Userpic

Tomcatpilot
Traveller
21 comments

Posted 8 years ago

Gestern machte ich mich auf den Weg auf meine für 16 Tage geplante Reise ins ehemalige Jugoslawien.
Es sollte zuerst nach Zagreb gehn, dann auf die Insel Pag, nach Sarajevo, Belgrad und Ljubljana. Ich sah es als Erkundungstour für weitere Touren, habe halt leider nur 2 Wochen frei, und kann auch nicht länger am Stück weg, weil ich Katzen habe. Um die wollte sich meine Nachbarin kümmern.

Als ich in Hamburg umsteigen wollte, rief sie mich an und teilte mir mit, dass sie ins Krankenhaus muss. Auf die Schnelle konnte ich keinen Ersatz für sie organisieren, so dass ich wieder heimfahren musste.
Eventuell habe ich jemanden gefunden, das entscheidet sich morgen.

Die geplante Tour kann ich jetzt vergessen, dafür reicht die Zeit nicht mehr. Alternative Ideen habe ich grad keine, daher wollte ich mal fragen, ob ihr einen Vorschlag für mich habt.
Ich hatte zwar hauptsächlich Grosstädte jetzt eingeplant, will aber keine reine Städtereise machen. Nur ins Grüne ist auch doof, wenn es mal regnet, also am besten eine bunte Mischung. Übernachten will ich im Zelt, am besten mit überwiegender Selbstversorgung. Also mit kleinem Budget.

Zurück sein muss ich am 6.9.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 8 years ago

Oje... :|

Wie hättest du denn geplant aus Deutschland rauszukommen? Kannst du dieses Ticket auch morgen noch verwenden?
Irgendwelche Präferenzen, wo es hingehen sollte?
Sonst könnte ich mir vorstellen, entweder eine Beneluxtour zu machen, die man dann Richtung Süden bis Frankreich und entweder Spanien oder Italien erweitern kann - wenn man da ein, zwei TGV einbaut, kann man gut Strecke machen.
Alternativ sonst vielleicht eher Richtung Osten und mal nach Polen an die Ostsee - dort geht es jetzt Richtung Nachsaison, sollte also etwas angenehmer sein als im Hochsommer. Von der Ostsee dann mit einem der langlaufenden Nachtzüge quer durchs Land nach Süden Richtung Krakow, Bielsko Biala oder Zakopane und dann weiter in die Slowakei (ich hab gerade Kosice - Zakopane - Nachtzug nach Gdansk gemacht, deswegen der Vorschlag ;) ) Richtung Hohe Tatra und/oder Slovensky Raj. Von dort könnte man dann den Bogen Richtung Österreich - Schweiz schlagen und dann über Luxemburg zurück Richtung DE um möglichst wenig Strecke in Deutschland fahren zu müssen.

Userpic

Tomcatpilot
Traveller
21 comments

replied 8 years ago

Ich hatte ein Europa-Spezial für Kroatien, natürlich schön mit Zugbindung.. :o Der Zug ist also, im wahresten Sinne des Wortes, abgefahren..

Frankreich klingt gut, da es mich eher in den Süden zieht, wegen Wetter und so. Was würdest du da genau vorschlagen? Ist ja leider kein billiges Reiseland..

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 8 years ago

OK, das ist natürlich ärgerlich. :(

Jedenfalls könntest du dann schauen, möglichst schnell mal aus Deutschland raus zu kommen und einen ersten Stopp in den Niederlanden zu machen; dann zB über Liege nach Luxemburg und von dort per Nachtzug in den Süden nach Nizza oder Perpignan.

An der Cote d'Azur kann man gut tageweise Ausflüge in die kleinen Städte machen, zB Villefranche, Eze, Antibes, Grasse,... Übernachten könnte man am Campingplatz in Menton, soll sehr schön sein.
Was ich auch noch empfehlen kann wäre die Cote Bleue westlich von Marseille - hab da vor drei Jahren in La Couronne wild gezeltet direkt am Strand (siehe Foto). Super Wasser. Sonst auch schön die Calanques östlich von Marseille, Katrin weiß mehr dazu.

Sonst eben mal nach Perpignan und dann südlich davon an die Cote Vermeille, da weiß ich aber nicht genau wie es mit Campen ausschaut. Da kann man dann auch über den Gelben Zug nachdenken.
Interessant sonst eventuell auch Carcassonne und irgendwo in den Weinbergen übernachten.

Was ich auch sehr nett gefunden hab ist das Perigord; wir haben da mal in Perigueux gecampt und dann Ausflüge nach Bergerac und St Emilion gemacht, wenn die Zugverbindungen passen schau auch wegen Sarlat und Les Eyzies.

