Userpic

greenmonzta
Traveller
1 comments

Posted 8 years ago

Hallo Leute,

ich möchte im Sommer zusammen mit meiner Freundin eine Interrail Reise machen. Wir sind noch sehr früh in unserer Plannungsphase, allerdings sind wir direkt auf ein Problem gestoßen und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Unser Problem ist nämlich folgendes, meine Freundin ist Engländerin und dementsprechend ist ihr Wohnsitzland England aber mein Wohnsitzland ist Deutschland, aber sie würde sehr gerne durch Deutschland reisen und ich würde ihr gerne meine Heimat zeigen, allerdings wäre mein Interrail Pass in Deutschland nicht gültig und damit wäre es für mich vermutlich ziehmlich teuer.
Da ich ab Februar in England lebe und arbeite dachte ich zu erst ich könnte als Wohnsitzland England angeben, allerdings wollen wir unsere Reise im Juni starten und damit wäre England noch keine 6 Monate mein Wohnsitz.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie wir troztdem zusammen einigermaßen günstig durch Deutschland reisen können?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

mfg green

Follow this topic
Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 8 years ago

Also wenn's nur Deutschland sein soll wäre vermutlich der Deutschlandpass der Bahn einer Alternative:

[ux]https://www.bahn.de/micro/view/deutschlandpass/[/ux]

Steht zwar 2015, wird's aber vermutlich 2016 (sag ich jetzt mal so) auch wieder geben.

Viele Grüße,
Bernie83

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi green!

Wie schon von Bernie83 angemerkt, wäre der Deutschland-Pass eine mögliche Option, so es ihn 2016 auch wieder gibt (mittlerweile gibt es dieses Angebot auch schon mehrere Jahre, also dürfte es auch heuer wieder kommen).

Grundsätzlich spricht aber auch nichts dagegen, dass du als Wohnsitzland GB angibst - die Regel bezüglich der sechs Monate gibt es nämlich nicht mehr, es zählt rein der Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt der Reise. Nachdem du dann ja trotzdem mit deutschem Perso/Pass reisen wirst, brauchst du dann eben offizielle Dokumente (Meldebestätigung oder dergleichen, Mietvertrag geht nicht), die deinen Wohnsitz im UK belegen. Da müsstest du schauen, wie leicht du sowas von deiner Gemeinde bekommst. Wichtig ist jedenfalls, dass es ein offizielles (von einer staatlichen Behörde) Dokument mit deinem Namen und der Aufenthaltsdauer ist (sprich, es muss während deiner Reise gültig sein).

Je nachdem wo ihr in Deutschland hin wollt, wäre aber auch durchaus daran zu denken, zB mit Schönem-Wochenende-Ticket, Quer-durchs-Land-Ticket oder Ländertickets zu fahren. Gelten dann zwar nur im Regionalverkehr, was aber eben je nach besuchter Region nicht so tragisch sein muss.

Gerade durch die neuen Interrail-Pässe (mehr dazu im Blog auf rail.cc/blog morgen), zB den 7Tage in einem Monat ist man jetzt sehr flexibel und kann zwischendurch mal auch mit normalen Tickets reisen, wo es günstiger/praktischer ist.

Zum Abschluss noch der wichtige Hinweis: ;)
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Flo 8)

Userpic

greenmonzta
Traveller
1 comments

replied 8 years ago

Vielen Dank für die Infos.

Wir wollen nicht nur durch Deutschland reisen, Österreich und Teile von Südosteuropa sollen definitiv auch dabei sein.
Ich werde mich dann einfach mal erkundigeng, ob ich irgendeine offizielle Bestätigung meines Wohnsitzes bekommen kann. Und falls ja hat es sich ja sowieso schon geklärt.
Und den Partner Link werde ich nicht vergessen :) wird aber sicher noch ein bisschen dauern bis wir den Pass kaufen.
Nochmal danke.

mfg
green

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

OK super!
Schau einfach wieder hier vorbei, wenn es Fragen gibt.
Und danke fürs Unterstützen - bis es dann soweit ist wird es sowieso noch eine Änderung hier geben ;)