Userpic

Celi66
Traveller
1 comments

Posted 8 years ago

Hallo :)
Ich würde sehr gerne eine Reise mit Interrail in diesem Sommer machen.
Da aber noch so gut wie nichts geplant ist, wollte ich erst mal ein paar Sachen nachfragen, bevor ich mich in irgendetwas reinstürze.

Ich bin 18 Jahre alt und würde gerne alleine bzw. mit spontanen Mitreisenden eine Reise durch Europa machen.
Meine Ideen waren bisher Amsterdam, Paris, eventuell einen Abstecher in die Bretagne, Südküste Frankreichs, Côte d'Azur und dann runter nach Spanien. Eventuell sogar noch wo anders hin.

Da ich noch nie eine Interrail Reise gemacht habe, hab ich da natürlich einige Fragen :D

- Ist es überhaupt zu empfehlen, als Mädchen alleine zu reisen?
- Wie läuft das mit den Übernachtungen - würde Hostels bevorzugen, aber muss man vorher reservieren oder kann man das spontan machen?
- Wie durchgeplant sollte so eine Reise sein?

Hoffe, mir kann jemand helfen! :)

Liebe Grüße :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi!

Für eventuelle Reisepartner, schau mal hier: [u]https://rail.cc/de/reisepartner[/u]

Hostels zB in Paris würde ich schon im Voraus reservieren, wenn es gute Unterkünfte sein sollen, gerade in der Hochsaison im Sommer. Barcelona hat erfahrungsgemäß mehr gute Hostels, da sollte es auch spontan gehen, gerade als Alleinreisende.
Auf jeden Fall würde ich mir schon vor der Reise für jede Stadt ein paar Hostels raussuchen, die du dann vor Ort abklappern kannst: [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]

Du kannst deine Reise von Anfang bis Ende durchplanen oder komplett ohne Plan losfahren - ganz wie du willst.
Trotzdem würde ich empfehlen, zumindest mal in der ersten Stadt zwei Nächte zu reservieren, damit du da mal sicher eine Unterkunft hast. Dann kannst du ja schauen, ob du jemanden triffst, mit dem du einen Teil der Reise zusammen fährst. Etwas entspannter ist es schon, wenn du schon vorher weißt, wie es weitergeht - etwas weniger aufregend ist es halt dann ;)
Auch würde ich mir einen Plan für die Fahrt zurück nach Hause überlegen - nicht, dass du dann nicht mehr innerhalb der Gültigkeit des Passes nach Hause kommst.

Bezüglich Reiseerfahrungen als Alleinreisende frag zB mal Katrin oder susann

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Flo 8)

Userpic

Celi66
Traveller
1 comments

replied 8 years ago

Hi Flo,

danke für die schnelle Antwort!
Na klar buche ich dann auch bei euch ;)

Liebe Grüße :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Danke - und bei weiteren Fragen einfach melden. :)

Userpic

ntrain
Traveller
123 comments

replied 8 years ago

Leider sind dies-gerade im Sommer, nicht die beste Laender das zu machen. Weil:
1. in FR kommt mann mit laengere Strecken nicht ohne Ihre TGV herum-und die muessen immer REServiert werden und das kostet extra, ausserdem haben die ''Kontingente=quoten'' fuer die miesige IR-nutzer, die selbstverstdl. gerade im Hochsaison oft rasch verkauft sind.
Mehr oder weniger gilt fuer ES-zwar an sich-offiziell- keine Kontingente, aber die mehr beliebte Zuege, typisch jene die alle Erstmalkommler nutzen, sind oft auch rasch Tage im voraus ganz voll.
2.deshalb ist spontan fahren an sich moeglich, aber nur fuer kurzere Strecken mit Lokal(regional) zuege, die oft dorthin gehen wo keine IR-ler hin will.
3.ALTernative: PLaene aendern, nicht die meistgefragte Ziele hingehen.
HOCHsaison in FR faengt immer am 14/7 an, in ES ist August eher topvoll.
4. Ob es ''zu empfehlen'' sei, haengt ja mehr ab von deine Lebens+Reise-erfahrung, Sprachkenntnis (in FR wird englisch oft nicht oder kaum benutzt-deshalb kommen viele Franzosen auch nicht gerne ins Ausland) und so mehr.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

ad 1) Zum wiederholten Male: Es gibt keine generellen Quoten mehr; es gibt zwei Reservierungsvarianten: 9€: limitiert verfügbar; 18€ unlimitiert verfügbar, solange Plätze im Zug frei sind. Kauf zB über [ux]https://rail.shop/sncf/reservation/[/ux]