Userpic

Muehlo
Traveller
0 comments

Posted 9 years ago

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte und ich planen eine Europatour in den Sommerferien 2016.
Wir haben insgesamt ca. 5 Wochen Zeit und möchten zumindest 3 Wochen am Stück on tour sein, wenn es das Budget zulässt gern auch länger.
Derzeit können wir uns nicht ganz einigen, wie umfangreich diese Reise werden soll, bzw. wieviele Städte wir erkunden wollen. Einig sind wir uns darüber, dass wir keinen Stress wollen, diesen haben wir ja schon im echten Leben zu genüge :D Uns ist aber dennoch klar, dass so eine Interrail Tour durchaus auch anstrengend sein kann :!: Nun zu unserem Plan, viel mehr zu dem von meiner Frau:

Start: Hamburg ------- Prag ( 1-2 Tage) ------Wien ( 1Tag) -------- Venedig ( 2 Tage) -------- Rom ( 2-3 Tage) -------- (Barcelona 4-5 Tage) --------Paris ( 2 Tage) --------- Amsterdam (2Tage) --------- Dublin (2Tage) --------- Hamburg

So in etwa könnte die Tour aussehen, wenn es nach meine Frau geht.....meine Tour würde eher so aussehen:

Hamburg -------- Amsterdam (2Tage) ---------- Paris( 2 Tage) ---------- Nizza (2 Tage) --------- Barcelona ( 3-4 Tage) --------- und dann die spanische Küste entlang bis hin nach Malaga oder Portugal (Lissabon) ---evtl Rückflug Hamburg

Beides sind nur grobe Routen und die Städte können auch gerne noch verändert werden. Meine Frage nun an die erfahrenen Hasen hier im Forum: Machen die Routen so Sinn? Wichtig ist es uns , dass zwischendurch auch immer ein paar Strandtage haben, die kommen mir bei beiden Routen irgendwie zu kurz :| Macht es mehr Sinn sich auf ein bestimmtes Gebiet zu beschränken, wie zB Norditalien, Südfrankreich bis nach Barcelona?
Würde mich freuen, wenn ich ein paar Meinungen zu hören bekomme...

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Also Sinn machen die Routen beide; bei der ersten Variante würde ich nur Dublin überdenken bzw hier ein bisschen umbauen: Paris - Cherbourg und Fähre nach Rosslare oder gleich nach Dublin (je nach Termin) - Fähre nach Holyhead (- London) - Harwich - Fähre nach Hoek van Holland :arr: [u]https://rail.cc/blog/from-london-to-amsterdam-with-the-dutchflyer/[/u] - Amsterdam; alternativ könntet ihr auch die Cherbourg - Rosslare/Dublin Fähre sein lassen, die im Sommer recht teuer sein kann und Dublin ans Ende der Tour setzen und von dort heimfliegen.

In Spanien hat es sich relativ schnell mit dem entlang der Küste fahren - ab Valencia wird es da ein wenig umständlich, schaut es euch mal auf einer Karte an, zB hier : [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/iberian-peninsula/iberian-peninsula.gif[/u] (unsere eigenen railcc Karten kommen in 2016, da bin ich am Arbeiten) ;)

Nachdem ihr es grundsätzlich ruhiger angehen wollt, Interrail ja aber eher den häufigen Ortswechsel (also so alle zwei Tage) belohnt, würde ich eine Kombnation von normalen Tickets mit einem 10in22 Interrail als gute Option sehen; so würdet ihr insgesamt auf drei bis fünf Wochen Reisedauer kommen, je nach Lust und Laune, könnt während der Gültigkeit des 10in22 Kilometer machen und davor und danach ausgewählte Städte/Plätze länger besuchen (zB eben auch mal 4-5 Tage Barcelona).
Je länger ihr die Reise plant desto leichter wird es auch, eine gute Kompromissroute zu finden bzw gleich alle gewünschten Städte anzufahren.

Die Fahrten außerhalb der Gültigkeit des Interrail Tickets wären dann eben idealerweise im Voraus gebuchte Sparpreise, zumindest für die langen Strecken, vor Ort könnt ihr für kleinere Ausflüge auch einfach vor Ort die Fahrkarten kaufen.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Flo 8)