amadeu
Traveller
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Posted 9 years ago
Hi!
Erst mal vielen Dank für die großartige Seite mit den vielen Infos. Ein Freund und ich möchten nächstes Jahr im April/Mai oder Mai/Juni zu unserer ersten, zweimonatigen Interrail-Tour aufbrechen. Wir haben uns folgenden groben Plan für die Route überlegt. Zunächst wollen wir einen 30-Tage-Pass nutzen und damit möglichst bis Barcelona kommen, um dort einige Tage zu sparen, da wir den nächsten Pass dann ja erst bei der Abreise benötigen. (Daher ist die erste Hälfte auch deutlich voller.) Falls nötig, würden wir dazu (evtl. spontan) auch Nizza/Marseille/Montpellier auf die zweite Hälfte verschieben oder weglassen. Die zweite Hälfte würden wir dann, wenn es passt, mit einem 10-in-22-Pass fahren, sonst einen weiteren 30-Tage-Pass nutzen. 3-4 Tage wollen wir jeweils in Budapest, Rom, Barcelona, Lissabon und Paris bleiben. Hier ist die Route:
Warschau - Krakau - Wien - Bratislava - Budapest - Split - Zagreb - Venedig - Neapel - Rom - Florenz ( - Genua) - Nizza - Marseille - Montpellier - Petit Train Jaune - Barcelona (- Granada - Sevilla) - Madrid - Lissabon - (Coimbra -) Porto - Bilbao - Paris - Brügge - Amsterdam
Ist das machbar/sinnvoll oder haben wir uns zu viel für zwei Monate vorgenommen?
Zur Auswahl der Städte (insbesondere die in Klammern): Was würdet ihr eher weglassen, was ersetzen oder hinzufügen?
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Flo
Traveller
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Hi!
Prinzipiell sollte die Tour keine gröberen Probleme machen und die Kombination von Monatsticket mit 10in22 geht auch absolut in Ordnung so.
In Warschau, Bratislava, Zagreb, Florenz, Montpellier kommt man mit einem Tag auch gut aus, wenn man für die restlichen Städte zwei Tage kalkuliert (bzw 3/4 Tage in Budapest und Rom, was ich für eine gute Idee halte) dann sollte man mit dem Monatspass genau passend nach Barcelona kommen.
Ab Krakow würde ich persönlich eher den Nachtzug nach Budapest wählen, um gut ausschlafen zu können, dann Bratislava - Wien - Zagreb fahren.
Split liegt etwas abseits, der Weg nach Venedig ist etwas umständlich...ich würde wohl Zagreb - Split tagsüber fahren, um die schöne Landschaft zu sehen; zurück nach mit dem Nachtzug und über Ljubljana nach Venedig. Eventuell geht sich dann noch ein Stopp entweder in Ljubljana oder Bled, eventuell auch Gorizia oder Triest aus. Alternativ kann man auch per Fähre nach Ancona - dann wäre die Überlegung, ob man gleich nach Venedig fährt oder zuerst zB nach Rom/Neapel.
Auf dem zweiten Abschnitt würde ich eventuell überlegen, ab Madrid den Nachtzug nach Vigo zu nehmen und von dort nach Porto - Coimbra - Lissabon - Nachtzug nach San Sebastian und dann die Stichfahrt mit Euskotren nach Bilbao machen.
Falls ihr Granada und Sevilla einbauen wollt entweder den Nachtzug Barcelona - Granada nehmen (falls er 2016 noch fährt) oder einen der direkten AVE Barcelona - Sevilla.
Mit zehn Reisetagen ist das Programm so wie es ist aber schon sehr voll, mehr wird da nicht mehr gehen. Bis 2016 kann sich ja aber noch einiges ändern, auch was Fahrpläne usw betrifft, da muss man mal den neuen Fahrplan im Dezember abwarten.
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
amadeu
Traveller
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Hi!
