Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

Posted 8 years ago

Wir haben vor (3Personen) mit unserem interrail pass von Barcelona nach Nizza zu fahren. Am 17.07.2016.
Ich war jetzt einige Zeit auf der Suche wie man die Reservierungen für die TGVs vornimmt, um einfach zu wissen wie viel das Kosten würde, habe einiges gelesen aber bin mir trotzdem nicht sicher wie ich das jetzt angehen soll.
Ich hätte folgenden Plan:
Mit dem AVE von Barcelona nach Valence. Mit einer Reservierung von 6,50€. und dann mit dem TGV von Valence nach Nizza.
Nun weiß ich garnicht wie viel die Reservierung für diesen TGV kosten, bzw. ob überhaupt noch ein Platz für interrail Fahrer zur Verfügung steht. Ich habe dann über abo fortfait eine Reservierung um 1,50€ gefunden. Nun meine Frage: Ist diese Reservierung gültig? Bzw. wie hoch ist das Risiko mit dieser Reservierung zu reisen?

Der zweite Plan wäre (Diese Alternative wäre mir lieber, da ich in Valence nur 1h Aufenthalt hätte, bei der ersten Variante wären es 4h, jedoch sind auf dierser Route 2 TGVs)
Ganz gleich mit dem AVE von Barcelona nach Valence.
Dann mit dem TGV 5317 von Valence bis Avignon
und dann wieder mit dem TGV 6165 von Avignon nach Nizza.

Das wären dann, 6,50 für den AVE und zwei mal 1,50 für die TGV mit abo fortfait.

Ist es möglich das so zu machen? Und ist es besser die abo fortfait reservierung online zu machen oder lieber am Fahrkartenautomaten in Frankreich. Am Fahrkartenautomaten könnte ich die Reservierung aber nur eine Stunde vor Abfahrt des TGV machen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen oder wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte.

Mfg. Dejan

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi Dejan!

Wo hast du die Info mit den 6,50€ für die AVE Reservierung her? Die TGV und AVE zwischen Frankreich und Spanien kosten deutlich mehr, zB Barcelona - Valence 15,40€: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-france-spain/sncf-tgv/298[/u]

Zur Abo Forfait Reservierung ist zu sagen, dass das bis vor etwa zwei Jahren eine gute Option war, da damals TGV Reservierungen teilweise nur äußerst limitiert verfügbar waren (obwohl im Zug selbst noch Plätze frei gewesen wären).
Mittlerweile gibt es aber zwei verschiedene Arten von Reservierungen für Interrail im TGV (innerhalb Frankreichs!): Einmal um 9€, wo nur eine gewisse Anzahl pro Zug verfügbar ist und einmal um 18€, die verfügbar ist, solange es freie Plätze im Zug gibt.
Ich würde nicht empfehlen, jetzt noch mit Abo Forfait zu farehn, aber es kann durchaus noch ohne Probleme funktionieren. Garantie gibt es dafür aber keine.
TGV Reservierungen für innerhalb Frankreichs gibt es online über [ux]https://rail.shop/sncf/reservation/[/ux], Reservierungen für dei TGV/AVE nach/von Spanien gibt es nur am Schalter. Seit kurzem sollte das auch wieder an Bahnhöfen außerhalb Frankreichs und Spaniens funktionieren, habe ich aber noch nicht überprüft.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Flo 8)

Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

Vielen Dank für deine Antwort!

Bezüglich der AVE Reservierung. Die Information habe ich von der offiziellen interrail Seite. [u]http://railcc.interrail.eu/trains-europe/high-speed-trains/ave[/u]
Reservierung 2. Klasse 6,50 €

Den Link den du mir geschickt hast bezieht sich auf den TGV. Es gibt nämlich die Möglichkeit mit dem TGV von Barcelona nach Valence zu Fahren oder mit dem AVE.

Bezüglich de TGV-Reservierung, da habe ich jetzt eine Reservierung um 9€ bekommen. Vielen Dank für den Link dafür, hat alles super funktioniert, ist schon reserviert.

Bezüglich des AVE, wie kann ich den reservieren? Geht das wirklich nur am Bahnhof? Oder kann man das auch online erledigen. Den dann könnte ich den ja nur direkt vor der Reise am Bahnhof reservieren, und wenn ich dann Pech habe ist alles besetzt.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Das wäre mir neu, dass AVE Reservierungen 6,50€ kosten - werde ich aber mal abklären.

