Basti
Traveller
70 comments
Posted 8 years ago
Hallo zusammen,
hat hier irgendwer Tipps wie man gut und günstig von NRW aus in den Norden kommt? Ich hätte persönlich in 2016 mal wieder Lust auf den einen oder anderen Kurztrip nach Skandinavien, aber durch die Streichung des Nachtzuges nach Kopenhagen, habe ich irgendwie Probleme eine vernünftige, günstige und schnelle Verbindung von Deutschland nach Dänemark/Schweden/Norwegen zu finden.
Aber auch ärgerlich, dass ausgerechnet die Kopenhagen-Verbindung gestrichen werden musste. xo
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Also die Möglichkeiten per Europa Spezial (Schweden oder Dänemark) (bzw ab Fahrplanwechsel dann Sparpreis Europa) über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] hast du dir ja sicher schon angeschaut oder? Damit würde man (online gebucht) bis Göteborg oder Stockholm kommen.
Ich hab schon ein bisschen geschaut, prinzipiell kann man den Preis ein wenig drücken, in dem man bis Hamburg ohne ICE oder sogar komplett Nahverkehr fährt - wählt man letztere Option könnte man dann schauen, ob der HKX in den Reiseplan passt, um halbwegs schnell nach Hamburg zu kommen.
Wenn die Bahn mal wieder Sparpreise raushaut, kann es aber auch günstiger kommen zu stückeln, zB Köln - HH um 19€ plus HH - Göteborg um 49€ statt gesamt 89€ (geschaut für Datum in zwei Wochen.
Was sonst auch interessant wäre: Fähre (Finnlines) Travemünde - Malmö, kostet tagsüber um die 30€, über Nacht wäre man halt auch wieder bei etwa 80€.
Apropos CNL...ab Fahrplan 2017 soll es CNL dem Vernehmen nach in der Form gar nicht mehr geben und nur mehr Nacht-IC/ICE angeboten werden...mal schauen. :|
Basti
Traveller
70 comments
Danke für die Tipps. Das größte Problem meinerseits sind nicht unbedingt die Kosten, auf die ich natürlich auch achte, sondern hauptsächlich die Schnelligkeit der Verbindung. Und da war der Nachtzug nach Kopenhagen einfach perfekt. Abends eingestiegen und am nächsten Morgen war man schonmal in Kopenhagen und man hatte ohne großartig Zeit zu verlieren schon die halbe Miete des Hinweges hinter sich. Ich bin ja ein großer Freund von Kurztrips: Hinfahren, 1-2 Tage die Stadt anschauen und dann entweder wieder zurück oder für 1-2 Tage in die nächste Stadt und dann erst zurück.
Für Skandinavien werde ich mir mal etwas überlegen. Eventuell ziehe ich vllt dann doch noch die eine oder andere Region vorher vor, in der ich auch noch nicht war. In Skandinavien reizen mich in erster Linie noch Oslo und Helsinki, da ich dort noch nicht war. Wobei ich Helsinki irgendwann sicher mal auf einer gemeinsamen Tour mit Tallinn machen werde, denke ich. Das bietet sich ja förmlich an.
Gibt es die geplanten Nacht-ICE auch für Auslandsverbindungen oder werden die ausschließlich im Inland verkehren?
Flo
Traveller
10724 comments
OK. :)
Das will man ja offenbar auch bei der Bahn nicht einsehen, dass man mit der Einstellung der Nachtzüge Reiseketten wie eben zB NRW - Skandinavien stark erschwert, denn auf eine Nachtfahrt zB ab Köln gegen zwei Uhr mit dem IC nach Hamburg und dann weiter Richtung CPH, naja, da kann ich mir lustigere Sachen vorstellen. So nimmt man halt gleich den Flieger. Siehe auch den anderen Thread dazu.
Generell ist aber glaube ich noch nix fix bzw sind keine endgültigen Beschlüsse an die Öffentlichkeit gedrungen, von daher ist schwierig zu sagen, wie das zukünftige Nachtnetz konkret aussehen wird, gerade bezüglich Auslandsverbindungen.
Zurück zu deiner Tour...ich würde mir dann durchaus die Nachtfahrt Travemünde - Malmö anschauen. Da wäre man um sieben Uhr in Malmö...müsste aber auch schon gegen zwei Uhr in Köln los. Andererseits wäre man bei Abfahrt Köln um eins auch noch am selben Tag in Malmö - da müsste man dann die Kosten anschauen, ob es den Spaß der Fährfahrt wert ist.
Die Fahrt Travemünde - Helsinki habe ich jedenfalls sehr genossen - da gab es letzten Winter ein wirklich günstiges Angebot (leider heuer nicht), also wenn du da ein passendes Angebot findest, unbedingt machen. :)