Danke noch mal für die guten Tipps! Ihr habt uns sehr geholfen. :) In zwei Wochen geht es nun los. Mittlerweile ist unsere Route etwas länger geworden und sieht nun folgendermaßen aus:
1. Hälfte: Köln - Warschau - Krakau - Budapest - Bratislava - Wien - Zagreb (- Split) - Ljubljana - Neapel - Rom - Venedig - Florenz - Genua - Nizza - Montpellier - Barcelona. Wir haben ein 15-in-30-Ticket, der Nachtzug nach Warschau ist aber schon als Sparpreis gebucht. Für Warschau-Krakau und Krakau-0:00 Uhr im NZ nach Budapest hoffen wir vor Ort günstige Einzeltickets zu bekommen. Wien-Zagreb möglichst auch im NZ über Salzburg (was geographisch echt sinnvoll ist, aber na ja^^) Split ließe sich evtl. als Tagestour einbauen, indem man den (laut DB-Fahrplanauskunft) Mo/Mi/Fr-verkehrenden Nachtzug in Hinrichtung und den Di/Do/So-verkehrenden in Rückrichtung nimmt. Oder eine der Richtungen tagsüber, was ja euer Tipp war wegen der schönen Strecke. Die beiden sind übrigens noch nicht in eurem Fahrplan für 2016 verzeichnet, wenn ich das richtig sehe... Ljubljana - Neapel in der Nacht über Villach nach Rom und dann von dort weiter - ergibt das Sinn? (Mit der Schlafunterbrechung hätten wir glaube ich nicht so das Problem, wir müssten ja auch nicht am Bahnhof warten.) Rom - Venedig könnte man dann evtl. auch wieder im Nachtzug machen.
Dann durch Südfrankreich und die Pyrenäen nach Barcelona, unterwegs wollen wir den Train Côte Bleue und den Petit Train Jaune mitnehmen. :)
In Barcelona wollen wir das Ticket für die zweite Hälfte kaufen. Wir würden euch gern unterstützen, aber uns ist es echt zu risikoreich, das Ticket für die zweite Hälfte jetzt schon zu kaufen, falls wir unterwegs wegen Krankheit oder warum auch immer abbrechen müssen. Sorry... Falls ihr eine Idee habt, wie wir euch ohne große Zusatzausgaben trotzdem noch einmal unterstützen können, sind wir natürlich offen. :) In Barcelona am Bahnhof bekommt man Interrail-Tickets, oder?
2. Hälfte: Barcelona - ca. 3 Städte in Spanien - Madrid - Porto - Lissabon - San Sebastián (- Bilbao) - ca. 2 Städte in Frankreich - Amiens - Brügge - Gent - Amsterdam (- Maastricht) - Köln. (wieder mit 15 in 30)
Die zweite Hälfte lässt noch viel Raum für Spontaneität :) Wir würden den Hotelzug Madrid - Lissabon bis nach Coimbra nehmen, uns dort vielleicht ein bisschen umschauen und dann am selben (Reise-)Tag nach Porto, damit wir dann ohne Probleme Lissabon - San Sebastián wieder mit dem Nachtzug fahren können. Bilbao evtl. als Tagestour, ist ja kein Reisetag. Ab Amsterdam (teurere Variante) oder Maastricht würden wir dann wieder mit einem Einzelticket nach Deutschland reisen.
Passt das so ungefähr? Haben wir es übertrieben mit den Nachtzügen? (Wir hoffen, uns dadurch auch Geld für die Unterkunft und einige Marathontouren tagsüber zu sparen.)
Wir fragen uns noch, wie wir sinnvoll (und möglichst mit nur einem Reisetag) aus San Sebastián nach Frankreich kommen. Wir denken etwa an Dijon oder vielleicht auch Lyon oder Besançon, aber wenn ihr noch andere Ideen habt, immer gerne. :) Nur Paris wollen wir uns diesmal doch sparen und mal wann anders anschauen.
Wie sieht's aus mit Reservierungen? Die reservierungspflichtigen Züge in der ersten Hälfte wollten wir jeweils vor Ort bei Ankunft am Bahnhof holen, das geht hoffentlich in den Ländern. In Südfrankreich nehmen wir gerne den TER und bis nach Barcelona ist ja alles kein Problem. Und dann? Wie sieht es z. B. mit dem Hotelzug nach Portugal aus, ohne den wir etwas blöd dastünden? Wann müssen wir uns spätestens darum kümmern? Die Städte in Spanien werden wohl irgendeine Auswahl aus Valencia, Alicante, Murcía, Granada, Málaga, Sevilla, Córdoba sein; Barcelona und Madrid sind gesetzt. Wann müsste man da in etwa reservieren? Wir wären eigentlich gern möglichst flexibel.
Und irgendwie würden wir auch gern wieder nach Frankreich kommen. Wie sieht es da mit Reservierungen aus?
