restless66
Traveller
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Posted 8 years ago
Wie könnte ich das möglich machen? Die Reihenfolge muss nicht unbedingt so bleiben.
Stuttgart
Prag
Warschau
Danzig
Kaunas
Riga
Tallinn
Helsinki
Rovaniemi
Gällivare - Kristinehamn -> Inlandsbanan
Oslo
Göteburg
Stockholm
Kopenhagen
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Brighton
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Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Das ist im Prinzip sicherlich kein Problem - etwa 30 Städte in 60-90 Tagen, das ist schon machbar.
Wann willst du fahren?
Ticketmäßig muss man natürlich schauen - ich finde für solche langen Touren eigentlich die Kombination von Interrail mit Sparpreisen am besten...mal schauen:
Nach Prag mit Sparpreis der DB über [u]https://rail.shop/bahn;[/u] dann weiter nach Warschau mit Sparpreis der CD über [u]https://rail.shop/cd[/u] und schließlich weiter nach Danzig über [ux]https://rail.shop/pkpic[/ux]
Dann müsste man wieder zurück nach Warschau oder du schlägst dich über Olsztyn - Elk nach Bialystok durch, um dort den Zug Richtung Litauen zu bekommen. Hier muss man noch abwarten, wann der Zug tatsächlich wieder fährt (aktuell nur Bus).
Durchs Baltikum: [u]https://rail.cc/blog/travel-in-the-baltics-with-train-bus-and-ferry/[/u]
Ab Helsinki könnte man jetzt mal schauen, ob ein Interrail Sinn machen würde. Ich denke schon, da gerade auf so langen Routen nicht viel schiefgehen darf, wenn man ausschließlich mit Sparpreisen unterwegs ist.
Bis Kopenhagen ist es dann kein Problem, ab dort müsstest du als Deutscher halt schauen - durch dein Wohnsitzland musst du ja mit Interrail zahlen - also entweder mit Sparpreis, Quer durchs Land Ticket durch DE oder du passt deinen Fahrplan so an, dass du mit der Fähre von Esbjerg (DK) nach Harwich (UK) fährst - die soll ab März wieder drei Mal pro Woche fahren.
Dann Tour durch UK und Irland und zurück aufs Festland mit dem Dutchflyer: [u]https://rail.cc/blog/de/london-nach-amsterdam-dutchflyer/[/u]
Ab Amsterdam könnte man sich dann nach Sparpreisen umschauen, um möglichst schnell Richtung französische Grenze zu kommen: [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] [ux]https://rail.shop/nsinternational[/ux] oder [u]https://rail.shop/sncb[/u]
Ich würde dann Bilbao mitnehmen und dann von San Sebastian mit dem Nachtzug nach Lissabon und von dort den Rest der Route abarbeiten - eventuell wieder mit einem Interrail Ticket.
Für die Rückfahrt nach München würde sich die Berninastrecke anbieten, ab Tirano gibt es über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] Sparpreise nach Deutschland: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Flo 8)