Nocthar
Traveller
0 comments
Posted 8 years ago
Hey Leute :)
Ich habe meine Interrail Tour (Ende Juni - Anfang Juli) geplant und würde gerne wissen, ob ihr das ganze für machbar haltet.
Außerdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören, ob sich die Flambahn wirklich lohnt, bzw. wie man sie am Besten nutzt. Ich finde das durch die Internetseiten irgendwie nicht ganz verständlich. Kann man morgens von Oslo aus losfahren bis Myrdal und dann irgendwie (ohne Flambahn) nach Flam fahren und somit eine Einzelstrecke von Flam -> Myrdal fahren (denn nur auf einzelstrecken gibt es ja den interrail-rabatt)?
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps die ihr hättet? z.b. was man auf jeden Fall gesehen oder gemacht haben sollte? Wo kann man gut übernachten (Air BnB in Skandinavien empfehlenswert/günstig?)
Für alle Antworten bin ich sehr dankbar.
26.06. Flixbus nach Kopenhagen (Ankunft 21 Uhr)
27.06. Tag in Kopenhagen und abends nach Malmö (mit Flixbus 5€ abends!)
28.06. Tag in Malmö und abends nach Göteborg 1. Reisetag
29.06. Tag in Göteborg und abends (17:55) nach Oslo 2. Reisetag
30.06. Oslo nach Myrdal (8:25) -> irgendwie Flambahn fahren. Danach weiter nach Bergen. (16:50 und 20:26) 3. Reisetag
01.07. Tag in Bergen und abends (22:59) nach Oslo über Nacht (Reservierung notwendig) 4. Reisetag
02.07. Tag in Oslo, 16:56 weiter nach Stockholm (Reservierung notwendig)
03.07 Tag in Stockholm und irgendwann Fähre nach Turku
04.07 Turku und irgendwann nach Helsinki 5. Reisetag
05.07 Tag in Helsinki und irgendwann nach Tallinn
06.07 Tag in Tallinn
08.07. Rückflug
Wie ihr seht ist nach hinten raus noch ein bisschen Puffer. Der 1. Tag und der letzte Tag sind jedoch fix.
Hier noch eine Karte der Route: www.stepmap.de/karte/interrail2-1614583
mfg
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Ja, die Route sollte so problemlos machbar sein. Die reservierungspflichten Züge würde ich eventuell schon in DE am Schalter reservieren, da deine Route ja eh schon ziemlich fix ist und dir dann die Zeit vor Ort sparen kannst.
Zur Flamsbahn - Blog kennst du? [u]https://rail.cc/blog/the-flam-railway/[/u]
Wir sind damals H+R retour mit einem normalen Ticket gefahren, da die IR-Ermäßigung ja wenig bringt leider. Von Myrdal runter nach Flam könnte man wohl höchstens schauen, ob man direkt vor Ort ein Rad ausborgen kann...zu Fuß ist es für einen Tagestrip wohl eher zu weit. Alternativ kann man ab Flam auch mit dem Boot nach Gudvangen und von dort weiter per Bus nach Voss zum Zug nach Bergen...wird kostenmäßig aber auch nicht günstiger ausfallen als H+R mit der Flamsbahn.
Für Übernachten schau mal auf [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] und [u]https://rail.shop/bookingcom/[/u] - besonders in Bergen war es schwer etwas Gutes und Günstiges zu finden, wir waren dann im YMCA in einem Riesenschlafsaal. War aber ganz ok.
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
[quote]
26.06. Flixbus nach Kopenhagen (Ankunft 21 Uhr)
27.06. Tag in Kopenhagen und abends nach Malmö (mit Flixbus 5€ abends!)
[/quote]
Ich weiß jetzt nicht ob Du Flixbus wegen der umsteigefreien Verbindung bevorzugst oder wegen des Preises (bzw. ob Du gerne Bus fährst). Du könntest statt dem 5-Tage-Interrail-Ticket auch das 7-Tage-Ticket nehmen. Da Du unter 26 bist, sind das dann auch nur 46 € Unterschied.
Damit könntest Du sowohl von Bielefeld nach Kopenhagen (komm ich bei Flixbus auf 33 €) als auch über den Öresund (5 €) fahren, wären dann auch nur 8 € mehr. Dafür zwei Stunden schneller und ICE statt Bus.
Okay, einen Tag für den Öresund, der per Zug auch nur 111 SEK (ca. 10 € kostet), zu verwenden, ist auch Overkill. Ich würde den 7. Tag dann vermutlich für den Weg vom Flughafen nach Bielefeld verwenden, dann kannst Du jeden beliebigen Zug nehmen und bist schnell zu Hause. Oder ist das Rail & Fly?
Nur mal als Anregung.
Viele Grüße,
Bernie83