So, das wars erst mal, danke schon mal :)
Flo
Traveller
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Hi!
Danke euch fürs Unterstützen!
Für den zweiten Pass, macht euch da mal keine Gedanken, wenn ihr wollt, berichtet uns kurz von eurer Reise, was gut/schlecht funktioniert hat, ob unsere Reservierungsinfos gestimmt haben...das hilft uns auch alles. In Barcelona Sants sollte es kein Problem sein den Pass zu bekommen, ich denke auch in Franca sollte es gehen.
Warschau - Krakau bucht am besten auch schon im Vorab (oder schaut einfach mal damit ihr ein Gefühl für das Preisniveau habt) über [u]https://rail.shop/pkpic/[/u]
EIP ist am teuersten, gefolgt von EIC und IC/TLK.
Ticket Krakau - Czechowice sollte am Bahnhof in Krakau ebenfalls problemlos erhältlich sein.
Wien - Zagreb...für mich wäre das wohl nix mit der Fahrt über Salzburg - Villach, aber wenn man noch jung ist... :D
Jau, kann sein, dass ich den Nachtzug Zagreb - Split noch nicht eingetragen hab, danke für den Hinweis. Der fährt jedenfalls so wie die DB sagt - die Garnitur, die morgens in Split ankommt fährt am Abend wieder zurück nach Zagreb (ausgenommen samstags, wo sie in Split übernachtet).
Ljubljana - Neapel würde ich auch über Villach machen, da hält der Nachtzug ja gar nicht so spät.
Alternativ könntet ihr sonst auch ab Ljubljana über den Bleder See nach Triest und von dort per Nachtzug nach Rom.
Für Madrid - Porto könnt ihr sonst auch überlegen, den Nachtzug nach Vigo zu nehmen und von dort nach Porto; da wärt ihr länger unterwegs, könntet aber ausschlafen.
Ab San Sebastian nach Frankreich...ich würde wohl am ehesten nach Bordeaux fahren und dort dann evtl noch zur Atlantikküste, entweder nach Arcachon und zur Dune de Pyla oder durch das Medoc nach Le Verdon/Pointe de Grave und dann per Fähre über die Girondemündung nach Royan und weiter Richtung Paris.
Alternativ ab Bordeaux Richtung Perigord (Perigueux, Sarlat, Les Eyzies) weiterfahren und dann über Limoges nach Paris.
Dijon dürfte mit einem Reisetag nicht zu erreichen sein ab San Sebastian. Generell würde ich mich also im Westen des Landes durchschlagen, wenn ihr mit zwei Reisetagen bis Amiens wollt.
Reservierungen könnt ihr spontan holen - zusätzlich zu den Nachtzügen braucht ihr ja nur welche in Italien wenn ihr mit Hochgeschwindigkeitszügen fährt; ihr würdet aber auch gut mit Regionalzügen zurecht kommen.
In Spanien müsst ihr alle Fernzüge reservieren; ich würde das aber trotzdem erst vor Ort machen - falls mal was ausgebucht sein sollte, plant ihr halt um.
Nur den Nachtzug Lissabon - San Sebastian würde ich wohl zumindest eine Woche im Voraus buchen; Madrid - Porto hättet ihr ja wie gesagt die Alternative per Nachtzug nach Vigo.
Ab Hendaye bis Bordeaux kommt ihr gut ohne Reservierungen. Ab da würde es sich anbieten entweder einen direkten TGV an Paris vorbei bis Lille zu nehmen; ansonsten kann man sich schon auch mit Regionalzügen durchschlagen.
Flo 8)
amadeu
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Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! :)
Wien-Zagreb würden wir dann schon in Salzburg umsteigen, nicht in Villach. 4 Uhr morgens muss ja dann doch nicht sein...
Vielleicht wäre es nicht schlecht, Ljubljana-Rom in die Datenbank einzutragen, falls es nicht zu viel Arbeit macht? Nur so als Vorschlag... Bin auf die Verbindung über Villach nämlich eher zufällig gestoßen.
Vigo-Porto lohnt sich auch landschaftlich, dem Icon in der Datenbank nach zu urteilen?
Ich hätte gedacht, sich die Atlantikküste/Girondemündung mit dem Zug anzuschauen wäre eher schwierig... Hast Du da Erfahrungen?
