Userpic

banjo91
Traveller
3 comments

Posted 8 years ago

[b]Hallo liebe Community,[/b]

ich plane mit 3 Freunden eine etwas größere Interrailtour für Juli/August 2016. Dabei haben wir 5 Wochen eingeplant und haben vor ein Global Pass für einen Monat zu holen (natürlich über rail.cc ;) )
Der grobe Plan lag zunächst bei [b]von den Lofoten nach Istanbul[/b] also von einer Wandertour in Norwegen in die Großstadt am Bosporus.
Allgemein werden wir viel in Städten und viel in der Natur sein, aber vorallem Nachtzüge werden das Bild unserer Tour prägen ....
Daher werden wir auch zwei 2 Personenzelte, Isomatten und Schlafsäcke mit uns rumschleppen müssen (vllt hat dazu jemand ein Vorschlag :?: )
In den Städten werden dann Hostels herhalten müssen und bei den Nachtzügen auch eher mal Sitzplätze (im Norden ists sonst zu teuer)

Die aktuelle Reiseroute, die zugegebenermaßen sowohl zeitlich ambitioniert ist, als auch sehr geplant erscheint sieht wie folgt aus:

Start in Heilbronn
Berlin
Kopenhagen
Malmö
Oslo
Trondheim
Bodo -> Meskenes Fähre
Lofoten (von A bis Narvik wandern/Bus)
Stockholm
Helsinki
Tallinn
Riga (Bus?)
Warschau
Budapest
Bukarest
Istanbul
Thessaloniki
Athen
Patras (Fähre)
Bari
Pompeji
Rom
München
Heilbronn

Zur Planung haben wie ein Spreadsheet erstellt: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1c09CeSqGZWUXcOZv39cv19g6cywimTXlEbqE7GoyWRI/edit?usp=sharing
darin sind auch die meisten Verbindungen der aktuellen Route geplant.
Einzig die Verbindungen auf der

Wir freuen uns riesig auf eure Erfahrungen, Tipps, Ideen und Meinungen zur Tour...

Grüße Benny :D

Follow this topic
Userpic

banjo91
Traveller
3 comments

replied 8 years ago

hab die edit-Funktion leider nicht gefunden, tut mir leid.

Aber wir haben zur Planung auch noch ein Google Dokument erstellt, in der auch Links zu Hostels und anderen Sachen wie Zugverbindungen und Sehenswürdigkeiten vor Ort sind. Vielleicht hat auch dazu jemand noch Ideen, oder im besten Falle hilft es natürlich jemand anderem bei seiner Planung.

https://docs.google.com/document/d/1ZGAzijhjiG9_BsOJnxLmxSJ8Jnwq8BWJbaL1JTj2vUE/edit?usp=sharing

Gruß Benny

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi Benny!

Grundsätzlich mal: das Monatsticket werdet ihr nicht brauchen, je nach endgültiger Route werdet ihr wohl mit dem 7 oder 10 Tage in 1 Monat auskommen. So erspart ihr euch schon mal einen Haufen Kohle, den ihr vor allem in Skandinavien sicher gut gebrauchen könnt. ;)

Die Nachtverbindung Berlin - Kopenhagen fährt leider nicht mehr, ich hab die jetzt auch rausgenommen, sorry. Über Nacht gibt es momentan nur mehr einen IC Bus der DB oder den Nachtzug Berlin - Malmö, der aber nur drei Mal die Woche fährt.
Der Zug nach Malmö würde sogar an eurem Wunschdatum fahren: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/berlin-malmoe-en-300/58[/u]
Problem dabei wäre, dass euer Ticket halt schon am 27. gültig sein müsste. Insgesamt aber ist das sicher die komfortabelste und coolste Variante, inkl Fährüberfahrt. :)

Trondheim ist eigentlich eine recht gechillte Stadt, da bringt man einen Tag gemütlich herum. Man kann am Fluss abhängen oder zur alten Burg raufmarschieren. Viel haben wir auch nicht gemacht, auch angesichts der norwegischen Preise. :D

Zu den Lofoten muss ich sagen, dass ihr da vor allem mit dem Zelt stark wetterabhängig seid. Ich war jetzt zwei Mal oben, jedes Mal Anfang/Mitte August und das Wetter kann sehr sehr wechselhaft sein, inkl Regen und Sturm... :D
Also überlegt euch auf jeden Fall eine Alternative falls das Wetter ganz hässlich sein sollte und ihr nicht zelten könnt/wollt. Wir haben damals zB im Terminal des Fährhafens in Svolvaer gepennt, weil es draußen gestürmt hat - dafür war der nächste Tag dann wieder wunderbar.

Wenn Zeit eine Rolle spielt, bietet sich auf Tallinn - Riga natürlich auch ein direkter Bus an, aber das habt ihr ja eh schon am Schirm denke ich?

