Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

Posted 8 years ago

Ich habe den 7 Tage innerhalb von einem Monat Pass. Es ist ja so, dass man mit dem Pass einmal aus seinem Heimatland und einmal in sein Heimatland fahren darf. Früher war es ja so, dass der Pass garnicht innerhalb des Heimatlandes gültig war.
Nun meine Frage:
Am 08.07 würde ich von Knittelfeld nach Wien fahren, und dann von Wien weiter nach Frankfurt.
Ist das mit dem Pass vereinbar? Oder wären das schon zwei Reisen im Heimatland und daher nicht mehr gültig?

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Seas!

Die Regelung lautet:
Vorausgesetzt, dass die Fahrt ins Ausland innerhalb desselben Tages endet, können Sie mit mehr als einem Zug reisen.
Kein Hinweis auf (Nicht-) Zulässigkeit von Umwegfahrten. :)
Der Pass muss bei der Fahrt im Heimatland gültig sein und man muss einen Reisetag verwenden - was bei dir ja aber natürlich eh beides zutrifft, da du ja weiter nach FFM fährst.

Flo 8)

Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

Servus :)

Vielen Dank für deine Antwort. Also so wie ich es verstanden habe bedeutet es, wenn ich am 08.07 die Reise von zu Hause antrete muss ich noch am 08.07 bereits im Ausland sein.

Der Zug der dann von Wien nach FFM fährt, fährt um ca. 21:40 ab und ist um ca. 00:30 in Passau, was ziemlich genau die Grenze zwischen Österreich und Deutschland ist. Das bedeutet also, dass ich theoretisch dann erst am 09.07 um 00:30 im Ausland wäre, was dann nicht mehr gültig wäre, richtig?

Was glaubst du, kann man das riskieren? Auf die Minute genau werden sie ja wohl nicht schauen oder?

Es gäbe auch eine andere Verbindung wo ich dann um 23:30 in Passau wäre, aber ich weiß eben nicht ob sich das ausgeht da ich an diesem Tag noch arbeiten muss.

Ja genau wie du sagst, dass mit der Gültigkeit und dem Reisetag trifft sowieso zu :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Naja, so wie ich das sehe, müsstest du dann sowohl für den 8. als auch für den 9. einen Reisetag eintragen, das ist halt auch nicht ideal.

Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

Ja das stimmt, aber den zweiten Reisetag brauche ich dann sowieso, da wir garnicht in Frankfurt bleiben. Sondern von Frankfurt gleich weiter nach Amsterdam fahren :)

Das eigentliche Problem ist eben das ich am 08.07 um 19:14 die Ausreise aus dem Heimatland starte (Knittelfeld-Wien, dann Wien -Frankfurt) und dann eben erst um 00:30 im Ausland (Deutschland) bin. Dann würde ja die Regelung:

[quote]Vorausgesetzt, dass die Fahrt ins Ausland innerhalb desselben Tages endet, können Sie mit mehr als einem Zug reisen.[/quote]

nicht mehr greifen. Also müsste ich theoretisch umplanen damit ich noch vor 00:00 an der deutschen Grenze bin, ist das richtig? Oder einfach hoffen, das die Schaffner wegen dieser 30 Minuten nicht so zimperlich sind.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Ja, das is natürlich auch ein Problem - wenn es für dich aber ok ist, zwei Reisetage für die Fahrt zu verwenden, dann würde ich es schon so machen. Du brauchst ja auch eine Reservierung für den Nachtzug, sprich doch den Mensch am Schalter drauf an und wenn du die Reservierung und das ok bekommst, wird es schon passen. Würdest du im Sitzwagen oder Liege/Schlafwagen fahren?

Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

Ja das mit den zwei Reisetagen geht sowieso nicht anderst, da ja unser erstes Ziel Amsterdam ist, und egal wie ich es drehe ich brauche eigentlich immer zwei Reisetage um dort hinzukommen.

