Knorkke
Traveller
8 comments
Posted 9 years ago
Hallo liebe Community :)
in zwei Wochen möchte ich meine zweite Interrail-Tour starten.
Die ersten Tage habe bis jetzt so verplant:
20.09 Straßbourg (20:15) --> Perpignan (08:16)
21.09 Perpignan (08:26) --> Latour de Carol-Enveitg (13:11)
22.09 Aufenhalt in Latour de Carol
23.09 Latour de Carol-Enveitg (08:48) --> Barcelona (11:50)
[b]Anfahrt[/b]
Die Fahrt von Straßbourg nach Latour ist mit einem Reisetag machbar, oder?
[b]Aufenthalt Latour de Carol[/b]
Möchte auf jeden Fall ein in Latour de Carol verbringen. War letztes Jahr für einen halben Tag in Ospizia Bernina und fande es einfach unglaublich! Stell mir Latour de Carol so ähnlich vor und möchte deswegen ein bisschen wandern gehen.
Hab dafür auch schon ein paar Vorschläge gefunden:
[quote]LaTour de Carol eine Nacht bleiben und dann mit der Zahnradbahn von Ribes de Freser nach Murcia hochfahren und ein wenig mehr in die Pyreneen eintauchen. Oder ihr macht eine Wanderung in die Georges de la Caranca, wenn ihr schwindelfrei seid.[/quote]
Reicht dafür ein Tag?
[b]Barcelona und dann ...?[/b]
Da ich bereits im März in Barcelona war, muss ich nicht unbedingt viel Zeit dort verbringen. Gerne würde ich Barelona komplett auslassen und weiter Richtung Granda fahren.
Einen Nachtzug von Barcelona hab ich nicht gefunden. Gibt es vielleicht doch einen?
Kennt ihr ein paar Tipps Rund um Barcelona? Möchte ungern einen Reisetag für die Fahrt von Latour de Carol nach Barcelona verschwenden.
Ab Barcelona bin ich mir unsicher wo ich den nächsten Stopp machen möchte.
Direkt nach Granda? Habe das Gefühl dass ich dadurch ein paar schöne Städte und Landschaften überspringe ...
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? :)
Und zum Schluss das Wetter .. ^^
Werde die letzten zwei September Wochen unterwegs sein. Den Zeitraum kann ich leider nicht verändern. Könnt ihr ungefähr einschätzen mit welchem Wetter ich rechnen sollte?
Freue mich auf eure Antworten! :)
Viele Grüße Matthias
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Anreise ist so machbar, Reservierung für den Nachtzug gibt es unter [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]
Latour de Carol hat mit Ospizio also so gar nix zu tun; da gibts nur den Bahnhof (der aber für Bahninteressierte durch seine drei Spurweiten und Stromsysteme interessant ist), sonst wenig. Da würde ich eher vorschlagen, mir die Festungsstädte Villefranche und Mont-Louis anzuschauen, eventuell nach Font Romeu zum Sonnenofen oder du schlägst dich in die spanische Exklave Llivia durch.
Ribes de Freser war ich noch nicht, könnte sich aber am Folgetag auf dem Weg von Latour de Carol oder Puigcerda runter nach Barcelona ausgehen einzubauen.
Nachtzug Barcelona - Granada fährt momentan aufgrund von Bauarbeiten leider nicht.
Rund um Barcelona wäre sonst zB Girona interessant, die Gegend rund um Castelldefels - Sitges - Vilanova wenn man ans Meer will; natürlich auch Montserrat, wo man aber maximal eine Ermäßigung bekommt mit IR.
Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)
Flo 8)
Loiseau
Traveller
231 comments
Ja,
LaTour-de-Carol ist wirklich kein besonderer Ort. Für die genannten Wanderungen ist er auch nicht unbedingt geeignet.
Eventuell könntest du versuchen eine Unterkunft direkt in Ribes de Freser bzw. in Nuria zu finden. Dort bist du direkt in der Natur und hast die Wanderungen vor der Haustür.
Die Schlucht von Caranca geht in Thues-Entre-Valls los. Das ist ein Haltepunkt des petit-traine-jaune - könntest du also mit dem kleinen Zug organisieren. Lohnt sich auch, aber am besten ohne viel Gepäck.
In den Bergen musst du natürlich Ende September mit eher mäßig schönem Wetter rechnen. Aber du kannst auch Glück haben.
Ich würde folgendes tun. Du nimmst den Petit-Traine-Jaune, fährst aber weiter bis Ribes de Freser mit der Barcelona-Cercania. In Ribes würde ich dann übernachten und dann hast du einen schönen Tag in den Bergen. Südlich des Pyrenäen-Hauptkammes ist die Chance auf besseres Wetter auch größer und dort kann man auch bei schlechtem Wetter mehr machen - Stichwort Zahnradbahn, Nuria-See etc.
Barcelona würde ich auch nur durchreisen, also gleich weiter fahren bspw. bis Tarragona.
Soviel erstmal
Thomas