anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 8 years ago
Hi,
ich und meine Freundin sind in den Urlaubsplanungen für die Sommerferien, in der engeren Auswahl ist unter anderem auch ein Interrailtrip. Mit dem 5 Tage innerhalb von 15 Tagen Global Pass hätte ich mir folgende Route ausgedacht:
11.7. Start in Wien
EN406 Chopin (Sparschiene)
12.7. Warschau
EN446 Jan Kiepura (1. Tag Interrail)
13.7. Köln (Übernachtung)
14.7. Köln
THA 9424 (2. Tag Interrail)
14.7. Paris Nord (Übernachtung)
15.7. Paris Austerlitz
D3971 (3. Tag Interrail)
16.7. L'Hospitalet-près-l'Andorre
Bus nach Andorra - Kosten: 12,50 €
16.7. Andorra
17.7. Andorra (Zeit zum Wandern)
18.7. Andorra
Bus nach Toulouse - Kosten: 36 €
18.7. Toulouse
IC 4659 (4. Tag Interrail)
18.7. Nizza
19.7. Nizza (Strand?)
20.7. Nizza
IC 139 (5. Tag Interrail)
20.7. Mailand
21.7. Mailand
EN 481 (Sparschiene)
22.7. Wien
Was hält ihr von dieser Route? Die Reise ist dazu gedacht, möglichst viele verschiedene Städte und Gegendenen in kurzer Zeit zu besuchen, wir werden wohl alle Orte in Zukunft nochmal besuchen - deshalb nirgendwo ein überlanger Aufenthalt (und nach unseren kurzen Besuchen wissen wir vll besser, was wir in näherer Zukunft genauer sehen wollen, und was wir eher nicht so bald sehen brauchen).
Ich habe bewusst meistens Nachtzüge genommen, einfach um den Vorteil zu haben, keine Zeit zum von A nach B fahren zu vergeuden und gleichzeitig auch noch Übernachtungskosten zu minimieren.
3 Dinge bereiten mir allerdings Kopfzerbrechen:
-) Die Verbindung von Köln nach Paris - was würdet ihr machen? Thalys ist ja eher blöd mit Interrail - was würde mich da eine Zugfahrt extra kosten? Lieber Köln durch ein anderes Reiseziel ersetzen?
-) Die Transfers von Frankreich nach Andorra - wie kommt man am besten, einfachsten und günstigsten als Interrailer von Frankreich nach Andorra? Vor allem die Abreise aus Andorra scheint teuer (da in meiner Route über Toulouse mit Bus), die Hinreise über L'Hospitalet-près-l'Andorre scheint einfach zu sein.
-) Eine Nachverbindung vom Raum Andorra in Richtung Osten (bzw. von Nizza weg) wäre mir lieber, aber der IC wäre auch eine akzeptable Variante. Die Rückreise muss nicht über Italien stattfinden, sie könnte auch über Deutschland oder die Schweiz stattfinden!
Wie siehts mit den Reservierungskosten/Aufschlägen für Interrail aus in den Nachtzügen in Polen/Deutschland, dem Thalys, den Nachtzügen in Frankreich sowie den ICs in Frankreich/Italien aus? Habt ihr da konkrete Beträge parat? Kann ich diese Reservierungen von meinem lokalen österreichischen Bahnschalter aus buchen?
Vielen lieben Dank Forum! :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Sorry für die späte Antwort, war gerade selber unterwegs.
Also mit fünf Reisetagen werdet ihr so nicht auskommen, da der Jan Kiepura ja schon deutlich vor 19:00 in Warschau abfährt und ihr so zwei Reisetage für die Fahrt brauchen würdet.
Ich würde euch auch eher Krakau empfehlen...gibt meiner Meinung nach schon mehr her als Warschau aus touristischer Sicht. Hilft euch allerdings auch nicht wirklich für die Weiterreise Richtung Paris...
Der Nachtzug nach Prag wäre allerdings eine Möglichkeit...wobei dann auch die Frage wäre, wie man gescheit Richtung Paris weiterkommt.
Wegen Andorra...warum nicht auch auf der Rückfahrt über L'Hospitalet fahren und dann per Zug nach Toulouse?
EC 139 ist ein Thello, da gibt es mit Interrail nur eine Ermäßigung, kostet dann zwar xx€, aber ihr bräuchtet keinen Reisetag - den könntet ihr dann wieder für den Warschauer Zug verwenden. So bräuchtet ihr dann auch keine Sparschiene nach Warschau, sondern könntet die Anreise mit diesem Reisetag und der 19:00 Regel abdecken. :)
Zum Thalys...die Reservierungsgebühr beträgt da aktuell 20€ glaube ich, also geht eigentlich, wenn man bedenkt, dass andere Optionen deutlich länger brauchen.
Eine interessante Alternative zur Rückreise wäre natürlich eine Schweizer Alpenbahn, mein Liebling ist: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u] allerdings wird es dann wieder knapp mit den Reisetagen.
Reservierungskosten: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u] bzw [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)