Grüße
amadeu
Flo
Traveller
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Umstieg in den Zagreber Zugteil gleich in Salzburg geht natürlich auch - ich hätte nur an die 1900-Regel gedacht, aber wenn es sich mit den Reisetagen auch so ausgeht, dann ist das natürlich etwas angenehmer.
Ljubljana - Rom könnte ich mir schon vorstellen, in die Verbindungsübersicht aufzunehmen, die wird aber demnächst sowieso von Grund auf erneuert, also wenn machen wir das dann. :)
Vigo - Porto soll zumindest auf Teilstrecken schon ganz nett sein, was ich so gehört/gesehen hab; selber bin ich dort noch nicht gefahren.
Ich war zwei Mal auf der Düne; von Bordeaux kommt man ja regelmäßig nach Arcachon und im Sommer hat man dann Busanschluss direkt zu den Campingplätzen entlang der Düne. Wie weit man außerhalb Juli/August mit dem Bus zur Düne kommt müsste man sich anschauen.
Direkt zur Pointe de Grave fahren die Züge ja auch nur im Sommer, außerhalb der Saison kommt man nur bis Le Verdon - entweder hier oder in Soulac ist man aber auch quasi direkt am Meer. Die Fähre rüber nach Royan würde im April jedenfalls schon fahren.
Flo
Traveller
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Da ist der Nachtzug doch eh: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/zagreb-split-b821/129[/u]
amadeu
Traveller
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Du meinst, weil ich geschrieben habe, dass ich ihn über die DB-Fahrplanauskunft gefunden habe? Auf der deutschen Seite ([u]https://rail.cc/de/interrail/zagreb-nach-split[/u]) sind noch die Daten von 2015 eingetragen, und da scheint er nur im Sommer gefahren zu sein. Ist die englische Datenbank generell aktueller?
Flo
Traveller
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Ah..die Verbindungen im Link werden mit der neuen Seite aktualisiert - die Details zum Nachtzug sind schon auf Stand 2016: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/zagreb-split-b821/129[/u]
amadeu
Traveller
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[quote]Warschau - Krakau bucht am besten auch schon im Vorab (oder schaut einfach mal damit ihr ein Gefühl für das Preisniveau habt) über [u]https://rail.shop/pkpic/[/u][/quote]
Die Website der polnischen Bahn ist großartig. Wenn nicht gerade technological break ist (???), dann kann man sein Ticket zwar nicht bezahlen, weil der Server 503 Service unavailable meldet, bekommt aber dafür für jeden Versuch eine längere Mail auf Polnisch.^^
Na ja, hoffentlich wird es nicht allzu viel teurer, bis wir das Ticket dann am Samstag am Ticketschalter in Warschau kaufen können.
Flo
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Oje, ich hatte vorigen Sommer bis auf das nächtliche technological break keine Probleme, den Nachtzug Zakopane - Gdansk zu buchen.
amadeu
Traveller
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Hallo,
hier schon mal ein kleiner Zwischenbericht. Wir sind jetzt 17 Tage unterwegs (und gerade in Rom :) ) und bisher hat alles super geklappt!
Reservierungen am gleichen Tag bis wenige Tage vorher haben immer problemlos funktioniert. Bei zwei Reservierungen waren wir positiv überrascht:
Für Wien-Zagreb hatte ich mit 9+5€ pro Person für Wien-Salzburg bzw. Salzburg-Zagreb gerechnet. Tatsächlich waren es insgesamt nur 9€, ich glaube 4 für die erste und 5 für die zweite Strecke.
Und für Ljubljana-Rom mussten wir nur die Strecke Villach-Rom im zweiten Nachtzug reservieren (9€, wie erwartet). Die Person am Schalter in Ljubljana sagte uns, Ljubljana-Villach (mit dem EuroNight aus Beograd) sei nicht reservierungspflichtig. Wir waren erst etwas skeptisch, aber den Schaffner hat's eh nicht gekümmert und der Großraumwagen, in dem wir saßen, hatte nicht mal nummerierte Sitze.
