freebird
Traveller
1 comments
Posted 8 years ago
Hallo,
ich plane im Juli meine erste Interrail-Reise und hab mir (auch mithilfe dieser Seite) eine vorläufige Route zusammengestellt. Ich frage mich jedoch, ob ich mir da nicht zu viel vorgenommen habe. So sieht mein Plan aus:
1 Monat, Start und Ziel in Wien
Tag 1: Wien-Prag, Übernachtung Prag
Tag 2: Prag-Breslau, Übernachtung Breslau
Tag 3: Breslau
Tag 4: Breslau-Krakau, Übernachtung Krakau
Tag 5: Krakau
Tag 6: Krakau-Warschau, Übernachtung Warschau
Tag 7: Warschau-Wilna (Nachtbus)
Tag 8: Ankunft Wilna, am Abend Bus nach Riga, Übernachtung Riga
Tag 9: Riga
Tag 10: Bus Riga-Tallinn, Übernachtung Tallinn
Tag 11: Tallinn
Tag 12: Tallinn
Tag 13: Tallinn-Helsinki (Fähre), Übernachtung Helsinki
Tag 14: Helsinki-Stockholm (Nachtfähre)
Tag 15: Ankunft Stockholm
Tag 16: Stockholm
Tag 17: Stockholm
Tag 18: Stockholm-Narvik (Nachtzug)
Tag 19: Ankunft Narvik, Bus nach Svolvaer (Lofoten), Übernachtung Svolvaer
Tag 20: Lofoten
Tag 21: Bus Svolvaer-Bodö, Zug Bodö-Trondheim, Übernachtung Trondheim
Tag 22: Trondheim
Tag 23: Trondheim-Oslo, Übernachtung Oslo
Tag 24: Oslo
Tag 25: Oslo-Göteborg, Übernachtung Göteborg
Tag 26: Göteborg
Tag 27: Göteborg-Malmö, am Abend Malmö-Kopenhagen, Übernachtung Kopenhagen
Tag 28: Kopenhagen
Tag 29: Kopenhagen-Berlin
Tag 30: Berlin
Tag 31: Berlin-Wien
Ein paar Informationen zur Aufenthaltsdauer in den jeweiligen Städten: Prag kenne ich bereits gut, deshalb nur ein Tag; für Tallinn habe ich mehr Zeit eingeplant, da ich glaube, dass mir die Stadt sehr gut gefallen wird (vielleicht auch 1 Tag Ausflug zu einem Strand?); Stockholm hat mir bei einem früheren Aufenthalt so gut gefallen, dass ich gerne wieder längere Zeit dort verbringen und Ausflüge in den Schärengarten unternehmen möchte.
Ansonsten sind es meist 2 Nächte pro Stadt. Meint ihr, das ist genug um nicht ständig das Gefühl zu haben, nur auf der Durchreise zu sein? Bzw. bei welcher Stadt würdet ihr mir mehr/weniger Zeit empfehlen? Ich bevorzuge es eigentlich, länger in einer Stadt zu sein und nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abzuklappern, gleichzeitig möchte ich aber so viele Städte wie möglich auf meiner Reise mitnehmen. Lohnt sich die (lange) Fahrt nach Narvik? Alternativ könnte ich von Stockholm direkt nach Trondheim fahren und mir ein paar Tage sparen.
Und zum Schluss die wohl schwierigste Frage, der finanzielle Aspekt: Ich werde keinen Schlafsack mitnehmen und hauptsächlich in Hostels übernachten, Essen unterwegs und auch mal im Restaurant zu mir nehmen und am Abend sicherlich gerne das ein oder andere Bier trinken. Was wäre hier ein realistisches Tagesbudget? Vor allem Schweden und Norwegen werden dieses natürlich extrem belasten.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Die Route schaut sehr gut aus, da muss man im Prinzip nix mehr ändern.
Wie willst du Prag - Breslau fahren?
Blogbeitrag für die Fahrt durchs Baltikum ist bekannt? [u]https://rail.cc/blog/travel-in-the-baltics-with-train-bus-and-ferry/[/u]
Unter Umständen gibt es im Sommer wieder eine Verbindung Warschau - Vilnius, allerdings nicht über Nacht.
Narvik ist meiner Meinung nach unbedingt den Umweg wert, vor allem, da du dann ja auch noch die Lofoten einbaust. Blog: [u]https://rail.cc/blog/the-iron-ore-line-from-lulea-to-narvik/[/u] und [u]https://rail.cc/blog/lofoten-norway/[/u]
Tag 21 wäre dann Fähre Svolvaer - Bodo, da müsstest du dann genau schauen, an welchem Tag du dort bist, da davon abhängt ob du den Anschluss zum Tag- oder Nachtzug nach Trondheim bekommst.
Eventuell würde dir auch noch der Nachtzug Malmö - Berlin ins Konzept passen? [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/malmoe-berlin-en-301/57[/u]
Noch zum Baltikum: Tallinn ist die kleinste der drei Hauptstädte und die Altstadt hat man meiner Meinung nach in einem Tag locker abgearbeitet. Persönlich hat mir Riga am besten gefallen; dort gäbe es auch eine Zugverbindung direkt zum Strand - aber du wirst sicher auch rund um Tallinn was finden, sonst zB auch von Riga in Pärnu Station machen.
Und in Vilnius solltest unbedingt genug Zeit für ein Essen und Bier bei Snekutis einplanen. ;)
Zwei Tage pro Stadt würde ich als ideal für einen Interrail-Trip ansehen. Natürlich könnte man in den meisten Städten noch mehr Zeit verbringen, aber du willst ja auch möglichst viel unterschiedliche Städte und Länder sehen, und dafür ist das der ideale Zeitraum.
Dass Interrail im Baltikum nicht gilt ist eh bekannt, aber ich frage zur Sicherheit noch mal nach? ;)
Zum Geld: Im Baltikum kommt man gut weg, wenn man für Essen und Trinken Preise wie bei uns ansetzt - gefühlsmäßig wird es von Süd nach Nord teurer...denn dann kommt Finnland! :D
Finnland war jetzt auch nicht unbedingt günstig, man kommt aber durch, wenn man nicht unbedingt in fancy Lokale gehen will.
Schweden finde ich preislich eigentlich überraschend erträglich, vor allem wenn man sich auch selbst versorgt. Norwegen ist aber der Hammer, insbesondere Essenspreise sind oft jenseits von Gut und Böse.
Ich würde im Schnitt mit 40-50€ pro Tag für Essen und Unterkunft rechnen. Geht auf jeden Fall auch billiger, wenn man viel im Supermarkt kauft und selber kocht, aber so kommt man einigermaßen komfortabel weg.
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
freebird
Traveller
1 comments
Danke für die Infos!
Ich hab mir erst jetzt die Verbindung Prag-Breslau angeschaut, anscheinend gibts da keinen Direktzug? Alternativ könnte ich meine Route in Krakau starten und Prag als letzten Stopp zwischen Berlin und Wien einschieben. Von Wien nach Krakau fährt nämlich ein Nachtzug, das wäre praktisch.
Aber im Großen und Ganzen werde ich den Plan so beibehalten, ein paar Details werden sich natürlich noch ändern, vermutlich auch spontan während der Reise ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Jau, Prag - Breslau fährt nix direkt. Optionen wären Praha - Harrachov - Szklarska Poreba Gorna - Jelenia Gora - Wroclaw; alternativ gibt es zwei Direktzüge Pardubice - Wroclaw oder du fährst eben mit Schnellzügen über Ostrava - Katowice bzw Krakow, wobei Krakow schon ein kleiner Umweg wäre.