Hostelempfehlung Riga: The Naughty Squirrel

In Vilnius würde ich schauen, ob ihr nicht ein paar Stunden Pause dort einlegen könnt. Ein Besuch bei Snekutis sollte eigentlich Pflicht sein. :D

Auf die Umsteigezeit in Bukarest würde ich nicht vertrauen. Hier würde ich mich generell nach Alternativen umschauen, momentan kommt man ja immer noch nicht durch bis Istanbul mit dem Zug: [u]https://rail.cc/blog/de/bukarest-sofia-istanbul-zug/[/u]
Evtl ab Budapest nach Sofia fahren (entweder mit dem direkten Nachtzug oder über Belgrad) und von dort nach Istanbul (es fahren auch direkte Busse ab Sofia und Plovdiv).
Leider passt der Nachtzug Budapest - Burgas nicht in euren Plan, das wäre natürlich ideal gewesen: [u]https://rail.cc/en/night-train/budapest-burgas-g-1471/293[/u]

Für die Heimfahrt würde sich auch die Variante über den Berninapass anbieten: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Ihr könntet zB den Nachtzug Rom - Mailand nehmen, dann nach Tirano und ab Tirano einen Sparpreis Europa über unseren Partnerlink zur DB [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] nach Hause buchen. Helfe gerne bei der Preisoptimierung. ;)

Danke fürs Unterstützen! :)
Das Google File finde ich übrigens sehr interessant gemacht.


Flo 8)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 8 years ago

Hi Benny.
Am besten das Dokument als Screenshot hier rein stellen. Damit bleibt es auch für zukünftige Leser erhalten und nachvollziehbar. Ansonsten verschwinden Dokumente ja immer nach einer Zeit - und man kann das Topic nicht mehr sinnvoll verwenden. Vielen Dank! :)
Und viel Spaß noch beim planen! :)
Pete :)

Userpic

banjo91
Traveller
3 comments

replied 8 years ago

Hallo Interrailer,

wir haben nun unsere Tour ein wenig angepasst.... da die Entfernungen relativ groß sind, haben wir nun einen Flug von Stockholm nach Budapest und von Budapest nach Istanbul gebucht und außerdem noch eine Woche hinzugepackt, damit wir mehr Zeit auf den Lofoten und in Griechenland, sowie in Rom haben.

Da wir nun 2 Wochen vor der Reise stehen ist soweit auch fast alles gebucht. (im Anhang rot markiertes ist noch nicht gebucht) ( über flexible Buchungen bei hostelworld, bei den Flügen brauchen wir nunja ... einfach Glück ;) )

Die Übersicht über unsere Tour mit Kosten für Unterkunft und Verkehrsmittel in den jeweiligen Städten hab ich jetzt mal als Anhang rein.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch Tipps für die Städte oder Verbindungen ? Wir wären sehr dankbar über jede Idee, nicht dass wir am Ende noch irgenwas verpassen ;)

Gruss Benny

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi Benny,

ich schau sobald es geht im Detail durch - bin noch bis Sonntag unterwegs also schlimmstenfalls dann, wird aber sicher vorher schon gehen ;)

LG aus Perpignan

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Was hat es mit den 2€ Übernachtungskosten in Göteborg auf sich? :D

Den Zug Göteborg - Oslo könnt ihr ohne Reservierung nutzen. Und Kopenhagen - Göteborg würde mich dem etwas langsameren Öresundzug ebenfalls ohne Reservierung fahren.

Beim Nachtzug nach Bodo solltet ihr ja auch etwas vom Saltfjell mitbekommen, gut hell sollte es ja noch sein. Irgendwo markiert da eine kleine Steinpyramide den Polarkreis ;)

In Budapest kann ich nur das übliche empfehlen: Szimpla, Corvintetö sowie generell die Gegend um die Fay utca.

In Kalambaka sind die geführten Touren durchaus praktisch, wir sind damals mit dem öffentlichen Bus zum Megalo Meteora und sind dann zu Fuß zurück nach Kalambaka gewandert und haben noch ein paar mehr Klöster mitgenommen. Abends dann den Rest mit der geführten Sunsettour (mit Sunset hinter den Wolken).
Am Hauptplatz gibt es ein sehr nettes Lokal (wenn man am Platz steht und die Hauptstraße runterschaut rechts).

In Rom Pizza essen bei Andrea in der Via dei Mille 36-38... :)

Userpic

banjo91
Traveller
3 comments

replied 8 years ago

Danke für deine schnelle Antwort, Flo !

Die 2 Euro Übernachtungskosten haben wir auf dem Campingplatz Ekeberg (unweit vom Bahnhof) in Oslo eingeplant ;) Vielleicht reicht das Geld ja für einen Stellplatz fürs Zelt...

Die Zugverbindung hab ich leider schon reserviert, hätte ich mir die 6 Euro sparen können :/

Das Szimpla sieht echt sehr angenehm aus, da werden wir auf jeden Fall mal vorbeischauen, danke für den Tipp!

Und der Bus in Kalambaka verschafft uns ein wenig Zeit und Strecke, sodass man mehr Zeit hat auf den Klöstern ;) Danke!

Freu mich schon auf die Pizza in Rom!

Hat noch jemand einen Hinweis/Idee, wie man am besten von Istanbul nach Thessaloniki/Litochoro kommt ? Ich sehe da aktuell den Nachtbus als einzige gute Verbindung ?

Gruß und Dank
Benny

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Telt uten bil inkl 2 personer 200 NOK nur zur Info... ;)

Aber die Lage ist wohl zentraler als dort wo wir waren..irgendwo hinterm Holmenkollen...

Glaube es gibt aktuell keine wirkliche landgebundene Alternative zum Nachtbus.