Userpic

br3akstorm
Traveller
3 comments

Posted 8 years ago

Hi,
Bin gerade am planen für meinen ersten Interrail Trip Anfang August und jetzt schon am verzweifeln...
Hätte gerne zusammen mit meiner Freundin eine Schweden/Norwegen Runde gemacht und mir auch schon eine Route zusammen gesucht nur jetzt scheitere ich kläglich am Reservieren. :|

Die Route wäre wie folgt geplant:
Linz -> Hamburg-> Kopenhagen-> Göteborg-> Oslo-> Trondheim-> Bodoe-> mit Fähre und Bus über die Lofoten bis Narvik-> Sundsvall-> Göteborg -> Kopenhagen-> Hamburg-> Linz

So weit so gut, nun habe ich angefangen über die ÖBB das erste Ticket zu buchen und mich dann weiter zu hanteln. Jedoch musste ich schnell feststellen das ich mir das zu einfach vorgestellt habe ^^'

Nun hab ich es schon bei den Seiten der DB, SJ, NSB und DSB versucht und schaffe es einfach nicht die Züge zu reservieren.
Ich stoße dabei auf so Probleme wie
[list:2rjo6e67][*:2rjo6e67]Reservierungen nur in Verbindung mit Ticketst [/*:m:2rjo6e67][*:2rjo6e67]kein Angebot zur Reservierung aber der Zug ist auffindbar [/*:m:2rjo6e67][*:2rjo6e67]bis hin zu Fehlermeldungen des Servers[/*:m:2rjo6e67][/list:u:2rjo6e67]
:((

Nachdem ich jetzt auch schon die Suchfunktion im Forum ausprobiert habe stellt sich mir die Frage: Bin ich vielleicht gar nicht doof sondern einfach nur zu früh dran?

Danke schon mal für die Hilfe :)
Aja und ich hab mir meinen Interrail Pass schon gekauft, erst danach sind die Probleme aufgetreten und ich bin auf die Seite hier gestoßen. Tut mir leid. >.<'

Lg Andi

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi Andi!

Grundsätzlich ist es von hier schwer einzuschätzen, warum du keine Reservierungen bekommen hast - Züge können zur Buchung noch gesperrt sein, der Schaltermensch kann etwas falsch gemacht haben...
Um welche Verbinungen geht es denn? Grundsätzlich bist du jetzt ohnehin noch sehr früh dran, sodass ich mir hier keinen Stress machen würde.

Schade, dass du das Ticket nicht hier kaufen konntest - wir freuen uns aber auch über Erfahrungsberichte und Infos von vor Ort. ;)

Flo 8)

Userpic

br3akstorm
Traveller
3 comments

replied 8 years ago

Hey Flo, danke für die schnelle Antwort ^^

ähm, also meine zwei Verbindungen bei denen ich jetzt Anfangs verzweifelt bin war einerseits Hamburg-Koppenhagen ein Nachtzug.
Bei dem hatte ich zuerst versucht über die DB online zu Reservieren, jedoch bekommt man dort die Meldung das Reservierung alleine für grenzüberschreitende Züge nicht möglich ist. Danach hatte ich vergeblich Versucht über die Seite der DSB zu reservieren, was aber ebenfalls nicht ging.

Daraufhin hab ich mich mal der übernächsten Teilstrecke gewidmet, nämlich Göteborg-Oslo. Hier hab ich es mit den Seiten der SJ und NSB versucht, bei beiden war aber keine Reservierung einzeln zu haben. NSB war so freundlich bei den Suchergebnissen auf ihrer Seite eine Information für Interrail Reisende anzuzeigen und hat mich dann weitergeleitet.
Dort verkaufen sie Sitzplatz Reservierungen extra für Interrail Reisende, was ich toll finde, aber leider erhielt ich dort statt Reservierungen nur Fehlermeldungen >.<

Aber wenn ich eh noch sehr früh dran bin dann wart ich einfach noch ein paar Wochen oder rede mal mit dem freundlichen ÖBB Mitarbeiter meines Vertrauens ^^

Andi

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Welchen Hamburg - Kopenhagen Nachtzug meinst du? Aktuell sind Buchungen nur bis 7. August möglich.

Göteborg - Oslo musst du nicht reserverieren, und wenn, mach das (wie Hamburg - Kopenhagen) am Schalter oder über [ux]https://rail.shop/acprail/reservation/[/ux] (gleicher Laden wie scandinavianrail).

Userpic

br3akstorm
Traveller
3 comments

replied 8 years ago

Meine den IC 231. Ok, da wär ich im möglichen Rahmen.
Ah, danke. Hab ich ganz übersehen ^^
Ok, dann merk ich mir die Seite vor, danke :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

OK, passt, für den 231 dann einfach alle paar Tage probieren - ich weiß auch nicht, wann die Buchungen für deinen Reisezeitraum freigeschalten werden. :)

Userpic

br3akstorm
Traveller
3 comments

replied 8 years ago

So, hab jetzt fast alle Karten :)
Hab sie mir bei einem ÖBB Reisezentrum geholt. Die Dame am Schalter war sehr nett und kompetent. Bin mit meiner Liste an Zügen gekommen und sie hat mir die Preise für die Reservierungen gesucht und reserviert. Teilweise waren die sogar günstiger als auf [ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux]
Einziger Zug den nicht mal sie buchen konnte war der X2 10478 von Kopenhagen nach Göteborg, alles andere ging ohne Probleme. Sie meinte ihr wird angezeigt das sie außerhalb des Buchungszeitraumes sei.

Naja, den probier ich einfach später nochmal ^^

Danke nochmal für die Hilfe! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Kopenhagen - Göteborg würde ich im Normalfall auch nicht mit dem X2 fahren sondern mit einem der stündliche Öresundtag-Regionalzüge, die man ohne Reservierung nutzen kann und die auch nicht viel langsamer sind.