Userpic

Isa0404
Traveller
0 comments

Posted 9 years ago

Hallo zusammen,
ich habe vor ab Anfang des neuen Jahres auf Inrerrailreise zu gehen. Meine grobe Planung sieht bisher wie folgt aus:
Stuttgart- (Flug)- Rotterdam - (Fähre)- Harwich - London - Cambridge - Newcastle - Edinburgh - Glasgow - Stranraer - (Fähre) - Belfast - Dublin - Galway - Cork - Rosslare Harbour -(Fähre) - Roscoff (Frankreich) - Rennes

Das wäre mal so grob, was ich mir vorgestellt habe. Die einzelnen Stationen in GB werden sich sehr sicher noch ändern, wenn ich meine Reiseführer gewälzt habe. Je nach Lust, würde ich mich in Frankreich kurz halten (und nur Freunde besuchen, da ich das Land schon ziemlich gut kenne) und dann weiter nach Spanien reisen.

Prinzipiell möchte ich mir beim Reisen eher Zeit lassen lassen (ich habe keinen Zeitdruck, ich fange erst zum Wintersemester 2016 mit Studieren an). Nun meine Frage: Ist es dann überhaupt sinnvoll, Interrail zu nutzen? Schließlich bräuchte ich minimum 3 Stück davon.

PS: Selbstverständlich werde ich im Fall der Fälle mein Ticket über euren Partnerlink kaufen. Ich finde eure Mühe wirklich große Klasse! :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Also drei Monatspässe am Stück wären wohl vermutlich zu viel, so wie ich das sehe - je nachdem, wie du dann wirklich fahren willst, könntest du dir eventuell den einen oder anderen 10in22 Pass zulegen, da würde der Reisetag am billigsten kommen (wenn man beim Monatspass annimmt, dass man alle zwei Tage fährt). Den meisten Gegenwert bekommt man bei Interrail wenn man viel fährt - im Idealfall eben etwa alle zwei Tage, damit alle Fahrtage verwendet werden.

Nachdem du es ja anscheinend eher ruhiger angehen willst und dazu auch die Zeit hast kann man nun anfangen zu überlegen und rechnen: Interrail ist ja prinzipiell schon recht günstig und vor allem im UK und Irland sehr einfach in der Handhabung (sprich: quasi keine reservierungspflichtigen Züge). Jetzt könnte man eben zB mit dem 10in22 mal ein Land auf die Schnelle erkunden, mehrere Städte abklappen, eventuell eben auch von einer Basis aus als Tagesausflug und im Anschluss an das 10in22 dann längere Zeit an den Plätzen bleiben, wo man eben länger bleiben will. So könnte man dann auch mehrere 10in22 kombinieren und die Zeit dazwischen mit spontan vor Ort gekauften Einzeltickets (für kürzere Strecken) bzw schon im Voraus gekauften Sparpreisen überbrücken.

Das mal so meine Gedanken für den Beginn - bei Fragen fragen.
Danke für die Unterstützung; und wenn es doch nicht Interrail werden sollte, wir haben ja auch noch Partnerlinks zu zahlreichen Bahngesellschaften. ;)

Flo 8)

Userpic

ntrain
Traveller
123 comments

replied 8 years ago

Da sie eigenlich nur 3 Laender nennen-schaut mal auf InterRail 1 country-geltet 1 MOnat mit je nach Wahl eine Zahl reisetage. Ist fuer GB ziemlich guenstig-alternative dort sei alles voraus buchen, hoffen auf Billigpreise, und also im voraus festlegen. GGbfalls und je nach saison koennte da BritRail auch was bieten.
Und eigentlich soll es schon seit 2000 klar sein: fliegen ist fuer so etwas, von/nach DE eigentlich immer der billigste Weg-fuer die paar die auf Bahn setzen, kann keiner mehr fahren. Daneben gibt es auch in deise Laender jede Menge Fernbusse fuer das geizbilligreise-angebot.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 8 years ago

Und, bist du schon vorangekommen mit deiner Planung? :)