samuuu
Traveller
2 comments
Posted 8 years ago
Hallo zusammen
In den letzten 2 September-Wochen 2016 bestreiten 4 Kollegen und ich unsere erste Interrail-Reise. Reiseziel ist Norwegen.
Wir sind ganz am Anfang unserer Planung und nun auf der Suche nach guten Vorschlägen/Tipps... :)
Wir wollen nicht nonstop reisen, zwischendurch lohnen sich vielleicht Abstecher oder ein längerer Aufenthalt an einem Ort (Stadt oder Land).
Erste Ideen von uns:
- Flug Schweiz-Trondheim
- Mit dem Zug mehr oder weniger der Küste entlang südlich (geht das überhaupt, oder nur im Landesinneren?)
- Die Strecke Oslo-Bergen (oder umgekehrt) möchten wir integrieren.
- Wir möchten Oslo, Bergen und ev. Stockholm am Schluss besichtigen.
- Am Schluss Flug zurück in die Schweiz
Oder gibt es eine schöne Rundreise mit Start/Ziel Oslo?
Wir sind über jeden Tipp froh und bedanken uns im Voraus schon mal für eure Hilfe! :)
Lieber Gruss
samuuu
Flo
Traveller
10724 comments
Hi samuuu!
An der Küste entlang werdet ihr nur mit dem Bus weiterkommen. Sehr schön soll die Fahrt von Andalsnes über Alesund nach Bergen sein. Ihr könntet dann von Trondheim per Zug nach Dombas und über die Raumabahn hinunter nach Andalsnes, von dort dann weiter per Bus wie oben beschrieben nach Bergen.
Von Bergen dann über die Bergenbahn nach Oslo, hier wäre es auch möglich, die Flambahn mit einzubauen: [u]https://rail.cc/blog/the-flam-railway/[/u]
Schließlich ab Olso per direktem Zug nach Stockholm. Nachdem ihr so auf nur drei Reisetage mit dem Zug kommen würdet, wird es vermutlich günstiger sein, normale Sparbillets zu kaufen. Müsste man sich aber mal genauer anschauen, sobald die Planungen konkreter werden. Der kürzeste Interrail Pass ist ja der 5in15, von daher müsstet ihr schauen, ob ihr noch irgendwo zwei Fahrten einbauen könnt. Eine Idee wäre zB Göteborg auf dem Weg von Oslo nach Stockholm mitzunehmen.
Flo 8)
samuuu
Traveller
2 comments
Hallo Flo!
Vielen Dank für deine Informationen! Tönt ja ganz gut :)
Wie sieht es mit der Bahnstrecke Oslo-Trondheim aus, ist die sehenswert? Gibt es unterwegs schöne Orte, wo man einen Zwischenstopp einlegen könnte?
Betreffend Billeten werden wir sicher zu einem späteren Zeitpunkt schauen, was am besten passt. Aber danke für den Hinweis.
samuuu
anonymous
Traveller
2469 comments
In Norwegen sind eigentlich alle Bahnstrecken sehenswert. 8) Okay, ihr kommt ja aus der Schweiz, von dem her ist die Messlatte natürlich höher :) . Auf [u]https://www.nsb.no/en/our-destinations/our-regional-railway-lines[/u] kannst Du Dir ein paar Eindrücke anschauen.
Von Oslo nach Trondheim gibt es zwei Wege: Die Dovre-Bahn (westlich) und die Røros-Bahn (östlich). Ich bin letztes Jahr über die Dovre-Bahn gefahren, allerdings mit Zwischenstopp in Lillehammer. Vorteil der Dovre-Bahn ist, dass man die Rauma-Bahn als Stichstrecke einbauen kann, was ich auf jeden Fall empfehlen kann. Im Gegensatz zur Flåm-Bahn ist die Rauma-Bahn eine normale Bahnstrecke der NSB, kann also mit Interrail ohne zusätzliche Aufpreise oder Reservierungen benutzt werden, wobei letzteres in der Hochsaison bei mehr als 2 Leuten sicherlich nicht verkehrt ist.
Viele Grüße,
Bernie83
samuuu
Traveller
2 comments
Vielen Dank für deine Tipps Bernie83! Ich habe nun mal eine grobe Route zusammen...
- Schweiz-Oslo (Flug)
- Oslo-Trondheim (Dovre-Bahn oder Roros-Bahn)
- Trondheim-Dombas-Andalsnes
- Andalsnes-Alesund
- Alesund-Bergen
- Bergen-Oslo
- Oslo-Stockholm
- Stockholm-Schweiz (Flug)
Wir werden nun noch etwas genauer recherchieren und haben dann sicher noch die eine oder andere Frage... ;)
Lieber Gruss
samuuu
ntrain
Traveller
123 comments
Mann kann ja noch schauen ob IR-1COUNTRY-nur NO vielleicht besser auskommt, denn die galten machmal sogar bis Göteborg und/oder STO-aber vorerst genau nachsehen. Denn die gibt es schon fuer 3 Tage innerhalb 1 MOnat. An sich fand ich die Reise Oslo nach Gót schöner als nach STO (ziemlich eintöniges all-the-same) und sogar Göt als Stadt etwas attraktiver als Sto.
Dovrebanen (in NO haben alle Bahnlinien eine Name) geht ja ueber Dombas. NOrmalbillette fuer Busse sind in No sua-teuer, aber Ihr seit ja CH also mit Teuerfranken und Höchstpreise schon vertraut.
Billigflieger gibt es nicht in CH-aber der Ryan schon nahebei (Memmingen oder so)-aber die fliegen nach Airports die 70-100 km vom Stadt entfernt liegen und teuere und lange Busreisen erfordern.