Userpic

fraiseood
Traveller
2 comments

Posted 9 years ago

Guten Tag,

Wir ( 3 Freunde und ich ) planen für den April 2016 unsere erste Interrail tour.
Da wird uns alle noch in der Ausbildung befinden, haben wir uns für das 5 von 10 Ticket entschieden.

Nun sieht unsere Reiseplanung bisher wie folgt aus:

Von unseren Wohnorten mit dem GA ( General Abo ) mit dem Zug nach Basel.
Von Basel aus würden wir danach nach Berlin fliegen.
In Berlin würden wir 3 Tage verweilen und dann unsere Interrail Tour starten welche wie folgt aussieht:

Berlin - Prag
Prag - Krakau ( Zwischenstopp in Auschwitz )
Krakau - Budapest
Budapest - Zürich

Pro Stadt möchten wir 2 Tage verweilen.
Nun meine Frage:

Ist dies so möglich?
Habt ihr Tipps zu den Städten?
Sollen wir das 5 von 10 nehmen oder doch lieber alle Tickets einzeln?

lg Roman

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi Roman!

Also prinzipiell kein Problem mit dem 5in10, aber wenn würde ich die Route noch ausbauen - so wie sie jetzt ist nützt ihr die 5 Reisetage nicht aus. Seit ihr zeitlich flexibel, bzw wie lange habt ihr insgesamt Zeit?

Basel - Berlin zB wäre auch problemlos mit dem 5in10 Ticket abzudecken, sowohl tagsüber als auch über Nacht (im Sitzwagen prinzipiell auch ohne Reservierung).

Berlin - Prag ist kein Problem, da fährt alle zwei Stunden was.
Prag - Krakau wäre eine Option für den Nachtzug, tagsüber muss umgestiegen werden. Reservierungspflicht in bzw nach Polen.
Krakau - Budapest würde ich unbedingt den direkten Nachtzug empfehlen. Gibt zwar keine Sitzwagen (also muss ein wenig Geld in Schlaf/Liegewagen investiert werden), zahlt sich aber sowohl von der Zeitersparnis gegenüber der Tagfahrt als auch vom Reiseerlebnis im Nachtzug aus.
Budapest - Zürich würde sich dann noch ein Zwischenstopp irgendwo anbieten: Wenn ihr direkt fahrt sitzt ihr entweder den ganzen Tag im Zug oder ihr nutzt den Nachtzug, verliert dann aber quasi einen Tag, weil ihr ja schon sehr zeitig am letzten Gültigkeitstag wieder in der Schweiz wärt.

Falls die Route so bleiben soll wie sie ist, könnte man sich mal anschauen, wie teuer ihr mit Einzeltickets kommen würdet - sofern ihr aber alle Reisetage des 5in10 nutzen würdet ist es auf jeden Fall ein gutes Angebot.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Flo 8)

Userpic

fraiseood
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Servus Flo,

Insgesamt soll die Reise vo DO-SO gehen. ( Eine Woche liegt dazwischen also 12 Tage )
Da wir in Berlin zuerst 3 Tage verweilen möchten, lohnt sich für uns ein Flug mehr als eine Zugfahrt.

Die Idee mit dem Zwischenstopp beim Rückweg gefällt mir.. wo könnte man den da Stopps einlegen?

Wir möchten sowieso so gut es geht mit Nachtzügen unterwegs sein.

Sobald wir genau wissen wann wir reisen werden wir die Tickets hierdrüber kaufen. :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Ihr würdet also am Donnerstag zum Start nach Berlin fliegen wollen? Und Rückkehr wäre spätestens Sonntag am Abend vermutlich, um Montag wieder in die Ausbildung zu können?

Userpic

fraiseood
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

[quote]Ihr würdet also am Donnerstag zum Start nach Berlin fliegen wollen? Und Rückkehr wäre spätestens Sonntag am Abend vermutlich, um Montag wieder in die Ausbildung zu können?[/quote]

Genau das wäre der Plan! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Also eine gute Tour könnte so ausschauen:

Do: Anreise Berlin
Fr: Berlin
Sa: Berlin
So: Berlin - Prag mit Zwischenstopp in Dresden
Mo: Prag
Di: Prag - Krakau Nachtzug
Mi: Krakau und Tour nach Auschwitz
Do: Krakau - Budapest Nachtzug
Fr: Budapest
Sa: Budapest - München Nachtzug
So: München und abends zurück

Dresden ist einen Zwischenstopp von ein paar Stunden wert; auf der Rückfahrt bietet sich der Nachtzug ab Budapest an: entweder nach Zürich direkt oder nach München, daher hätte ich gesagt, fahrt lieber nach München - dort könnt ihr dann noch gemütlich in einen Biergarten und dann durchs Allgäu heimwärts. Wie es für euch besser ist entweder über Lindau - St Gallen oder im Norden um den Bodensee Richtung Schaffhausen - Basel.

Ticketmäßig schaut euch mal Sparpreise an:
[ux]https://rail.shop/bahn[/ux] für Berlin - Prag (für einen Zwischenstopp in Dresden ebendort einen Aufenthalt in die Maske eingeben) sowie für die Rückfahrt ab Budapest (dabei einen Zwischenstopp in München eingeben und das Ticket entweder bis Lindau, Schaffhausen oder Basel Bad buchen - bei Lindau bräuchtet ihr dann noch ein extra Ticket Lindau - St Margrethen fällt mir gerade ein).
[u]https://rail.shop/cd[/u] geht für Prag - Krakau; um nach Auschwitz zu kommen fragt am besten im Hostel vor Ort, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, zB auch gebuchte Touren direkt von Krakau aus.
Leider gibt es Krakau - Budapest nicht online, fragt mal am Schalter der SBB, ob die euch einen Sparpreis dafür verkaufen. Ansonsten müsste man per Normalpreis plus Reservierung fahren, genauen Preis kann ich euch dafür leider nicht nennen. Mit GA sollte es 25% Railplus Rabatt geben.