MattiLorenzen
Traveller
1 comments
Posted 8 years ago
Hallo!
Eine Freundin und ich wollen im April mit dem Global Pass für 30 Tage durch Großbritannien fahren. Da es unsere erste Interrailreise ist, haben wir natürlich viele Fragen.
Als allererstes: Gibt es einen Unterschied zwischen interrail.eu und rail.cc? Auf beiden Seiten kann man das Ticket buchen, allerdings scheint es doch nicht dasselbe zu sein.
Generell. Wenn man für einen bestimmten Zug eine Reservierung braucht, ist dies dann immer mit Kosten verbunden?
Außerdem würden wir wissen welche Seite ihr zum raussuchen der Verbindungen benutzt. Wir finden die Interrailseite ziemlich unübersichtlich.
Wir haben bei der nationalen Zuggesellschaft nationalrail online nach Verbindungen geguckt, da diese offensichtlich wie die Deutsche Bahn in Deutschland die meisten Verbindungen anzeigt. Bei rail.cc unter ,,Interrail: Reservierung und Zuschlag - Großbritannien'' konnten wir Nationalrail nicht finden und wissen daher nicht ob Nationalrail eine Reservierung benötigt / ob wir überhaupt mit dem Interrail-Pass damit fahren dürfen.
Vielen Dank!
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
rail.cc ist offizieller Partner von interrail.eu - das heißt, wir verkaufen 1:1 das gleiche Produkt, nämlich die komplette Palette von Interrail. Dazu nutzen wir unseren Affiliate-Link zu interrail.eu: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Beim Kauf über diesen Link (bitte dafür Adblocker und Ghostery abschalten) wirst du auf die Seite von interrail.eu weitergeleitet und schließt dort deinen Kauf ab. Wir bekommen dafür eine kleine Provision - für dich bleibt der Preis natürlich identisch! Durch den Kauf über den Link unterstützt du unsere Arbeit hier auf der Seite, damit wir alle Informationen und Hilfestellungen kostenfrei anbieten können. Danke!
Grundsätzlich sind zusätzliche Reservierungen meistens mit Kosten verbunden, eine Auflistung findet sich hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung[/u]
Wichtigste Ausnahme, und das wird euch freuen, ist Großbritannien: Hier werden Sitzplatzreservierungen grundsätzlich kostenlos abgegeben, sofern sie vor Ort an einem Bahnhof gekauft werden.
Das UK ist sowieso ein tolles Land zum Interrailen - eben auch, weil alle Züge ohne Reservierung genutzt werden können (Ausnahmen: Der Eurostar nach Paris und Brüssel; die Nachtzüge von London nach Schottland sowie die aufpreispflichtigen Schnellzüge von London St Pancras nach Kent).
Generell ist UK ein wenig speziell was die Organisation der Bahngesellschaften angeht: Hier gibt es nicht eine einzige nationale Gesellschaft wie zB die Deutsche Bahn, stattdessen werden einzelne Netze ausgeschrieben und an private Gesellschaften vergeben. Alle diese privaten Gesellschaften treten teilweise unter dem gemeinsamen Namen National Rail auf, eben auch bei der Fahrplanauskunft für ganz Großbritannien. Diese Fahrplanauskunft würde ich auch nehmen, um eure Reise zu planen, dort sind alle kurzfristigen und baustellenbedingten Fahrplanänderungen eingearbeitet. Wenn ihr dort eine Verbindung sucht und dann bei den Ergebnissen auf Details sucht, wird euch auch die Bahngesellschaft angezeigt.
Als Dachgesellschaft der privaten Eisenbahnunternehmen gibt es dann noch die ATOC - alle Bahnen, die bei ATOC dabei sind, kennen Interrail an: [u]http://www.atoc.org/train-companies/[/u]
Das liest sich jetzt sicherlich komplizierter, als es in der Praxis ist - denn in der Praxis ist Interrail in GB sehr einfach und unkompliziert und kommt dem Ideal von einsteigen und losfahren sehr nahe. :)
Ich hoffe, dass soweit alles ein bisschen klarer ist und ich euch auch vom Kauf eures Tickets über [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] überzeugen konnte. ;)
Bei Fragen bitte fragen.