Ein paar Worte noch zu Zagreb-Split: Schöne Strecke, die wir leider wegen Sonnenuntergang nur bis Knin mitbekommen haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, beginnt da erst der schönste Teil? Bei uns passte es jetzt trotzdem so am besten, aber für alle, die nicht im Sommer fahren: Vielleicht ist der 7-Uhr-Zug doch die bessere Wahl :)
Lustig fand ich, dass ein zweiteiliger Dieseltriebwagen, der mir doch verdächtig nach DB-Regionalzug aussah (Sitzbezüge, Schilder, ...) in weiß-rot lackiert dort als Intercity gilt. :D
Auf dem Rückweg haben wir dann den Nachtzug nach Zagreb genommen und sind dann in den EC nach Ljubljana umgestiegen, in dem es sich auch gut schlafen ließ. :)
So, das war's erst mal :)
amadeu
Flo
Traveller
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Danke für den Bericht! :)
Die Reservierung Wien - Salzburg würde mich interessiern, vielleicht habt ihr die ja noch?
Ljubljana - Villach ist auch gut zu wissen.
Jo, hinter Knin wird es richtig schön: [u]https://rail.cc/blog/de/zagreb-split-zug-likabahn/[/u]
Den Zug gibt es in der Tat auch bei der DB, Baureihe 612 Regio Swinger ;)
amadeu
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[quote]Danke für den Bericht! :)
Die Reservierung Wien - Salzburg würde mich interessiern, vielleicht habt ihr die ja noch?[/quote]
Leider nicht, sorry...
[quote]Den Zug gibt es in der Tat auch bei der DB, Baureihe 612 Regio Swinger ;) [/quote]
Ja, aber das Interieur (blau-dunkelblau karierte Sitzbezüge, die 2.-Klasse und WC-Schilder im Corporate Design der DB) hat mich dann doch überrascht.^^ Nur die Schilder mit Schrift sahen anders aus und auf ihnen war Kroatisch die erste Sprache.
Ich frage mich, ob sie ein paar Garnituren von der DB gekauft und umlackiert haben oder ob die einfach alle so produziert werden.^^
anonymous
Traveller
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[quote]
Lustig fand ich, dass ein zweiteiliger Dieseltriebwagen, der mir doch verdächtig nach DB-Regionalzug aussah (Sitzbezüge, Schilder, ...) in weiß-rot lackiert dort als Intercity gilt. :D
[/quote]
Bei uns in Deutschland fuhren die auch mal als Intercity, aktuell aber nur im Regionalverkehr (mit Ausnahme von Kopenhagen-Hamburg gibt es keine Diesel-ICs mehr). Bin gestern erst wieder mit einem 612er gefahren. Mit Neigetechnik kommt fast Achterbahnfeeling auf; aktuell fahren sie ja wieder mit eingeschalteter Neigetechnik.
Viele Grüße,
Bernie83
amadeu
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Ah, danke! Das ist interessant :)
amadeu
Traveller
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Ich schreibe demnächst noch was über unsere Erfahrungen mit italienischen Nachtzügen ;)
Gerade beschäftigt mich aber etwas anderes: Ich möchte einen (geographisch sehr sinnvollen ;) j Abstecher nach Brüssel machen, und zwar am 16.5. möglichst mit dem TGV 9860 Nizza - Brüssel um 6 Uhr hin und am 17. nachmittags dann von dort weiter nach Montpellier.
Ich war jetzt hier in Florenz zweimal am Schalter. Die erste Person hat (obwohl ich ihr die Verbindung auf dem Handy gezeigt habe) behauptet, den durchgehenden TGV 9860 um 0602 gäbe es nicht und die Verbindung um 0702 mit Umsteigen sei auf einer Teilstrecke ausgebucht. Die zweite Person meinte, man könne in Italien keine französischen Reservierungen buchen und wich davon auch auf meinen Einwand, dass das innerhalb Europas bisher nie ein Problem war, nicht ab. (Yes, but France no!)
Auf ACP wird mir gesagt, man könne keine Preise für diese Verbindung anzeigen. Wie der Reservierungsservice von Interrail.eu funktioniert, verstehe ich nicht.
Habt ihr noch eine andere Idee, als es spontan einen Tag vorher in Nizza noch einmal zu versuchen? (Und evtl. auch noch mal an italienischen Schaltern...) Oder kann man das zumindest doch noch irgendwo online herausfinden?
Danke schon mal für eure Hilfe :)
Flo
Traveller
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Hm...also auf [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] wird mir der Zug um 0602 schon ausgebucht angezeigt; die Verbindung um 0702 hat noch einen Platz und außerdem einen Thalys in der Verbindung (Paris - Brüssel).
