Userpic

HumanError
Traveller
0 comments

Posted 8 years ago

Hey Leute!

Kurz zu meiner Person. Ich bin Interrailneuling, Männlich, 27 Jahre alt und komme aus dem Osten Deutschlands und stöber schon seit einiger Zeit hier im Forum . Danke für die tolle Arbeit!

Nun zu meinem Vorhaben.

Ich möchte gern ab Mai 2016 von Dresden aus Europa per Zug bereisen. Zeit habe ich rund 2 Monate und ein Budget von ca 2500Euro. Unterkünften können Hostels, Couch surfing oder auch das Zelt sein.
Das Interrail Ticket würde ich (natürlich bei euch) im Voraus kaufen und die Reservierungen dann eher unterwegs spontan tätigen.

Städte von Interesse sind:

Porto
Lissabon
Faro
Sevilla
Malaga
Granada

Die Reihenfolge ist egal und es können noch Ort hinzugefügt werden.

Außerdem würde ich gern möglichst viele Panoramastrecken fahren z.B die Ahlbergbahn, Bernina Express, Centovallizug, Petit Train Jaune, Glacier Express oder andere..

Optional würde ich noch den Garda See mitnehmen nur weiß ich da nicht wie die Zuganbindungen sind und wie es sich mit der Strecke vereinbaren lässt.

Die Reise soll eher gemütlich ablaufen und eine gute Mischung aus Stadt und Natur haben.

Wenn es die Zeit und der Geldbeutel hergeben, würde danach noch ein trip nach scandinavien folgen (Nur als Zusatzinfo : D )

Jetzt zu meinen Fragen:

- ist das Vorhaben allgemein realistisch (Dauer/Strecke/Kosten)
- welches Ticket würdet ihr empfehlen (ich dachte an ein oder zwei 10 von 22 tagen Global Pass Ticket oder gleich ein Global Pass für einen Monat) ?
- kennt jmd noch schöne Orte bzw Naturparks wo es sich angenehm verweilen lässt?
- sind kurzfristige Reservierungen problematisch?
- allgemein Tipps,Anregungen,Kritik?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Hi!

Danke fürs Lob und die kommende Unterstützung! ;)
Nächstes Jahr gibt es einige Neuerungen; einerseits hier auf der Seite, andererseits auch beim Produkt Interrail an sich: Die Gültigkeitsdauer der Flexipässe wird angepasst, es gibt dann statt 5in10 und 10in22 5in15, 7in1 Monat, 10in1 Monat und 15in1 Monat - ideal für ausgedehntere Touren wo man nicht jeden zweiten Tagen auf Achse sein will. Außerdem wird die Fahrt vom Wohnort zur Grenze und zurück ebenfalls im Ticket inkludiert sein. :)

Unter diesen Voraussetzungen würde ich 10/15 Tage innerhalb eines Monats als ideal für deine Tour ansehen - kleinere Ausflüge kann man dann mit vor Ort gekauften Tickets abdecken, was erfahrungsgemäß günstiger als ein Interrail-Reisetag kommt. Falls du länger als einen Monat fahren willst, kann man dann schauen, ob man zwei Interrail-Pässe kombiniert oder einen Teil der Fahrt zB mit Sparpreisen abdeckt. Oder du fährst eben einmal in den Süden und anschließend in den Norden.

Zur Route...am schnellsten wäre per ICE/TGV ab Frankfurt nach Paris und dann runter nach Hendaye und per Nachtzug nach Portugal. Angesichts der Reservierungskosten für die ICE/TGV Alleo ab Frankfurt und ausreichend Zeit kann man aber auch über Benelux fahren, wo es leichter ist, reservierungspflichtige Züge zu umgehen.
Eventuell magst du dann auch ab Hendaye/San Sebastian über Bilbao und Nordspanien nach Vigo und zur Isla de Ons (gibt was dazu im Forum) bevor es nach Porto geht.

Faro - Sevilla müsste man per Bus machen, dort gibt es keine durchgehende Bahnstrecke.

Auf der Rückreise kann man dann die Panoramastrecken angehen: Ab Barcelona zuerst den Gelben Zug [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u] dann an der Mittelmeerküste entlang über Marseille - Nizza nach Mailand (hier musst du entscheiden ob du ab Nizza entlang der Küste über Genua oder durch die Berge über Cuneo - Turin fahren willst) und dann die Schweizer Strecken.
Bedenke, dass du für den MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) Anteil also Zermatt - Brig - Andermatt - Disentis voll zahlen musst.

Das mal schnell als erste Info. :)


Flo 8)