Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 8 years ago

Hallo,

weil es doch eine gewisse Relevanz hier hat:

Zum Fahrplanwechsel dieses Jahres gibt es bei den Nachtzügen der DB (City Night Line) nur noch 5er Liegewagen statt wahlweise 4er und 6er Abteile. Soweit ich es gesehen habe sind die Kosten die gleichen wie jetzt beim 6er. Zudem werden die Sitzwagen als eigene ICs mit eigenen Zugnummern geführt und können ohne Reservierung genommen werden.

Quelle: bahn.de

Ansonsten schaut es wohl danach aus als ob dann im nächsten Jahr (also 2017) die paar verbleibenden Nachtzüge der DB komplett eingestellt werden. Als Ersatz sind normale ICEs/ICs gedacht, die nachts verkehren, sowie IC-Busse. Einige Linien (man spekuliert auf die Italienverbindungen ab München) werden wohl von den ÖBB weiter betrieben, die auch die Wagen kaufen will. Sind einige Spekulationen dabei, aber wundern würde mich es nicht.

Quellen: nachtzug-bleibt.eu

Gruß,
Bernie83

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Jo...die Perspektiven bei CNL schauen momentan wohl (wieder mal) sehr düster aus, leider.

Leider sind die westreuropäischen Bahnen sehr auf den Hochgeschwindigkeitsverkehr fokussiert und vergessen dabei auf anständige Nachtverbindungen. Schön, dass man nun gerade im dicht besiedelten Deutschland die Nacht-IC ausbauen will (bin ein paar Mal mit den Nacht-IC(E) Basel - Köln, Frankfurt - Hamburg, München - Köln gefahren und die hatten schon ihr Publikum).

Nur, für Urlauber und auch Geschäftsreisende ist die Nacht im Sitzwagen halt kaum eine brauchbare Option. Einerseits gehen viele Reisemöglichkeiten verloren, wenn man in DE erst morgens losfährt, andererseits ist es wohl kaum attraktiv, nach einer Nacht im Sitzwagen zu einer Besprechung zu erscheinen, bzw mit Sightseeing zu starten.
Der Markt dazu ist sicherlich da, die bestehenden Züge sind tendenziell immer gut gebucht (vor allem die Schlafwagen!). Ich pack es einfach nicht, dass die DB offenbar unfähig/unwillig ist, ein gescheites Konzept inklusive Schlaf-/Liegewagen anzubieten. Die ÖBB schafft es ja scheinbar auch, ihre Züge auch wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben (und wenn am Ende eine schwarze Null steht ist auch gut...).

Zu den Änderungen ab nächstem Jahr...was ich von ausschließlich 5er-Abteilen halten soll, weiß ich nicht. Schön aber, dass die Sitzwagen nun ohne Reservierungspflicht fahren (Ausnahme die Italienzüge nach Venedig und Rom).