Es würde wohl nur mehr mit Umsteigeverbindungen Nizza - Paris - Lille - Brüssel gehen, Nizza - Paris - Lille läst sich über [ux]https://rail.shop/sncf/reservation/[/ux] reservieren, kostet halt schon 18€+9€ und auch da gibt es nur wenige Plätze. Lille - Brüssel dann per Intercity.
amadeu
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Vielen Dank! :) Hat sich jetzt allerdings leider erledigt, denn als wir dann in Frankreich waren, waren die letzten paar Plätze Richtung Paris und Lille dann auch ausgebucht...
...und ich habe mittlerweile eine Vermutung, warum: vom 17.-19. ist hier Bahnstreik. Das passt uns natürlich perfekt, weil wir gestern Abend (also am 16.) in Montpellier angekommen sind und unser Ticket bis zum 19. gilt -> Petit Train Jaune fällt aus, denn man kommt während der Streiktage laut Infoschalter noch nicht einmal bis Villefranche Vernet les Bains. Neue Infos zu den Bauarbeiten haben wir leider auch nicht, hier wird der gleiche Fahrplan verteilt, der auch im Internet steht - und außerdem wird halt gerade alles vom Streik überschattet. Insgesamt also alles etwas blöd gelaufen...wir werden uns dann wohl am Donnerstag mit normalen Regionalzügen über Port-Bou nach Barcelona durchschlagen müssen - von denen fahren hoffentlich ein paar.
Flo
Traveller
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Au weh, an den Streik hab ich gar nicht gedacht... :| [u]http://www.sncf.com/fr/horaires-info-trafic[/u] sollte alle aktuellen Infos dazu haben, inkl angepasste Fahrpläne und garantierte Züge. Viel Glück! ;)
PS: Die Cote Vermeille (von Perpignan runter nach Cerbere) und in Spanien Girona sind auch sehr schön. :)
amadeu
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Na fein, Regionalzüge nach Portbou oder Cerbère fahren auch nicht. Bleibt der direkte TGV. Die Dame am Schalte war diesmal ziemlich unfreundlich und konnte oder wollte uns nicht sagen, ob es noch Plätze gibt, und auch nicht, ob wir den Zug ohne Reservierung nehmen könnten. Das müssten wir den jeweiligen Zugchef fragen. Also sind wir auf die Gnade des Chefs einer der beiden TGVs angewiesen, die morgen fahren. Wenn wir nicht nach Barcelona kommen, haben wir ein Problem... Unterkunft ist schon gebucht, und morgen ist unser letzter Tickettag. Hoffentlich klappt das :)
Flo
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Uiuiui, da kann man nur viel Glück wünschen! :)
amadeu
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Wir sind gut in Barcelona angekommen, mussten aber die 10,70 für Perpignan - Barcelona nachzahlen. Ein viel größeres Problem war tatsächlich, in Barcelona-Sants die Interrail-Tickets für die zweite Hälfte zu bekommen. Der anscheinend einzige Mensch, der dort für Interrail und Eurail verantwortlich ist, ist ein ziemlich unfreundlicher, griesgrämiger älterer Herr, der uns beim ersten Mal das 15-in-30-Ticket für 648€ verkaufen wollte. Beim dritten Mal, als wir mit einer Preisliste von RENFE gerüstet ankamen, hat er es uns dann für den richtigen Preis von 361€ verkauft. Immerhin.^^
Flo
Traveller
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Ui, ja manchmal ist es gar nicht so einfach, das zu bekomen was man will... :D
Wie seit ihr da Perpignan - Barcelona gefahren und für welchen Teil musstet ihr nachzahlen und wo?
amadeu
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Wir mussten ja Montpellier-Barcelona mit dem TGV fahren, da aufgrund des Striks keine Regionalzüge fuhren. Wir haben also den Zugchef gefragt, ob wir ohne Reservierung mitfahren können, und er hat uns - anscheinend als Kompromiss - nur für Perpignan - Barcelona, also quasi den spanischen Teil der Strecke, eine Reservierung verkauft. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die 10,70€ pro Person der normale oder der Bordtarif für Perpignan-Barcelona waren.
