Userpic

herpeco
Traveller
1 comments

Posted 8 years ago

Hallo,
ich plane für Herbst, vermutlich Ende August bis Ende September eine Interrailreise durch Süd-/Osteuropa.
Die momentane Planung sieht so aus:
Bietigheim-Bissingen (oder Stuttgart)
Arona (Lago Maggiore)
Pisa
Monfalcone
Klagenfurt
Graz
Siofok (Plattensee)
Budapest
Bratislava
Wien
Wroclaw
Gdansk
Szczecin
Bietigheim-Bissingen (oder Stuttgart)

Meine Fragen: Die An- und Abreise in Deutschland ist da ja inklusive, oder muss ich das extra bezahlen?
Gibt es sonst irgendwelche besonderen Dinge zu beachten?
Ich möchte gerne so wenig wie möglich vorher festlegen, wäre vor allem zum Ende hin gerne flexibel.
Wie sieht es mit Sprachen aus? Englisch beherrsche ich nur mäßig.

Ach ja, und wenn jemand Lust hätte, eine Begleitung wäre sicher nicht verkehrt...

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi!

Die An- und Abreise ist seit 2016 im Interrail Global Pass inklusive. Diese Fahrten müssen dabei innerhalb der Gültigkeit des Passes erfolgen und man muss dafür einen Reisetag nutzen (was du ja ohnehin machen musst, da du ja am selben Tag auch im Ausland fahren willst).

Zur Route: Wenn du Zeit hast, würde ich natürlich empfehlen, die Berninaroute einzubauen: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Ansonsten ist aber auch die Anreise über die Gotthardbahn sehr schön, du könntest dann ab Bellinzona noch über Locarno mit der Centovallibahn nach Domodossola fahren und von dort nach Arona.

Arona - Pisa sollte kein Problem sein, am besten von Mailand über Genua und La Spezia fahren, evtl mit Zwischenstopp in den Cinque Terre?
Pisa selbst soll jetzt nicht so sehenswert sein, vielleicht auch mal schauen, ob sich Lucca und/oder Siena ausgehen? :)

Was gibt es in Monfalcone zu sehen?
Für die Weiterfahrt wäre dann der kleine Umweg über die Wocheinerbahn interessant: [u]https://rail.cc/blog/de/trieste-villach-wocheinerbahn/[/u]

Klagenfurt - Graz geht direkt nur per Intercity-Bus, da wäre interessant, den Umweg per Zug über Unzmarkt zu machen (ist aber nicht unbedingt notwendig). Eisenbahntechnisch interessant wäre sonst auch, über die Drautalbahn und Maribor zu fahren.

Ansonsten passt die Route so ganz gut; ich würde eher Budapest - Bratislava - Wien fahren, so würdest du die schöne Strecke entlang des Donauknies sehen und könntest je nach Zug im tschechischen oder ungarischen Speisewagen essen.

Reservierungen brauchst du in Italien, sowie in Polen, eventuell in Ungarn (je nach gewähltem Zug), kannst du aber problemlos jeweils vor Ort kaufen.
In deinem Profil habe ich gelesen, dass du 1. Klasse fahren willst? Nachdem das ja kein billiger Spaß ist, würde ich dann noch mal schauen und die Route so optimieren, dass du möglichst wenig Regionalzüge hast (die oft nur 2. Klasse haben) und auch mal nachrechnen, ob man mit Einzelfahrkarten nicht billiger kommen könnte.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Flo 8)

Userpic

herpeco
Traveller
1 comments

replied 8 years ago

Erst mal ganz herzlichen Dank für Deine wirklich interessanten Hinweise!
Werde ich mit Sicherheit berücksichtigen, bin ja noch sehr früh in der Planung.
Tickets über Euch ist ja wohl Ehrensache...

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Sehr gerne, und bei Fragen bitte einfach fragen! Danke für die Unterstützung. :)