Userpic

ludovi
Traveller
0 comments

Posted 9 years ago

Hallo,

ich fahre mit meiner Freundin am 22.08.2015 von Cerbère nach Paris Austerlitz. Dazu hätte ich drei Fragen:

1. Einmal wurde uns bei einer Zugfahrt ein Koffer geklaut, daher interessiert uns, wie das mit der Gepäckaufbewahrung im Nachtzug beim Wagen mit den Liegesitzen ausschaut.
2. Beim TGV muss man spezielle Gepäcketiketten am Gepäck anbringen. Gilt das auch für den Intercite de Nuit?
3. Wir kommen am Nachmittag in Cerbère an und würden noch gerne an den Strand gehen, gibt es irgendwo Gepäckschließfächer? Auf der Bahnhofsinformationsseite von sncf steht, es gibt keine, aber vllt. von einem Drittanbieter oder so?

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 9 years ago

Hi.

1) Hier findest du ein paar Fotos: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/cerbere-paris-icn-3730/77[/u]
Gepäck üblicherweise oben über den Sitzen im Gepäckfach oder unter den Sitz.
Ich benutze immer ein kleines Drahtseil/Fahrradschloss um mein Gepäck fest zu machen. Hilft ein bisschen. Kam bisher noch nichts weg. Wenn man zu zweit ist, dann auch die Rucksäcke zusammen schnallen + eben Fahrradschloss. Persönlich habe ich es am liebsten unter dem Sitz bzw. im Fußbereich.
Generell ist eben der Liegewagen die bessere Option in Sachen Sicherheit von Gepäck.

2) Kann ich dir aktuell nicht sagen, bin selbst dieses Jahr noch nicht mit einem Intercité de Nuit gefahren, allerdings habe ich das auch noch nie im TGV gemacht - hat bisher auch niemand bemängelt.

3) Soweit mit bekannt und (siehe Fotos), gibt es Schließfächer am Bahnhof. Allerdings sind diese wohl nicht nutzbar zur Zeit, wie von Katrin vermerkt: [u]https://rail.cc/de/cerbere/bahnhof-cerbere/l1336[/u]
Da bleibt dann immer nur die Option in umliegenden Hotels or Hostels fragen, ob man für ein paar Euro sein Gepäck da lassen kann. Geht meistens, wenn man freundlich ist. :)

Generell: wenn ihr mit Interrail fahrt, gibt's die Reservierungen für den Nachtzug hier: [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux] - und wie gesagt: ich persönlich mag lieber die Liegewagen.
Das Interrail-Ticket könnt ihr über unsren Partnerlink kaufen (direkt vor dem Kauf klicken, Ad-Blocker ausschalten): [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]. railcc ist offizieller Partner von interrail.eu - PLUS Profil auf railcc: [u]https://rail.cc/de/plus[/u]
Fahrt ihr mit normalen Zugtickets, dann könnt ihr über diesen Partnerlink kaufen: [ux]https://rail.shop/sncf[/ux]
Für euch bleibt der Preis immer gleich, aber ihr unterstützt all die kostenlosen Informationen hier auf dem railcc-Projekt.
Vielen Dank! :)

Pete :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

2) sollte eigentlich in allen SNCF Fernzügen Pflicht sein, hab ich aber noch nie gemacht und hat auch noch nie jemand bekrittelt.

Userpic

Katrin
Traveller
11 comments

replied 9 years ago

2) Gepäcketiketten (beschriftet mit Vor- und Nachnamen) sind seit dem 01.07.2004 in allen Zügen der SNCF Pflicht! Mir ist es bisher nur einmal passiert, das im Zug das Gepäck kontrolliert wurde und das war im vergangenen Monat im TGV Brüssel-Marseille. In Brüssel gab/gibt es wohl - wahrscheinlich wegen dem Thalys-Anschlag - vermehrt Gepäckkontrollen.
Gepäcketiketten bekommt man allerdings in jedem größeren Bahnhof und viel Zeit nimmt das Beschriften ja auch nicht in Anspruch... ;)