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RE4353
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Posted 8 years ago

Moin,
weiß jemand etwas zur Gültigkeit des Interrail-Passes auf den Strecken der FER (Ferrovie Emilia-Romagna)? :)

Grüße
RE4353

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Flo
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replied 8 years ago

Hi!

Grundsätzlich nicht gültig soweit ich weiß, aber ich werde versuchen, Genaures herauszufinden. Wann und wo/wie willst du fahren?


Flo 8)

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RE4353
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replied 8 years ago

War nur eine allgemeine Frage, falls ich diesen Sommer da langkomme :D
Habe da selbst vorhin mal per E-Mail angefragt, kann ja dann die Antwort hier reinposten.

Ich habe nur gedacht, das Interrail da vielleicht auch gültig sein könnte, da ja in anderen Ländern (wie z.B. NL oder GB) Privatbahnen auch inklusive sind.

Mal schauen, was kommt 8)

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Flo
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replied 8 years ago

OK, bin gespannt ;)

Interrail gilt in Italien für Trenitalia (Staatsbahn), Trenord (Regionalzüge in der Lombardei), SAD (Regionalzüge in Südtirol) und für den REX MiCoTra (Udine - Villach)...alle anderen Privatbahnen sind nicht dabei.

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anonymous
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replied 8 years ago

[quote]OK, bin gespannt ;)

Interrail gilt in Italien für Trenitalia (Staatsbahn), Trenord (Regionalzüge in der Lombardei), SAD (Regionalzüge in Südtirol) und für den REX MiCoTra (Udine - Villach)...alle anderen Privatbahnen sind nicht dabei.[/quote]

... und in den DB/ÖBB-Zügen des Brenner-Kooperationsverkehrs, auch wenn man eine zusätzliche Reservierung braucht. Oder gilt da Interrail nicht im Binnenverkehr?

Viele Grüße,
Bernhard83

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Flo
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replied 8 years ago

Jop. :)
Reservierung/Zuschlag übrigens laut Auskunft ÖBB _nicht_ erforderlich.

Vergessen hab ich auch auf die Thello - hier ist Interrail per se zwar nicht gültig, man bekommt aber einen Spezialpreis und braucht dafür keinen Reisetag.

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ntrain
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replied 8 years ago

Grund:
IR gilt-im Prinzip-auf die Strecken der alte Staatsbahnen. In wenige Laender, zB UK-DE-NL-SE sind mittlerweile viele dieser lokale Strecken im Konkurrenzverfahren ausgegeben-gegen BestAngebot-und dort wird also IR meist abgezwungen vom Kontraktgeber, anerkannt.
In IT-ebenso wie zB in CH-AT gab es immerhin schon viele Privatbahnen, die IR NIE anerkannt hatten, in CH vielfach eine Rabatt boten. Sie nennen es meist ''privat'' im praxis sind die meiste jedoch auch in Eigentum eines Regierung/Government, zB provinz oder region. Und machen vielfach auch enorme verluste. In IT ist jedoch die Situation noch komplizierter, weil in manche regionen mann so unzufrieden war ueber die Staatsbahn TI/FS (ach-kennst man wohl_ immer Streik, Schlamperei, Vernachlaessigung und eher ein Arbeitsmassnahmenangebot), das die Ihre eigene bahn dann mal Vorzug gaben.
UND oft ist es nocht an sich die Bahn-was auf jene Waggons geschrieben steht, aber wie die Schienen in Eigentum hat-der Staatsbahn kann mal auf eine Abzweig der privat hinfahren-und umgekehrt. Da hilft nur antike Kenntnis von wie es einst je war.

