avis28
Traveller
24 comments
Posted 8 years ago
Hallo zusammen
Ich fahre im Juni mit zwei Freundinnen nach Kroatien und Bosnien. Das einzige fest geplante ist die Hinfahrt mit dem Nachtzug Zürich-Zagreb (12. auf 13. Juni) sowie die Rückfahrt Zagreb-Zürich (20. auf 21. Juni).
Wir würden gerne nach Sarajevo und Mostar und wenn möglich auch zu den Plitvicer Seen. Wie lange sollte man den Aufenthalt Sarajevo sein? Zagreb und die Plitvicer Seen kenne ich bereits - Zagreb müssen wir nicht länger bleiben als nötig. Da in dieser Region ja nicht übermässig viele Züge fahren frage ich nun hier um Rat, wie wir unsere Route am besten planen sollten.
Habt ihr Vorschläge?
Vielen Dank für eure Ideen!
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Also grundsätzlich würde ich da folgende Route sehen:
Zagreb - Sarajevo per Zug, dann weiter nach Mostar, falls die Instandhaltungsarbeiten bis dahin fertig sind, alternativ mit dem Bus. Dann weiter per Bus nach Split und von dort per Bus die Runde über Plitvice nach Zagreb wieder schließen.
In Sarajevo war ich noch nicht, zwei Tage würde ich aber schon einplanen. Evtl geht sich von Split noch ein Trip auf eine Insel aus, Daniel (Mimara) ist da der Experte, und hat ja auch einige Blogs zu Routen in der Gegend geschrieben: [u]https://rail.cc/blog/de/[/u]
Flo 8)
avis28
Traveller
24 comments
Hi Flo
Danke für die schnelle Antwort.
Momentan sieht der Plan folgendermassen aus:
12. Juni: Zürich ab
13. Juni: Zagreb an
14. Juni: Zagreb-Sarajevo
15. Juni: Sarajevo
16. Juni: Sarajevo
17. Juni: Sarajevo-Mostar
18. Juni: ?
19. Juni: ?
20. Juni: Zagreb ab (18:38)
21. Juni: Zürich an
Bei der Variante über Split müsste man die Plitvicer Seen wohl als Tagesausflug einplanen. Wenn man von Split mit dem Bus nach Plitvice fährt ist man frühestens um 12:50 dort. Um den Nachtzug in Zagreb zu erreichen müsste man bereits 14:45 in Plitvice wieder abfahren und das hat ja wenig Sinn. Ein Tagesausflug von Split aus scheint aber auch kaum machbar (ebenfalls keine Zeit in Plitvice).
Folgende Alternativen kommen mir in den Sinn:
* 18. Juni: Mostar-Split-Plitvice (mit dem Bus) und dann Übernachtung in Plitvice
* 17: Juni: Sarajevo-Mostar-Sarajevo, 18. Juni: Sarajevo-Bihać-Plitvice (mit dem Bus) und dann Übernachtung in Plitvice (Finde allerdings kaum Fahrpläne der Busse in Bosnien, aber den soll's scheinbar geben)
* organisierte Tagestour zu den Plitvicer Seen von Split aus
* mit dem Bus von Sarajevo oder Mostar nach Zagreb und von dort aus einen Tagesausflug zu den Plitvicer Seen
Macht eine dieser Ideen Sinn?
Flo
Traveller
10724 comments
Hm, ok, das ist ja dann irgendwie doch alles knapper als ich mir das vorgestellt hab.
Ich denke, dass eine Tagestour Plitvice von Zagreb aus gescheiter sein dürfte.
Wie wäre es sont noch am 18. Mostar - Split per Bus, am 19. weiter nach Plitvice, dort übernachten und dann am 20. zurück nach Zagreb?
avis28
Traveller
24 comments
Hallo zusammen
Wir sind mittlerweile unterwegs und fahren morgen nach Sarajevo. Gibt es irgendwo aktuelle Infos zu Sarajevo-Mostar? Ich habe nichts gefunden und nehme deshalb an, dass wir den Bus nehmen müssen. Seht ihr das auch so?
Grüsse aus Zagreb
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Also schau mal hier im Blog von Daniel. Im Frühjahr geschrieben, da lief noch alles wohl:
[u]https://rail.cc/blog/de/sarajevo-mostar-capljina-zug/[/u]
Von Mostar oder Čapljina nach Kroatien rüber dann ja per Bus.
Viel Spaß noch, Pete :)
Flo
Traveller
10724 comments
Abschluss der Bauarbeiten verzögert sich wohl in den Juli hinein.