Userpic

TravellerJanine
Traveller
7 comments

Posted 8 years ago

Hallo,

ich würde gerne mit dem Interrail Global Pass (5 Tage innerhalb 15 Tage) von Saarbrücken aus nach Barcelona, Madrid, Lissabon und Bilbao.

Die Reihenfolge ist mir eigentlich egal. Bisher habe ich es leider noch nicht geschafft die 4 Städte in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, so dass ich auch wieder eine geeignete Rückfahrt finde. :|

Das Problem ist wohl hauptsächlich, dass ich vom Start- und Endpunkt der Reise (Saarbrücken) aus nur gute Verbindungen nach Barcelona finde und dort ja eigentlich nur einmal hinfahren möchte.

Folgende Verbindungen wäre z.B. denkbar:

- Saarbrücken - Barcelona
- Barcelona - Madrid
- Madrid - Lissabon (Nachtzug)
- Lissabon - Bilbao (Nachtzug)
- Bilbao - Saarbrücken ?!?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Janine

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi Janine!

An welche Verbindung hättest du für Saarbrücken - Barcelona gedacht?

Prinzipiell ist es kein Problem Saarbrücken - Barcelona - Madrid - Lissabon - Bilbao - Saarbrücken zu fahren.
Zu beachten ist dabei: Nimm den Nachtzug von Lissabon bis San Sebastian. Dort steigst du auf die Euskotren Regionalzüge nach Bilbao um. Interrail gilt dort nicht, ein Fahrschein kostet nur aber so um die 2-3€. Von Bilbao fährst du dann wiederum über San Sebastian bis zur französischen Grenze in Hendaye mit Euskotren (ich empfehle dabei noch eine Nacht in San Sebastian einzulegen). Ab Hendaye geht es dann per TGV über Paris zurück Richtung Saarbrücken.

Mit den teureren TGV Verbindungen, die direkt von Paris nach Barcelona (am Hinweg) bzw von Saarbrücken nach Paris und zurück fahren sollte sich das mit den fünf Reisetagen ausgehen. Bevorzugst du die billigeren TGV innerhalb Frankreichs müsste man ein wenig basteln, um mit den fünf Reisetagen auszukommen bzw müsste man einzelne Strecken womöglich separat dazukaufen.

Wann willst du fahren? Eventuell kommt für dich noch der Promopass in Frage: [u]https://rail.cc/blog/de/interrail-promo-2016/[/u]

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Flo 8)

Userpic

TravellerJanine
Traveller
7 comments

replied 8 years ago

Hallo Flo,

vielen Dank für den Tipp mit den Euskotren Regionalzügen! Jetzt klappt es auch mit dem Rückweg!

Da es meine erste Interrail-Tour ist würde ich mich freuen, wenn du dir kurz meine Reiseplanung (siehe unten) anschauen könntest und mal kommentieren, ob dass soweit alles in Ordnung ist. Verbesserungsvorschläge und Tipps werden gerne entgegen genommen :D

Die Tickets (und sofern möglich Reservierungen) werden wir natürlich über den Partnerlink buchen!

Viele Grüße
Janine

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Danke für die Unterstützung! Nicht vergessen - nach dem Kauf hier eintragen :arr: [u]https://rail.cc/de/plus[/u] ;)

Die Planung passt so gut - wobei ich angesichts der hohen Reservierungskosten auch mal schauen würde, was Einzeltickets kosten würden. Dazu kannst du ebenfalls unsere Partnerlinks nutzen:
Saarbrücken - Barcelona; Hendaye - Saarbrücken: [ux]https://rail.shop/omio[/ux]
Barcelona - Madrid; Madrid - Lissabon; Lissabon - San Sebastian: [ux]https://rail.shop/omio[/ux]

Für Saarbrücken - Barcelona würde ich sonst auch noch nach Alternativen suchen, die nicht über Paris führen - evtl gibt es Verbindungen, wo du mit dem Regionalzug nach Metz oder Strasbourg fährst und dann erst per TGV Richtung Süden, das könnte billiger kommen.

Userpic

TravellerJanine
Traveller
7 comments

replied 8 years ago

Die Einzeltickets werden leider noch ein bisschen teurer...Wir müssen also wohl mit den hohen Reservierungsgebühren leben.

