MiKo
Traveller
58 comments
Posted 8 years ago
Hi zusammen,
ich hab ja mittlerweile schon einige Interrail-Touren hinter mir, bräuchte bei länderspezifischen Angelegenheiten aber dennoch ein wenig Unterstützung. Die Route im Anhang steht für Juli 2016 mit einem Freund an, er aus Bremen, ich aus Düsseldorf. Wir treffen uns in Amsterdam und dann geht die Reise los - 14 Tage sind dafür geplant. Hotels sind schon alle gebucht - natürlich über den railcc-booking-com-Link. 8) Nun zu den Fragen:
[b]Interrail-Ticket[/b]
Ich peile ein 5-in-15-Ticket an. Nun weiß ich aber nicht, gilt in den Neuerungen das eigene Heimatland nur für die Hinfahrt oder auch für die Rückfahrt? Weil demnach würde ich abhängig machen, welche Reisetage ich verwende. Falls das Interrail-Ticket auch für die Rückfahrt genutzt werden kann, würde ich folgendes anpeilen:
#Tag 0: Düsseldorf-Amsterdam (Europa-Spezial für 19 €)
#Tag 1: Amsterdam-London & London-Fort William (Nachtzug)
#Tag 2: Fort William-Glenfinnan-Fort William
#Tag 3: Fort William-Edinburgh
#Tag 4: Kopenhagen-Stockholm
#Tag 5: Prag-Düsseldorf (Nachtzug) - hier weiß ich wie gesagt nicht, ob ich das Interrail-Ticket übehaupt nutzen darf [Kleine Anekdote: In 2013 war mir die Heimatlandregel nicht bewusst und ich habe exakt diesen Nachtzug nach Hause genommen - hat keiner was gesagt. :D ]
[b]Russland - Interrail-Vergünstigungen?[/b]
In den Interrail-Neuerungen stand auch was von Vergünstigungen in Russland. Ist auf den eingezeichneten Strecken und Nachtzügen irgendetwas zu erwarten? Falls ja oder nein, wie sollte man die Züge am besten buchen (Sankt Petersburg-Moskau & Moskau-Prag)?
[b]Russland - Nachtzug Moskau-Prag[/b]
Wie verlässlich sind die Fahrten hier auf rail.cc? Der Nachtzug von Moskau nach Prag fährt laut rail.cc nur einmal die Woche, und zwar Mittwoch. Ich habe den Zeitplan der Reise jetzt darauf ausgelegt, dass wir mittwochmorgens in den Nachtzug steigen.
[b]Sonstiges[/b]
Gibt es sonst noch etwas, was wir vielleicht wissen sollten? Reisepass/Visum/Einladung für Russland hab ich auf dem Schirm ...
Vielen Dank und Grüße
Micha
MiKo
Traveller
58 comments
Inzwischen habe ich auch die Fahrplanauskunft und Buchungsseite gefunden: realrussia.co.uk
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Micha!
Danke fürs Unterstützen. ;)
Beim Interrail Global Pass sind neu sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt aus/ins Heimatland inklusive, solange diese Fahrten innerhalb der Gültigkeit des Passes liegen. Bei einem Flexipass muss ebenfalls eine Reisetag eingetragen werden.
Dh für deine geplante Route ist die geplante Nachtzugfahrt nach Hause insofern problematisch, als dass du am 15. Tag in der früh in Köln ankommen würdest (dh du würdest den Rest des Tages quasi verlieren) und das der Nachtzug ab Prag bereits um 1827 fährt, du also zwei Reisetage brauchen würdest. Ich würde also empfehlen, stattdessen an Tag 15 tagsüber von Prag nach Düsseldorf zu fahren.
Die Vergünstigungen für russische Nachtzüge betreffen nur den Nachtzug Moskau - Berlin - Paris und hier auch nur Fahrten zwischen Deutschland und Frankreich. In deinem Fall bringt Interrail also nichts.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind aktuell keine Reservierungen mehr für UK Nachtzüge von der DB aus möglich, dh du müsstest die Reservierungen für den Nachtzug nach Fort William über sleeper.scot bestellen.
Flo 8)
MiKo
Traveller
58 comments
Stimmt, da hast du natürlich Recht mit den Reisetagen! Danke für die hilfreichen Infos ...
anonymous
Traveller
2469 comments
[quote]Inzwischen habe ich auch die Fahrplanauskunft und Buchungsseite gefunden: realrussia.co.uk[/quote]
Wobei realrussia soweit ich weiß relativ teuer ist. Man kann auch direkt auf der Webseite der russischen Bahn buchen.
Viele Grüße,
Bernie83
Peter
Traveller
9333 comments
Einen guten Morgen aus Krakau... :)
Also Realrussia macht nur Sinn, wenn direkt via [ux]https://rail.shop/realrussia[/ux] gebucht wird (dann wird man weiter geleitet). Ansonsten bleibt bei railcc nix hängen - auch nicht dramatisch, nur als Erklärung. :)
Und ja, wenn man direkt bei der russischen Bahn bestellt, geht das auch ganz gut, preiswerter ... unter [ux]http://pass.rzd.ru/main-pass/public/en[/ux], alles in englischer Sprache. Man muss sich lediglich einen Account anlegen. Sehr einfach. :)
Realrussia hat eben seinen Ursprung im Service und nicht im 1:1 Ticketverkauf. Und um Service zu finanzieren, muss man eben auch was drauf zahlen - umsonst gibt es nichts. Und Kommissionen bei Zugtickets reichen nicht aus zum überleben. Der Service bei Realrussia ist wirklich sehr gut (kenne die Leute persönlich dort recht gut - daher auch der Verweis zu ihnen). Somit: plant man ein bisschen umfangreicher und traut sich nicht alles alleine zu, dann ist Realrussia sicherlich eine gute Adresse.
Ist man frequent traveler in Zügen, kann man das Zugticket auch direkt bei der russischen Bahn holen. :)
In diesem Sinne, wir sind auf deinen Reisebericht gespannt, Micha.
Aber denke wir sehen uns eh vorher nochmal.
Pete :)
MiKo
Traveller
58 comments
Danke für die heißen Tipps! Ich werde berichten. :P
Peter
Traveller
9333 comments
Und auch noch als kleine Hintergrundinformation: will man in Russland als Reisebüro Zugtickets der Russischen Bahn verkaufen, muss man eine Gebühr an diese Abführen. Man kann also als Reisebüro in Russland selbst nicht preiswerter sein als die Russische Bahn. Sondern muss mit Service punkten, den der Kunde bezahlt (und somit auch die Gebühr). :)
JoySeeker
Traveller
77 comments
Auch wenn es jetzt vielleicht blöd klingt: Mückenspray für Schottland nicht vergessen :D
Die Ecke da oben um Fort William/Glenfinnan ist wunderschön und lohnt definitiv und der Sleeper hat auch echt Stil, aber Mücken hats im Juli nicht zu knapp. Wobei du mit den Hotelübernachtungen natürlich einen Vorteil hast...auf unserem Zelt sah es vor anderthalb Jahren so aus:
MiKo
Traveller
58 comments
Ach du Heimatland :|
Peter
Traveller
9333 comments
Oh nice... ;)
Ich benutze immer Care Plus - Deet 50 Spray. So ein Fläschchen hält gut 10 Tage. Hat bisher in Skandinavien, Süd-Ost-Asien geholfen. :)
MiKo
Traveller
58 comments
Perfekt - werde ich mir zulegen! :)