Sonst auch interessant natürlich die Dune de Pyla; was auch sehr schön war voriges Jahr ist Le Treport am Nordzipfel der Normandie (siehe Foto).

Preislich sollte es am Campingplatz ok sein; schau auch nach camping municipal, die von den Gemeinden verwaltet werden und zwar sehr basic ausgestattet sind, dafür auch richtig günstig sind.

Userpic

Tomcatpilot
Traveller
21 comments

replied 8 years ago

Das sieht ja echt toll aus! Da würde sich dann wohl das 5 in 10 IR Global anbieten, oder? Der kleine gelbe Zug ist mit IR auch frei?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 8 years ago

Ja, das könnte mit dem 5in10 gut gehen. Im Idealfall kannst du dann aber die An und Abreise noch mit normalen Tickets machen, dann kannst du gut zwei Wochen unterwegs sein.

Zur Anreise wäre eventuell das Quer Durchs Land Ticket interessant (geht auch über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]), würdest du den HKX morgens um 0750 ab Hamburg Hbf schaffen? Damit würdest du gemütlich bis Köln kommen und könntest von dort zB die Mosel entlang bis Luxemburg schaffen, wo du einen ersten Zwischenstopp machen könntest. In Luxemburg selbst könntest du dir die Hauptstadt anschauen aber auch mal Richtung Norden aufs Land rausfahren, Zugtickets sind sehr günstig dort.

Dann ab Luxemburg mit Interrail beginnen und Richtung Südfrankreich; dann sollten die fünf Reisetage locker reichen, um einiges zu sehen. Mit dem fünften Reisetag dann am besten wieder Strecke machen und zurück nach Belgien oder die Niederlande und dort noch mal einen Zwischenstopp wenn nötig. Für die Rückfahrt wäre dann sogar wieder ein Europa Spezial interessant denke ich, da ja noch zwei Wochen hin sind. Kann auch mal gerne schauen, ob ich noch gute Angebote finde.

Userpic

Peter
Traveller
9330 comments

replied 8 years ago

In Frankreich findest du die Camping municipal in fast jedem kleineren Ort - wo es dann auch Sinn macht hin zu laufen.
Kurz noch die Links zu ein paar Sachen von Katrin (sie ist glaub auch gerade unterwegs):
Cote Bleue: [u]https://rail.cc/blog/de/zug-cote-bleue/[/u]
Dann mal die Orte im Süden Frankreichs um Marseille rum anklicken hier auf der Karte: [u]https://rail.cc/de/frankreich/xfr[/u]
Nur als Beispiel Marseille selbst, hat auch viel zu bieten in den Örtchen außenrum: [u]https://rail.cc/de/marseille/schoene-orte/c[/u]
:)

Userpic

Tomcatpilot
Traveller
21 comments

replied 8 years ago

So, hab grad die Nachricht bekommen, das ich eine Katzensitterin gefunden hab, allerdings kann die erst ab dem 31.8. Mit anderen Worten, mir bleibt nur etwas mehr als eine Woche, um irgendwohin zu fahren.
Da dürfte per Bahn kaum was übrig bleiben, fürchte ich....Ich bin grad echt voll angefressen... :((

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 8 years ago

Was du machen könntest, wäre mit einem regulären Ticket nach Marseille zu fahren. Von da dann weiter über Perpignan und mit dem gelben Zug nach LaTour-de-Carol. Dort kannst du in den Bergen schlafen und dann mit den Cercanias runter nach Barcelona ans Mittelmeer. Von Barcelona könntest du nach Bilbao oder San Sebastian fahren - da gibt es manchmal recht günstige Preise der Renfe. Und gute Zeltplätze gibts im Baskenland auch - bspw. in Hondaribia. Von da könntest du nach Arcachon zur Dune de pyla fahren - auch dort gibt es sehr schöne Zeltplätze direkt am Atlantik. Dann könnest du nach Paris hoch und mit Sparpreis zurück nach Deutschland. Das könnte so ca. für 400EUR an Zugtickets machbar sein könnte ich mir vorstellen. Ganz ohne Interrail-Ticket.

Alternativ vllt eine Englandtour mit einem Interrail-Ticket nur für Großbritannien. Also mit regulären Tickets zur Fährt - dann Fähre und dann auf der Insel unterwegs.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 8 years ago

OK...das wird ja immer schwieriger. :|
Sonst könntest dich ja auf Benelux beschränken mit Benelux Interrail Ticket?

