Userpic

exelrex3
Traveller
5 comments

Posted 8 years ago

Hallo liebe rail.cc Leute,

bin im Moment dabei unsere erste Interrail Reise zu planen und dabei schon mal ein rießen Kompliment für die Seite. Hilft mir wirklich enorm weiter. Unsere Grundroute würde jetzt stehen, so die ein oder andere Frage stellt sich mir allerdings noch und würde mich über eine kurze Hilfe freuen, ob ich da auf dem richtigen Weg bin. Die Route würde folgendermaßen aussehen:

1. Von Bayern nach Kopenhagen
2. Von Kopenhagen nach Göteborg
3. Von Göteborn nach Oslo
4. Von Oslo nach Stavanger
5. Von Stavanger über Oslo nach Andalsnes (vorausgesetzt wir finden da eine bezahlbare Unterkunft)
6. Von Andalsnes nach Trondheim
7. Von Trondheim über Bodo nach Svolvaer
8. Von Svolvaer nach Narvik
9. Von Narvik nach Stockholm
10. Von Stockholm nach Kopenhagen
11. Von Kopenhagen zurück nach Bayern

Folgende Fragen stelle ich mir dabei aber:
-Zuerst würde mich jetzt natürlich interessieren, ob man an der Route was definitiv mit aufnehmen sollte oder was gar nicht so sehenswert ist dass man es streichen könnte?

-Es hieß ja dass Schweden die Zugverbindung von Dänemark wegen der Flüchtlingskrise und den anstehenden Kontrollen kappt, Siehe n-tv.de/politik/Zugstrecke-nach-Schweden-wird-gestrichen-article16629486.html Gilt das nur für die Reisenden nach Malmö und kommt man also trotzdem wie geplant nach Göteborg oder Oslo?

-Hat jemand eventuell einen Tipp für eine günstige Unterkunft in Andalsnes? Ist ja eher ein kleiner Ort mit gerade mal einer Jugendherberge was ich so gesehen habe.

-Bodo nach Svolvaer geht am besten mit der Fähre die sogar im Interrailpass inklusive ist oder habe ich mich da verschaut?

-Svolvaer nach Narvik geht am besten per Direktbus gegen Aufpreis oder?


Joa das wärs soweit von mir :)
Danke und viele Grüße
exelrex3

Follow this topic
Userpic

anonymous
Traveller
2467 comments

replied 8 years ago

Hi,

[quote]
-Zuerst würde mich jetzt natürlich interessieren, ob man an der Route was definitiv mit aufnehmen sollte oder was gar nicht so sehenswert ist dass man es streichen könnte?
[/quote]

Also ich würde Bergen und die Bergenbahn (evtl. dann noch die Stichbahn nach Flåm, die kostet aber extra mit Interrail-Ermäßigung) mitnehmen. Von Stavanger nach Bergen entweder mit dem Bus oder mit der Fähre (beides aber nicht Interrail, Busse sind in Norwegen aber im Vergleich zu den restlichen Kosten bezahlbar).

[quote]
-Es hieß ja dass Schweden die Zugverbindung von Dänemark wegen der Flüchtlingskrise und den anstehenden Kontrollen kappt, Siehe n-tv.de/politik/Zugstrecke-nach-Schweden-wird-gestrichen-article16629486.html Gilt das nur für die Reisenden nach Malmö und kommt man also trotzdem wie geplant nach Göteborg oder Oslo?
[/quote]

Na, so schlimm ist es nicht. Gekappt wurden nur die direkten X2000-Züge, mit Umsteigen ging es immer. So ähnlich wie von München nach Wien über Salzburg: Aussteigen, kontrolliert werden, in den anderen Zug einsteigen. Aber im Sommer sollen die X2000 jedenfalls fahren, aktuell fahren sie.

Da Du mit Interrail weder auf Sparpreiskontingente schielen musst noch von Zugbindung und Anschlussverlusten betroffen bist würde ich lediglich etwas Puffer einplanen (also nicht den allerletzten Zug von Kopenhagen nach Göteborg nehmen) und das ganze dann entspannt angehen bzw. ein paar Tage vorher nochmal die Fahrplanauskunft der DB oder SJ (sj.se) bemühen.

Bei der Fahrt mit dem Øresundtag: [u]http://www.oresundstag.se/en/traffic-info/border-controls/[/u]

Wollt ihr von Bayern nach Kopenhagen fliegen oder mit dem Zug? Wenn ihr mit dem Zug fahrt würde ich den Berlin Night Express (nur Liegewagen, kostet 30 € pro Person Aufpreis) in Betracht ziehen. Fährt um 19:30 Uhr in Berlin ab und ist um 7:30 in Malmö. Zug wird um ca. 22 Uhr in Saßnitz auf die Fähre verladen. Fährt aber nur Mi, Fr, So (von Berlin nach Malmö).

Wenn ihr mit dem Zug über Hamburg und die Vogelfluglinie nach Kopenhagen fahren wollt, Achtung: Der ICE ist im Sommer reservierungspflichtig (relativ hohe Auslastung). Kostet aber nur eine normale Sitzplatzreservierung, glaub 4 €.