Flo
Traveller
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OK danke - laut den Preisbeispielen hier [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-france-spain/sncf-tgv/298[/u] könnten die 10,70€ irgendwie sowohl ab Montpellier als auch ab Perpignan passen. Hauptsache, ihr seid nach Barcelona gekommen und musstet nicht extrem viel zahlen. :)
amadeu
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Ich antworte mal hier, weil das ja nicht wirklich in den Petit-Train-Jaune-Thread gehört...
Kein Problem, dass Du nicht mehr online warst am Samstagabend... ;) Nachdem wir schon eine Unterkunft in Perpignan gebucht hatten, hat der Typ im SNCF-Forum geschrieben, dass entgegen der Online-Liveauskunft le trafic est nul zwischen Latour-de-Carol und Font-Romeu. Da auch keine anderen Regionalzüge fuhren, sind wir also mal wieder früh aufgestanden und haben von einem (mal wieder) sehr inkompetenten Bahnmitarbeiter in Barcelona-Sants für 11€ eine TGV-Reservierung für den Nachmittag nach Perpignan gekauft, weil der Zug am Morgen voll war und dann 8h in Barcelona totgeschlagen. Jetzt warten wir auf die SNCF-Seite, die die Daten für morgen en fin d'aprês-midi eintragen wollte, um zu schauen, wo wir morgen hinfahren können. Lyon wird wohl nichts, weil man dort wegen des EM-Spiels kurzfristig keine Unterkunft bekommt. Und übermorgen ist großer Aktionstag.^^
Flo
Traveller
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Warum seid ihr nicht mit Regionalzügen über Portbou/Cerbere gefahren?
Schade um den Gelben Zug... :os
amadeu
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[quote]Warum seid ihr nicht mit Regionalzügen über Portbou/Cerbere gefahren?
Schade um den Gelben Zug... :os [/quote]
Regionalzüge ab der französischen Grenze fuhren nicht wegen Streik. ;) Ja, sehr schade. Machen wir dann nächstes Mal :)
Hier noch ein paar Reservierungserfahrungen: Die AVE-Reservierungen haben alle 10€ + 0,55€ Verwaltungskosten (gastos gestion) gekostet, also insgesamt 10,55€. Die beiden Alvias 6,50€ + 0,35€ Verwaltungskosten bei der Buchung in Spanien, ohne Verwaltungskosten bei Buchung in Portugal. Regionalzug Santiago de Compostela-Vigo kostete nichts, ebensowenig wie der Celta Vigo-Porto. Für den Trenhotel Madrid-Vigo, den wir leider wegen Verwechslung von Madrid-Atocha und -Chamartín verpasst haben, haben wir 6,50€ + 0,35€ bezahlt, für den Trenhotel Lisboa-Donostia 7,00€ + 0,40€. Für einen TGV in Frankreich sind wir 9€ losgeworden. Während des Streiks ist es nicht garantiert, dass man die TGVs nehmen kann, wenn kein Regionalzug fährt (anders als in Deutschland, wo dann manchmal Fernverkehrszüge freigegeben werden). Das hängt immer vom Zugchef oder der Zugchefin ab, der/die am Bahnsteig aber nicht unbedingt direkt auffindbar ist (wenn man nicht gerade aus Spanien kommt, wo man ohnehin nicht zum Bahnsteig gelassen wird). Im Notfall heißt es spekulieren, und ich weiß nicht, ob suchen und ansprechen oder einfach hinsetzen die bessere Taktik ist. ;) Na ja, jetzt sind wir in Belgien - keine reservierungspflichtigen Züge (die man innerhalb des Landes braucht), kein Streik - so entspannt kann das Leben sein. ;)
Im Wesentlichen also anscheinend alles wie gehabt - die Verwaltungskosten sind vermutlich eher Bearbeitungsgebühren für den Kauf am Schalter, nehme ich an? Kann man die theoretisch umgehen?
Flo
Traveller
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Danke für die ausführlichen Infos. :)
Die gestion gibt es schon lange, lässt sich zB durch Kauf bei DB, ÖBB... am Schalter umgehen.
amadeu
Traveller
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So, jetzt sind wir wieder im Lande. :)
Noch ein kleiner Nachtrag: Die TGV-Reservierung Barcelona-Perpignan auf dem Rückweg kostete 11€, der Avant Sevilla-Córdoba 4€, beide ohne gestion, obwohl in Spanien am Schlater gekauft.
Weiß jemand von euch zufällig, was das kleine Geschenk ist, welches man bei Einschicken des Tickets bekommt?