Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 8 years ago

Moin,

hab mir für April/Mai schon eine 4 wöchige Strecke überlegt und weiß aber ab Vendig nicht mehr so recht weiter... :D (Route: Kiel-Brügge-Paris-Barcelona-Nizza-Mailand- Zürich-Salzburg oder Wien- Venedig- ja, und da stehe ich mit ca 7 Resttagen^^)hatte überlegt mit der Fähre von Venedig nach Pula/Kroatien zu fahren (Fähre 3,5h, Zug 8h!!!!)- Ist die Fähre mitinbegriffen oder bekomme ich da Vergünstigungen? Oder gar nichts von beiden?Geht es von Kroatien aus auch gut mit den Zug nach Prag oder Budapest? oder habt ihr vlt eine andere Idee wie man von Vendig weiterreisen kann? Ich habe ab Venedig ca. noch 7 bis 8 Tage zum reisen. Hatte auch überlegt nach Bari und dann nach Korfu/Griechenland und dann nach Patras und rüber nach Athen zu fahren und dann mit dem Flugzeug nach Hause. Sind Flüge von Griechenland nach HH bezahlbar? Also auch spontan Flüge. Ich weiß auch gerade nicht, ob es so eine gute so Idee ist derzeit nach Griechenland zu fahren, wegen der Flüchtlingskrise (Meinung hierzu gerne gehört). Naja, vielleichtt hat jemand ja noch andere Vorschläge, wo man von Vendig noch hingondeln kann ;)
So, dann noch zum Übernachten: wollte Couchsurfing überwiegend machen und habe mich auch schon indem Forum angemeldet. Muss man es immer rechtzeitig buchen oder klappt es auch relativ spontan= Wie ist es mit Hostels? auch rechtzeitig buchen oder klappt das auch spontan?Hbae acuh gelesen, dass ich bei Hostels eine Vergünstigung bekomme, wenn ich das Interrail Ticket vorzeige. Ist dem so?
Noch eine letzte Frage: wie ist das mit ÖPNV? Ich ahbe gehör, dass man SBahn fahren darf mit dem Inrerrail Ticket bloß Bus, Tram und Straßenbahn nicht? oder ist das in jedem Land anders geregelt?


Soooooooooo, das wars! ;)

Ich freue mich schon auf eine Antwort.

Tusind tak!

Sinja

Follow this topic
Userpic

avis28
Traveller
24 comments

replied 8 years ago

Hallo Sinja
in 7 oder 8 Tagen kannst du wohl fast alles unternehmen, was du möchtest.
Wenn du die Route wie beschrieben machen möchtest, könntest du noch einige Ziele in Italien besuchen (Rom, Florenz, ... ) oder sonst auch nach Slowenien und Kroatien fahren, wobei die (Zugs)Verbindungen von Italien nach Slowenien nicht gerade toll sind. Auf Fähren von SNAV gibts 20% mit Interrail (fahren nur ab Ancona). Mit Jadrolinija zahlst du den vollen Preis.
Eventuell könntest du auch die Route umstellen, dass du von Mailand nach Venedig und erst dann weiter nach Zürich und Salzburg/Wien fahren. Dann könntest du von dort aus noch Städte wie Prag, Budapest oder Warschau besuchen. Von Tschechien/Polen wäre dann auch die Rückreise nicht so weit wie von Kroatien aus.

Zum ÖPNV: Am einfachsten ist es, wenn du im Fahrplan (Interrail-App) schaust, ob die Linie angezeigt wird oder nicht. Busse und Strassenbahnen sind meiner Meinung nach aber nie enthalten. Unter S-Bahn versteht man nicht in jeder Stadt das selbe.

Ich hoffe, ich konnte helfen:)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hej Sinja!

Also mit der Restwoche kann man eigentlich noch einiges anstellen. Griechenland wäre grundsätzlich kein Problem; ich war im Aug 2014 und 2015 dort. Der Grenzbahnhof Idomeni ist allerdings weiterhin zu, dh man fährt Thessaloniki - Idomeni - Gevgelija per Bus und erst ab dem mazedonischen Grenzbahnhof weiter. [u]https://rail.cc/blog/belgrade-skopje-thessaloniki-train/[/u]
Alternativ kann man ab Thessaloniki auch über Sofia zurück fahren: [u]https://rail.cc/blog/from-thessaloniki-to-sofia-by-train/[/u]
Innerhalb Griechenland hat man jedenfalls nichts von der Flüchtlingskrise mitbekommen.
Wizzair fliegt zB ab Skopje und Sofia nach Hamburg.

Alternativ würde es sich sonst eben auch anbieten, noch länger in Italien zu bleiben, da könnte man dann evtl auch die Route umstellen und Nizza - Florenz - Venedig - Mailand - Zürich fahren zB.
Kennst du diese Strecke durch die Alpen? [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]

Hostels würde ich zumindest in Paris und Venedig im Voraus buchen, wenn du halbwegs gut bewertete zu einem akzeptablen Preis haben willst.
Spontanbuchung (bzw bei der Abreise in die nächste Stadt) geht aber zu dieser Zeit eigentlich auch problemlos, gerade als Alleinreisende. In dem Fall würde ich aber schon vor der Abfahrt mal auf [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] schauen, welches die gut bewerteten Hostels sind.

Bus, Straßenbahn, Metro sind grundsätzlich nicht bei Interrail dabei; S-Bahn grundsätzlich schon.
In Paris kannst du also großteils die RER nutzen (nicht auf den Strecken der RATP, also ab Nanterre Prefecture nach Cergy und Poissy sowie ab Gare du Nord nach Robinson und Saint Remy). Dazu musst du dir aber am Schalter unter Vorlage des Interrail Tickets ein Ticket für die Sperren holen, dass du bei den Ein und Ausgängen der RER brauchst.

In Barcelona ist es ähnlich, die von der RENFE betriebenen Züge der Rodalies (S-Bahn) kannst du gratis nutzen, brauchst dafür aber ebenfalls ein Gratis Ticket für die Bahnsteigsperren; auf den Linien der FGC bekommst du 50% Rabatt.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)


Flo 8)