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
[quote]
Generell ist UK ein wenig speziell was die Organisation der Bahngesellschaften angeht: Hier gibt es nicht eine einzige nationale Gesellschaft wie zB die Deutsche Bahn, stattdessen werden einzelne Netze ausgeschrieben und an private Gesellschaften vergeben. Alle diese privaten Gesellschaften treten teilweise unter dem gemeinsamen Namen National Rail auf, eben auch bei der Fahrplanauskunft für ganz Großbritannien.
[/quote]
Sowas hat man ja in Deutschland auch, nur dass es hier auf den Nahverkehr beschränkt ist. In Bayern fahren z. B. DB Regio, Agilis, Bayerische Oberlandbahn und Die Länderbahn (alex) und vermutlich noch weitere. Da die Fahrkahrten anerkannt werden und man in der DB-Fahrplanauskunft alle Züge sieht, merkt man letztlich davon nichts außer dass die Züge andere Farben haben und das Ding nicht RegionalBahn sondern agilis heißt.
Ich denke darauf läuft's in GB letztlich hinaus, nur dass es hier beim Fernverkehr auch so ist.
Viele Grüße,
Bernie83
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, im deutschen Nahverkehr ist das mittlerweile auch sehr ausgeprägt. :)
ntrain
Traveller
123 comments
Tipp: mann muss nicht unbedingt eine 30-Tage pass (gilt 31 falls 1er tag in juli oder aug ist!) nehmen-kuck mal ob die 10/15 in 1 Monat nicht genuegen. Ausserdem gibt es in UK und Scot Dutzende Lokale Angebote an Passes/rovers/rangers usw, die nur in eine beschraenktes Gebiet gelten, oft jedoch auch mit bus dabei.
Irgendwo auf nationalrail.co.uk ist eine komplette Liste mit jene Angebote. Eventuell konnte sogar der Jugend Lokale BC (young persons railcard) dabei noch 33% off geben.
MattiLorenzen
Traveller
1 comments
Und für die Fahrt von Köln-London, das haben wir immer noch nicht verstanden wie das abläuft, wie klappt das? Also bei allen Anbietern außer EST können wir einfach das Interrail Ticket vorzeigen und gut ist? Oder wie würdet ihr vorschlagen möglichst schnell und günstig nach England zu kommen??
Und wie sieht es aus wenn man innerhalb von London / Edinburgh hin und her fährt? Kann man da auch einfach das Interrailticket benutzen?
Flo
Traveller
10724 comments
Also durch den Kanaltunnel nach London fährt nur Eurostar - hier ist Interrail im Prinzip gültig, eine Reservierung Brüssel - London kostet aber so was um die 80-90€.
Von Köln nach Brüssel fahren sowohl Züge von Thalys als auch ICE der Deutschen Bahn. Der Thalys ist reservierungspflichtig und kostet 20€ [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/thalys/thalys-thy/41[/u] der ICE kann ohne Reservierung genutzt werden.
Wenn ihr mit dem Eurostar fahren wollt, was die schnellste Option wäre, dann würde ich mal schauen, ob ihr nicht ein normales Ticket günstiger bekommt. Köln - Brüssel gibt es zB bei der DB [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] oder der SNCB [u]https://rail.shop/beurope/[/u]
Ohne Eurostar dauert es länger, da ihr dann eine Fähre nehmen müsstet. Ihr könntet dann Köln - Brüssel - Lille - Calais fahren und dann Calais - Dover mit einer Fähre von P&O fahren, kostet etwa 35€. Ist wirklich nett, von der Fähre aus die Kreidefelsen von Dover näher kommen zu sehen. :)
Alternativ gibt es auch noch Fähre von Hoek van Holland nach Harwich - die Tagfähre würdet ihr von DE aus nicht erreichen, also müsstet ihr über Nacht fahren, was durch die Kabinenpflicht auch wieder auf etwa 60€ kommen würde: [u]https://rail.cc/blog/de/london-nach-amsterdam-dutchflyer/[/u]