[quote]
-Bodo nach Svolvaer geht am besten mit der Fähre die sogar im Interrailpass inklusive ist oder habe ich mich da verschaut?
[/quote]

Soweit ich weiß nicht.

[quote]
-Svolvaer nach Narvik geht am besten per Direktbus gegen Aufpreis oder?
[/quote]

Ja, dürfte knapp 30 € kosten.


Viele Grüße,
Bernie83

Userpic

ardeeay
Traveller
99 comments

replied 8 years ago

Hi

I am sorry but I cannot write in Deutsch, but I hope our experience in 2011 will help you. See booking details below. (Five years ago!)

The Rauma Hotel is very close to the town centre (it is a vey small town). The room was on the upper floor and was very quiet. In fact the whole town was very quiet. Wonderful scenery on the train trip from Dombas to Andalsnes. Worth the trip.

Cheers
Richard

* Rauma Hotel & Café Double room Full Breakfast 2 adults
Your payment is to be made at arrival/departure, and amounts to NOK
1050,-.
10.05.2011-11.05.2011

<!-- e -->[u]mailto:post@raumahotel.no[/u]<!-- e -->

Userpic

ardeeay
Traveller
99 comments

replied 8 years ago

Hello again

I have just looked up the on-line hotel booking sites and can find no current reference to the Rauma Hotell in Andalsnes where we stayed. The only hotel I can now find close to town in Andalsnes is the Grand Hotel Bellevue which is a short walk up the hill from the railway station, port and town centre. It shows the price per night for a double room with breakfast of 1,600 NOK so it is not cheap!

There is also Chez Valérie apartments in the town centre at about 850 NOK!

OOH the Rauma is now shown but with no availablity for booking

Good searching.

Hope this helps.

Cheers

Richard

Userpic

exelrex3
Traveller
5 comments

replied 7 years ago

Hi Bernie,

sorry, meine Antwort kommt grad reichlich spät. Auf jeden Fall besten Dank für deine Antwort, das hilft mir echt enorm weiter :)

Also mit dem allerletzten Zug wollen wir bei solchen Strecken eh nicht fahrn, dafür ists mir einfach schon zu oft passiert dass genau dieser Zug dann zB einfach ausfällt ;)

Nach Kopenhagen wollten wir den ICE von Ingolstadt über Hamburg nehmen weil das für uns mit Umsteigen etc recht unkompliziert wäre. Daher danke für den Tipp mit der Reservierung, das werden wir dann auf jeden Fall machen :)

Und noch was wegen dem Bus von Svolvaer nach Narvik: Ist das genauso wie bei uns dass man einfach spontan sein Ticket beim Busfahrer löst oder kann bzw sollte man das auch schon im Vorhinein buchen?

Schöne Grüße,
Philipp



Hey Richard,

thanks for your tips, that already sounds quite nice and we'll definitely take a look at it :)

Greetings,
Philipp

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 7 years ago

Hi Philipp,

mit dem Bus war es noch nie ein Problem, einfach beim Fahrer zu zahlen. Voll habe ich die noch nie gesehen. Ich glaube sogar, dass es eine Art Beförderungsgarantie gibt und im Zweifelsfall ein zweiter Bus organisiert werden würde.

Für die Lücke zwischen Bodo und Narvik gibt es aktuell keine Interrail-Ermäßigungen (weder für Bus noch Fähre), aber es sollte einen Jugendrabatt (&lt;26) bzw Studentenrabatt geben.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)


Flo 8)

Userpic

exelrex3
Traveller
5 comments

replied 7 years ago

Hey Flo,

klasse, dann passt das, danke :)
Unsere Tickets kaufen wir natürlich bei euch. Die Seite hat uns nämlich super weitergeholfen :)

Viele Grüße
Philipp

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 7 years ago

Danke! :)

Userpic

exelrex3
Traveller
5 comments

replied 7 years ago

[quote]
Wenn ihr mit dem Zug über Hamburg und die Vogelfluglinie nach Kopenhagen fahren wollt, Achtung: Der ICE ist im Sommer reservierungspflichtig (relativ hohe Auslastung).
[/quote]

Ah da fällt mir gerade noch eine Frage ein. Wie genu find ich denn am besten raus ob und wann ein Zug den wir nehmen wollen reservierungspflichtig ist? Würden das gerne schon im Vornherein machen, um uns dann oben um so wenig wie möglich kümmern zu müssen :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 7 years ago

Auf [ux]http://plan.rail.cc/[/ux] und in der Rail Planner App [u]https://rail.shop/interrail/app[/u] steht das immer sehr verlässlich dabei. Am besten dann hier noch abgleichen: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u] - teilweise verwenden die Auskunftssysteme leider nicht die korrekten Zugbezeichnungen, wenn hier etwas unklar ist bitte einfach fragen.

Userpic

exelrex3
Traveller
5 comments

replied 7 years ago

Perfekt, danke Flo :)