rail-jenni
Traveller
2 comments
Posted 8 years ago
liebe railer-community,
am 23.juli soll unsere reise starten. was sagt ihr zu der strecke? was ist noch ein must-see, was sollten wir weg lassen? sind 3 nächte fuer die größeren städte ok? ich freu mich auf eure anmerkungen, tipps und meinungen :)
falls ihr insider tipps zu strecke/hostels/cafes/restaurants/sights habt, immer her damit, wir würden uns sehr freuen!! :D 8) :)) :))
danke vorab!
jenni
Day City
1 Kopenhagen-Malmoe
2 Malmoe- Goeteburg
3 Goetebug
4 Goetebug - Oslo
5 Oslo
6 Oslo
7 Oslo
8 Oslo-Bergen
9 Bergen
10 Bergen
11 Bergen-Lund (SE)
12 Lund - Stockholm
13 Stockholm
14 Stockholm
15 Stockholm- Talinn
16 Talinn- Helsinki
17 Helsinki
18 Helsinki
19 Helsinki-Maarianhamina
dann mit dem zug oder flug zurück nach deutschland (bonn)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Drei Tage in Oslo kommt mir ein wenig lang vor...da würde ich vorschlagen, zB die Flamsbahn einzubauen: [u]https://rail.cc/blog/the-flam-railway/[/u]
Lund würde ich auch direkt gemeinsam mit Malmö machen, weil Bergen - Lund - Stockholm wären viele verlorene Kilometer. Also eher so fahren: Malmö - Lund (dabei entweder in Malmö oder Lund übernachten, sind ja nur 15 Minuten oder so entfernt) - über Göteborg nach Oslo - Flamsbahn - Bergen - Nachtzug nach Oslo und weiter nach Göteborg - Stockholm.
So könnt ihr prinzipiell komplett ohne Reservierungen fahren; wenn ihr etwas schneller fahren wollt, dann macht Göteborg auf dem Weg nach Oslo und nehmt dann auf der Rückfahrt einen Direktzug (reservierungspflichtig) Oslo - Göteborg.
Hast du auch nach Flügen von Tallinn nach Hause geschaut? Von den Fähren her dürfte es billiger kommen, wenn du Stockholm - Turku und Helsinki - Tallinn fährst.
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
rail-jenni
Traveller
2 comments
hi flo,
herzlichen dank! die tickets buchen wir auf jeden fall ueber den link. :)
wir hatten sowieso vor die tour norway in a nutshell zu machen mit den ganzen fjorden, waere die flaemsbahn im interrail ticket inklusive?
habe deine anmerkungen aufgenommen, mit dem rueckweg schauen wir noch mal. wenn noch zeit ist wuerden wir gern noch einen kurztripp nach lappland einbauen. gibt es etwas was du da empfehlen wuerdest? ziele die ich schoen finde sind rovianiemi, der abisko nationalpark und das ice hotel (da gibts ja auch hostels) in schweden...
Day City
1 Kopenhagen-Malmoe
2 Malmoe/Lund- Goeteburg
3 Goetebug
4 Goetebug - Oslo
5 Oslo
6 Oslo
7 Oslo
8 Oslo-Bergen
9 Bergen
10 Bergen
11 Bergen-Stockholm (Nachtzug)
12 Stockholm
13 Stockholm
14 Stockholm
15 Stockholm- Talinn (evtl. besser über Turku (FI))
16 Talinn- Helsinki
17 Helsinki
18 Helsinki
19 Helsinki-Maarianhamina
Flo
Traveller
10724 comments
Super, vielen Dank! :)
Die Flamsbahn ist bei Interrail nicht dabei, es gibt aber eine Ermäßigung, allerdings nur auf die einfache Fahrt (somit wäre ein normales H+R Ticket günstiger). Wenn du dann aber von Flam aus die Norway in a Nutshell Route abfährst, macht die Ermäßigung schon wieder Sinn.
Mir fällt erst jetzt auf, dass Maarianhamina=Mariehamn, ihr also auf den Alandinseln die Tour beenden wollt? Wie soll es dann wieder heimwärts gehen?
Wäre es nicht sinnvoller, ab Stockholm mit der Fähre nach Mariehamn, dann weiter nach Turku oder Helsinki und dann dann von Helsinki per Fähre nach Tallinn?
Ab Stockholm könnte man sonst den Nachtzug Richtung Narvik nehmen, um zB nach Abisko oder Gällivare zu nehmen. Dort schaut es dann so aus: [u]https://rail.cc/blog/the-iron-ore-line-from-lulea-to-narvik/[/u]
Um nach Rovaniemi zu kommen, würde sich der gleiche Nachtzug ab Stockholm anbieten, allerdings der Zugteil nach Lulea. Von dort dann per Bus nach Kemi und weiter nach Rovaniemi: [u]https://rail.cc/blog/from-kemi-to-lulea-by-bus/[/u] Rovaniemi - Helsinki dann per Nachtzug.