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anonymous
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replied 8 years ago

[quote]Jop. :)
Reservierung/Zuschlag übrigens laut Auskunft ÖBB _nicht_ erforderlich.
[/quote]

Die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn sagen aber was anderes: [u]https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/international_2016/mdb_221412_internationale_befoerderungsbedingungen_09_05_2016.pdf[/u]

[quote]
Seite 33:

Pass 1
IRT-Festpreis (inkl. Reservierung) für Inhaber eines europäischen Passangebots, wel- ches die gesamte Strecke der DB, ÖBB und des DB-ÖBB Kooperationsverkehrs in Italien mit jeweils 100% Ermäßigung abdecken (z.B. Eurail Global Pass, Eurail Select Pass, In- terRail Globalpass, Italy Rail Pass, ggf. auch in Kombination): 7 €/11 € (2. Kl./1.Kl.)
[/quote]

Kann aber schon sein dass das in der Praxis nicht so gehandhabt wird, auch Zugbegleiter kennen die Beförderungsbedingungen nicht auswendig.

Soweit ich mal in einem anderen Forum gelesen habe bekommen die DB/ÖBB für den italienischen Streckenabschnitt überhaupt nichts aus dem Interrail-Topf, deshalb der Aufpreis. Letztlich halt Streitigkeiten der Bahnunternehmen untereinander und eine Folge der Privatisierung. Gut, aber 7 € finde ich jetzt auch nicht die Welt wenn man vergleicht was andere Bahnen wie die SNCF für ihre eigenen Züge verlangen.




Viele Grüße,
Bernie83

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Flo
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replied 8 years ago

Ich weiß, was die DB dazu schreibt...ich hab zwei Mal per Mail bei der ÖBB nachegefragt (explizit wegen Fahrten nach Italien), da kam die Antwort kein Aufpreis, keine Reservierung erforderlich...am Schalter gab es die Auskunft entweder Reservierung (3,50€) oder Aufpreis im Zug (7€)...

Ja, der Aufpreis soll sich wohl durch die fehlenden Einnahmen auf dem italienischen Abschnitt begründen. :)

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anonymous
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replied 8 years ago

Wäre jetzt mal interessant wie es wirklich abläuft.

Bin schon öfter mit dem Zug gefahren, aber nicht mit Interrail. Zwar stellt die ÖBB komplett (zum Glück) das Wagenmaterial und die Lok (eine Multisystemlok ohne Wechsel am Brenner), aber das Personal kommt teilweise auch von der DB.


Viele Grüße,
Bernie83

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Flo
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replied 8 years ago

Ich bin dort erst einmal gefahren in den letzten Jahren, mit ESP: Auf Nachfrage beim (deutschen) Schaffner kam eben die Info 7€ Aufpreis mit Interrail. Aber das war schon 2011...

[quote]Zwar stellt die ÖBB komplett (zum Glück) das Wagenmaterial und die Lok (eine Multisystemlok ohne Wechsel am Brenner)[/quote]

...nach einem kleinen Intermezzo mit 1116 bis Brenner nach der Inntaltunneleröffnung...

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RE4353
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replied 8 years ago

Zum Thema FER:
Wie schon vermutet wurde, ist der Interrailpass dort (und bei den anderen Privaten, außer SAD und co) nicht gültig.
Mailantwort:
Gentilissimo,
il biglietto Inter Rail non è valido sui treni di Tper del trasporto regionale Emilia Romagna. :|

Schade eigentlich, bleibt zu hoffen,, das die Privaten in der Zukunft auch vermehrt anerkannt werden (was ja bei der steigenden Anzahl wirklich wünschenswert wäre)
8)

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Flo
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replied 8 years ago

OK danke. Grundsätzlich wäre es natürlich fein, wenn Interrail auch bei mehr (allen) Privatbahnen gilt, nur ist das Problem gar nicht so groß. Am ehesten eben in Italien sowie in Polen, wo es auch zahlreiche Privatbahnen gibt (Privatbahn wieder im Sinn, nicht die ehemalige Staatsbahn zu sein), ansonsten kommt man mit Interrail überall recht gut durch.
Außerdem - die Fahrpreise für diese recht kurzen Strecken im Regionalverkehr sind ja nicht besonders hoch, und gerade die neuen Interrailpässe wie zB 7 oder 10 Tage in einem Monat sind ja perfekt, um zB kurze Strecken lokal zu kaufen und längere mit dem Interrail abzudecken. :)