Userpic

Tomcatpilot
Traveller
21 comments

replied 8 years ago

So, gestern abend die nächste Planänderung, die Bekannte, die ab 31. die Katzen hüten wollte, kann nun doch nicht, dafür konnte ich die 14-jährige Tochter von nem Feuerwehrkameraden überreden, es zu machen. Allerdings musste ich ihr versprechen, dass ich nur irgendwohin fahre, von wo ich im Notfall schnell wieder daheim bin.

Gut, nun plane ich folgendes:

Ich werde mir online ein Ticket kaufen nach Prora auf Rügen. Diesen Riesenbau wollte ich schon immer mal sehn. Campingplatz gibts da auch.
Von Sassnitz würde ich mit der Fähre nach Trelleborg fahren, und dann weiter nach Göteborg. Soll ja schön sein.
Von da mit der Fähre nach Frederikshavn, weiter nach Aarhus, soll auch schön sein. Und von da wieder heim.

Wetter soll ja leider eher durchwachsen sein, daher will ich alle weiteren Tickets vor Ort holen, für den Fall, dass es nur regnet, oder das hier daheim irgendwas ist.

Vorteil wäre, es ist nicht zu weit weg, ich war dort überall noch nicht, es ist eine Bahnreise mit Rucksack und Zelt, und ich kann doch einen Reisebericht schreiben ;)

Userpic

Tomcatpilot
Traveller
21 comments

replied 8 years ago

So, bin wieder daheim! War zwar nicht lange, dafür habe ich viel interessantes gesehn, war viel unterwegs, und, obwohl ich mich ursprünglich noch auf den Weg nach Schweden machen wollte, bin ich froh, die Tour so gemacht zu haben, wie ich sie eben gemacht hab, und es war absolut ok, jetzt nicht weiter zu fahren. Evtl mache ich noch mal einen Tagestrip von daheim aus, auch mit der Bahn.

Gefahren bin ich:
von daheim nach Karlshagen auf Usedom, dort auf den Campingplatz. Den nächsten Tag dann mit einem geliehenen Rad nach Peenemünde (ca 7km einfach, schöner Weg durch Felder und Wiesen, meist Schotter). Dort habe ich mir das Historisch-Technische Museum angeschaut. Es ist der Heeresversuchsanstalt gewidmet, wo im zweiten Weltkrieg die Raketen (V1+ V2) entwickelt und gebaut wurden. Direkt nebenan liegt das grösste, konventionell angetriebene U-Boot, das je gebaut wurde (russisch), welches nun ein Museum ist. Auch da bin ich durch.

von Usedom ging es dann nach Prora auf Rügen. Hier steht der sogenannte Koloss von Prora, eine rund 6km lange Häuserfront. Vor dem zweiten Weltkrieg wollten die Nazis hier ein KdF- Seebad errichten, wo bis zu 20000 Leute gleichzeitig Urlaub machen sollten. Jedes Zimmer sollte Seeblick haben, daher die Bauweise mit mehreren, nebeneinander liegenden Blocks. Daraus wurde aber nichts, als der Krieg ausbrach. Später war erst die russische Armee drin, dann die NVA. Das ganze war Kaserne, und das Areal militärisches Sperrgebiet. Nach der Wende ging es an die Bundeswehr, die es aber nicht wollte. Heute entstehen dort teure Eigentumswohnungen. Ausserdem beherbergt der Komplex eine Jugendherberge und mehrere Museen.
Ausser der Besichtigung von Prora war ich noch in Sassnitz, hab an einer Damperfahrt zu den Kreidefelsen teilgenommen (dachte, das muss man gesehn haben), und habe das dort im Hafen liegende englische U-Boot besichtigt, welches auch ein Museum ist.

Ich werde die Tage auch noch einen Reisebericht mit Fotos schreiben.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 8 years ago

Cool, dass es jetzt doch noch zumindest mit einem Kurztrip geklappt hat.

Fähre nach Trelleborg ist erst nächstes Jahr richtig fein, wenn dann wieder Zuganschluss nach Malmö besteht. :)

Gruß aus Plön. ;)

Userpic

Tomcatpilot
Traveller
21 comments

replied 8 years ago

Hab beschlossen, nach Bremerhaven zu fahren, und dort das Deutsche Schiffahrtsmuseum und das U-Boot zu besichtigen. Vermutlich am Mittwoch. Werde es trotzdem als Teil meiner Tour dem Reisebericht hinzufügen, denke ich. Es passt thematisch super dazu.

Was machst du in Plön? Willst du noch weiter hoch, Richtung Kiel, oder Kappeln? Dann könnten wir uns mal treffen, ich wohne in Arnis.