Da stellt sich jetzt aber direkt die nächste Frage: Bei welchen Verbindungen macht es Sinn die Plätze bereits im Vorfeld (am Bahnhof oder im Internet) zu reservieren und bei welchen ist es ausreichend dies erst in Spanien zu machen?

Ich habe eben gesehen, dass eine Reservierung im Schlafwagen zwar eigentlich nur 29 Euro kostet, aber wenn ich drei Plätze über acp rail reservieren will wird ein Gesamtpreis in Höhe von 107 Euro angezeigt. Gibt es hier auch noch einen Trick um Buchungsgebühren für Sitzplatzreservierungen zu sparen???

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Also ich würde die Nachtzüge von/nach Lissabon schon im Vorhinein reservieren. Es gibt jeweils nur diesen einen Nachtzug und es wäre blöd, falls es vor Ort keine Reservierungen mehr gäbe (unwahrscheinlich zu eurer Reisezeit, aber möglich). TGV würde ich ebenfalls früh reservieren, vor allem die TGV innerhalb Frankreichs, um so an die günstigen 9€ Reservierungen zu kommen.
Ich persönlich würde auch schauen, den TGV Paris - Barcelona loszuwerden und stattdessen maximal bis Perpignan per TGV zu fahren, was dann im besten Fall nur 9€ kostet. Ab Perpignan dann entlang der Küste über Cerbere/Portbou nach Barcelona; dauert länger, ist aber ohne Reservierung möglich.
AVE fahren meistens zwei pro Stunde zwischen Barcelona und Madrid, da würde ich erst vor Ort reservieren.

Reservierungen würde ich am Bahnhof in Deutschland holen, ist prinzipiell problemlos möglich für eure Verbindungen (Ausnahme TGV Paris - Barcelona, die sind aktuell wohl nur in Frankreich und Spanien am Schalter erhältlich).

Userpic

TravellerJanine
Traveller
7 comments

replied 8 years ago

Die Reservierung für die Hinfahrt und die Nachtzüge war leider nicht am Bahnhof in Deutschland möglich... :|

Ich versuche jetzt gerade die Nachtzüge über ACP Rail zu buchen (natürlich über euren Partnerlink :D ). Was ist denn der Unterschied zwischen den Kategorien Sleeper T3 und Sleeper T4?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hm, schade - kann ich jetzt von hier aus nicht beurteilen, warum es nicht geklappt hat.

In dem Nachtzug gibt es kein T3 = Schlafwagen mit drei Betten, sondern nur T4 = Schlafwagen mit vier Betten. Keine Ahnung, warum bei ACP teilweise beide Kategorien angezeigt werden. Nachdem der Preis aber eh derselbe ist, würde ich T4 wählen.
Der Preisunterschied ist durch zusätzliche Gebühren begründet, da ACP auch was am Ticketkauf verdienen will. Von daher würde ich sonst vorschlagen, es noch einmal am Bahnhof zu versuchen, falls das nicht zu viel Aufwand ist. Und nicht vom ersten nein, geht nicht abschrecken lassen... ;)

Userpic

TravellerJanine
Traveller
7 comments

replied 8 years ago

Danke für die schnelle Antwort!

Noch kurz zur Info: In den Nachtzügen ist über das Buchungstool der Bahn (nach Aussage der Mitarbeitern) nur eine Reservierung im Sitzabteil möglich und so ein Bett zum Schlafen wäre schon ganz nett 8) .

Bei der Hinfahrt konnte nur noch der ICE um 08:00 Uhr reserviert werden ...über ACP finde ich aber auch Sitzplätze für diese Verbindung... alles etwas seltsam ...

Die nächsten Tage schaffe ich es nicht mehr zum Bahnhof und um nicht zu riskieren, dass dann doch irgendwann nicht mehr ein Platz im richtigen Zug frei ist, werden wir wohl einfach mit den Gebühren von ACP Rail leben...

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hm, danke für die Rückmeldung - bis jetzt war es noch nie ein Problem, Schlafwagen in den Lissaboner Nachtzügen zu reservieren...