand oder Turin (wobei ich nicht der große Fan von Mailand bin). Von Mailand dann entweder direkt per Nachtzug nach Wien oder du nimmst noch diese schöne Strecke in der Schweiz mit, bevor du dann von Sargans oder Zürich den Nachtzug nach Wien nimmst: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
Espressotasse
Traveller
8 comments
Danke für die Antwort. Nun habe ich von einer Bekannten erfahren, die im August Urlaub in Lissabon macht. Sie meinte, ich könne ja für ein paar Tage vorbeikommen. Könnte man das noch einbauen?
Meine Idee wäre:
Halle - Amsterdam - Brügge - Paris - San Sebastian - Lissabon - Barcelona - Monterosso al Mare - Mailand/ Turin/ (noch nicht ganz sicher) - Wien - Halle
Damit hätte ich 10 Reisetage. Wäre das so machbar= Zwischen San Sebastian und Lissabon würde ich den Nachtzug nehmen. Kann man auf diesen Ruhesesseln schlafen oder sollte man im Schlafwagen schlafen?
Flo
Traveller
10724 comments
Von Barcelona nach Monterosso wirst du mit einem Reisetag nicht auskommen - hier wäre evtl die Fähre Barcelona - Livorno interessant: [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/barcelona-livorno/25[/u]
Ich würde mir die 29€ für den Schlafwagen schon leisten, aber zumindest für eine Nacht wirst du im Sitzwagen sicher auch gut auskommen - persönlich kann ich mittlerweile im Sitzen einfach nicht mehr wirklich gut schlafen, deswegen keine Option für mich.
Espressotasse
Traveller
8 comments
So, das Ticket ist bestellt - natürlich über diese Seite. Meine geplante Route sieht jetzt so aus:
Halle -Amsterdam - Brügge - Paris - San Sebastian - Lissabon - Barcelona - Marseille - Mailand - Wien - Halle
Damit hätte ich genau 10 Reisetage. Die Strecke Mailand - Wien ist sehr lang, sollte aber mit einem Nachtzug möglich sein, oder? Ich habe auch gelesen, dass Reservierungen möglichst frühzeitig gebucht werden müssen. Was bedeutet denn früh? Muss ich mich jetzt schon darum, kümmern, wenn meine Reise am 20.08. beginnt?
Flo
Traveller
10724 comments
Super, danke! :)
Frühzeitig reservieren würde ich die Nachtzüge von/nach Lissabon, immerhin gibt es hier keine alternativen Verbindungen. Für den Zug San Sebastian - Lissbon bekomme ich zB für morgen und übermorgen keine Sitzplätze mehr. Und auch die Abfahrt Montag in einer Woche hat keine freien Sitzplätze mehr - hier würde ich also schon zwei Wochen im Voraus reservieren.
Ansonsten - wenn du mit einem der TGV von Paris bis Hendaye/Irun, also direkt zur französischen Grenze, fahren und die günstige Reservierung um 9€ (statt 18€) bekommen willst würde ich ebenfalls schon eine Woche im Voraus reservieren. Alternativ gibt es natürlich noch viel mehr TGV bis Bordeaux, von wo aus man auch mit Regionalzügen zur Grenze kommt.
Barcelona - Marseille - Mailand lässt sich gut ohne Reservierungen fahren bzw kannst du die optionale Reservierung für den IC Ventimiglia - Mailand auch spontan vor Ort holen.
Übrigens war ich gerade in Turin und kann es nur wärmstens als Alternative zu Mailand empfehlen. ;) Nur bekommst du dann halt ein Problem mit den zehn Reisetagen; aber Turin - Mailand im Regionalzug kostet auch nur 12,85€...
Den Nachtzug Mailand - Wien würde ich ein paar Tage im Voraus reservieren.
Espressotasse
Traveller
8 comments
Danke für die Informationen. Dann werde ich die Reservierungen für die Nachtzüge noch diesen Monat buchen. Es sind ja Semesterferien und da wird es vermutlich ziemlich voll. Ich weiß ja schon, wann ich nach Lissabon und weiter fahren möchte. Turin wäre auch eine Möglichkeit. Zur Not muss ich eben noch ein Regionalzugticket kaufen oder ich fahre von Wien aus mit einem Fernbus zurück.
Flo
Traveller
10724 comments
Naja, im Sommer ist allgemein viel los, unabhängig von Semesterferien einer deutschen Uni. ;)
Wie gesagt, die Nachtzüge von/nach Lissabon würde ich als am wichtigsten einschätzen, hab gerade erst die Geschichte gehört, wie zwei Interrailer einen Tag in San Sebastian gestrandet sind weil der Nachtzug nach Lissabon voll war.
Aber sonst hast du eigentlich eh immer ausreichend Alternativen, sodass du da schon etwas flexibel bleiben kannst.
Espressotasse
Traveller
8 comments
Meine Route wird immer chaotischer. Bis Lissabon ist sie geplant, ich werde aber vermutlich noch länger in Spanien herumfahren, weil eine Freundin dort ein Auslandssemester macht, und verzichte dafür vermutlich auf Wien. Ich wollte gerade schauen, ob es am 31.08. noch freie Plätze im Zug von San Sebastian nach Lissabon gibt, aber da steht Reservierung nicht möglich. Heißt das, es ist schon alles ausgebucht? Und würde eine Nachtfahrt von Lissabon nach Alcoy (bei Valencia) als ein Reisetag zählen?
Flo
Traveller
10724 comments
Also auf [ux]https://rail.shop/acprail/reservation/[/ux] bekomme ich für den Zug von San Sebastian nach Lisbon Santa Apolonia ganz normal Reservierungen.
Lissabon - Alcoy wäre ein Reisetag, ja. Verbindung wäre dann folgende:
Lisboa Santa Apolonia 2134 - 0840 Madrid Chamartin
Madrid Chamartin - Madrid Atocha per häufig verkehrender S-Bahn Cercanias
Madrid Puerta de Atocha 0950 - 1200 Valencia Joaquin Sorolla
Valencia Joaquin Sorolla - Valencia Nord zu Fuß
Valencia Nord 1223 - 1312 Xativa
Xativa 1335 - 1457 Alcoi
Espressotasse
Traveller
8 comments
Danke, heißt das dann, dass ich alle notwendigen Reservierungen jetzt buchen und mir zuschicken lassen muss? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Das Porto ist ja ziemlich hoch.
Flo
Traveller
10724 comments
Du bekommst Reservierungen natürlich auch entweder vor Ort oder auch bei der DB am Schalter.