Der Link sollte sich sowohl auf AVE als auch TGV auf der Verbindungen Frankreich <> Spanien beziehen, ich habe das jetzt korrigiert, danke für den Hinweis.
Diese internationalen Verbindungen haben andere, entfernungsabhängige Reservierungspreise; anders als die nur innerhalb Frankreichs bzw Spaniens fahrenden TGV und AVE.

AVE innerhalb Spaniens gehen auch bei der ÖBB am Bahnhof, alternativ online über [ux]https://rail.shop/acprail/reservation/[/ux]
AVE und TGV zwischen Spanien und Frankreich gingen bis vor kurzem nur an Bahnhöfen in Frankreich und Spanien, mittlerweile gibt es aber eine neue Schnittstelle zu diesem speziellen Reservierungssystem und es sollte jetzt auch bei der ÖBB am Bahnhof gehen - muss ich aber noch abchecken wie gesagt.

Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

So steht es halt auf der Interrail website, aber kann auch sein das, dass veraltet ist.

Madird-Barcelona habe ich auf [ux]https://rail.shop/acprail/reservation/[/ux] gefunden, ich glaube es waren 14€. Die Website geht aber jetzt leider nicht mehr, jetzt weiß ich nicht genau. Hatte mich eigentlich auf 6,50€ eingestellt, aber verglichen mit dem normalen Ticketpreis sind 14€ auch annehmbar, jedoch meiner Meinung nach doch zu hoch, aber egal.

Vielen Danke dafür, ich werde dann die ÖBB einmal kontaktieren und dann werde ich sehen ob man dort den AVE von Frankreich nach Spanien reservieren kann.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Es war jetzt eigentlich mehrere Jahre lang so, dass AVE 10€ kostet, die anderen, langsameren Fernzüge in Spanien 6,50€.

Die zusätzlichen 4€ bei ACP sind quasi die Kosten, die ACP durch das Beschaffen der Reservierung entstehen und durch den höheren Preis abgedeckt werden.
Madrid - Barcelona fahren aber eh meistens zwei AVE pro Stunde, von daher würde ich mir hier keine Sorgen machen und eine Reservierung sonst erst auch vor Ort holen.

Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

Ich habe gerade mit dem ÖBB Buchungsservice telefoniert, den AVE von Barcelona nach Valence kann man telefonisch bei der ÖBB reservieren. Ich war jedoch etwas zu früh dran, da man nur 3 Monate im Vorraus reservieren kann. Werde dann in 2 Wochen nochmal anrufen.

Wegen dem AVE Madrid Barcelona, weißt du vielleicht ob es einen preislichen Unterschied gibt ob ich diesen bei der ÖBB reserviere oder dann erst vor Ort?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

OK.
Reservierung kostet bei der ÖBB 10€, bei der RENFE in Spanien auch, da kommen evtl noch so 35 Cent in der Art Bearbeitungsgebühr drauf.

Userpic

ntrain
Traveller
123 comments

replied 8 years ago

[quote]So steht es halt auf der Interrail website, aber kann auch sein das, dass veraltet ist.

.[/quote]
Nein, nicht veraltet, eher ungenau und oft just completely wrong. Typisch fuer bürokratische Staatsbahnen, die eher an Streik als an Publikums-info denken. daneben sind gerade die ES-Bahnen, RENFE, sehr bekannt fuer Ihre Schlamperei.
PS-mit etwas Glueck kann mann fuer 15/19 eur die ganze Reise im BUS machen, wenn voraus gebucht, zB OUIbus (in Eigentum der FR-Staatsbahnen). Kann nutzlich sein wenn mann blos eine extra reisetag im IR sparen wollte.

Userpic

dejan11
Traveller
11 comments

replied 8 years ago

Das stimmt, mir ist auch schon aufgefallen das die Informationen oft nicht stimmen und etwas ungenau sind.
An Buse hab ich auch schon gedacht. Jedoch geht es sich mit den IR Tagen genau aus, also es würde mir nichts bringen einen Tag einzusparen, deswegen habe ich auf den Bus verzichtet. Von Barcelona nach Nizza kostet es mit dem Bus zwischen 60-90€. Da zahlt es sich deutlich aus mit dem Zug zu fahren, die TGV Reservierung um 9€ habe ich schon, und dann noch den AVE für ca. 16, dann wäre ich bei 25€, was eigentlich ok ist.