Ich glaube auch, dass das schon gut gehen wird. Ich werde dann beim Reservieren noch einmal nachfragen und dann wird das schon passen.
Wir würden im Sitzwagen fahren :)

Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

Sitzwagen-Reservierung kostet für den Euronight Wien-Frankfurt 19€ wenn ich das richtig rausgelesen habe.
Schon recht viel, wenn man bedenkt, dass es nur ein Sitzplatz ist.
Alternativen gibt es hier auch nicht wirklich eine oder?
Außer natürlich über den Tag zu fahren, was bei uns aber leider nicht geht.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Eine Alternative wäre, über Salzburg zu fahren, Knittelfeld ab 1807. Da bräuchtet ihr dann zwar auch zwei Reisetage, aber keine Reservierung, da es per ICE durch die Nacht geht...ist aber auch nicht ohne, da ihr von ein bis drei Uhr nachts in München wärt.

Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

Das wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert, danke dafür!

Folgendes habe ich auch gefunde:

[u]https://rail.cc/de/nachtzug/wien-hamburg-en-490/5[/u]
EN 490 Von Wien nach Hamburg (über Hannover).
Mit dem könnten wir ja bis Hannover fahren und dann von Hannover nach Amsterdam.
Bei dem Link steht nämlich dabei: Führt Sitzwagen 2. Klasse ohne Reservierungspflicht von Wien bis Passau und Nürnberg bis Hamburg

Heißt das ich würde hierfür keine Reservierung brauchen wenn ich im Sitzwagen mitfahre, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Der nicht reservierungspflichtige Sitzwagen läuft zwar von Wien bis Hamburg durch, ist aber zwischen Passau und Nürnberg verschlossen. Eben, um von durchfahrenden Fahrgästen die Kohle für die Reservierung zu kassieren. Es gibt immer wieder Berichte, dass der Wagen aber durchgehend genutzt wird, verlassen will ich persönlich mich darauf aber nicht.

Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

Achso okay :) Also eventuell einfach auf gut Glück in den Sitzwagen setzten. Wenn man Glück hat fährt man durch, und im schlimmsten Fall muss man dann halt im Zug eine Reservierug nachkaufen. Wäre eine Möglichkeit, oder?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Ja, wäre eine Möglichkeit. Wie schaut es sonst mit dem Nachtzug Wien - Berlin aus, würdet ihr den vielleicht erreichen? Würde 5€ für eine Sitzplatzreservierung kosten, und man wäre halt erst relativ spät in Amsterdam dann, könnte aber noch einen Spaziergang zum Brandenburger Tor und so einbauen.

Userpic

laurrra
Traveller
1 comments

replied 8 years ago

ich habe eine ähnliche Frage: Und zwar, ob die 19-Uhr-Regelung auch für meine Outbound-Reise gilt? Ich hab die Reservierung für den Nachtzug Hannover - Wien jetzt schon gebucht, muss allerdings vorher noch nach Hannover kommen. Das unglückliche ist, dass mein Interrailpass erst ab dem 30.4. gilt, ich aber schon am 29.4. um 20 Uhr innerhalb Deutschlands losfahre, um dann später in Hannover in den Nachtzug zu steigen. Meint ihr, ich müsste noch ein Ticket nach Hannover kaufen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi!

Wenn der erste Gültigkeitstag deines Interrail-Passes der 30. April ist, dann gilt das Ticket grundsätzlich ab 00:00 an diesem Tag. Du wirst allerdings ein zusätzliches Ticket bis zum ersten Halt des Zuges am 30. April benötigen.

Flo 8)

Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

[quote]Ja, wäre eine Möglichkeit. Wie schaut es sonst mit dem Nachtzug Wien - Berlin aus, würdet ihr den vielleicht erreichen? Würde 5€ für eine Sitzplatzreservierung kosten, und man wäre halt erst relativ spät in Amsterdam dann, könnte aber noch einen Spaziergang zum Brandenburger Tor und so einbauen.[/quote]

Das wäre eine gute Idee mit Berlin, da wir aber Hotel und alles in Amsterdam schon haben, wollen wir doch lieber so früh wie möglich dort sein.

Bezüglich des EN Zuges noch. Wenn wir uns dann einfach in den Wagen ohne Reservierungspflicht setzen, kann es sein das wir dann eventuell eine Strafe zahlen müssen? Da ja die Strecke Wien-Hannover, die wir fahren ja an sich reservierungspflichtig ist. Oder wäre das kein Problem und wir könnten im Zug die Reservierung nachkaufen?

Lg.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Also bis Passau kommt ihr ja auf jeden Fall mit - dann werdet ihr eben eifach sitzen gelassen oder müsst den Wagen wechseln und die Reservierung nachzahlen.