Userpic

lctler
Traveller
3 comments

Posted 9 years ago

Hallo,
wie an anderer Stelle schon angekündigt hier die Route die ich ab Mitte kommender Woche mit 2 Freunden fahren werde. (Fragen folgen unten)

Ab Belgrad wollen wir mit dem BFP fahren.
* bedeutet vom Ort davor zu dem Ort mit * würden wir Bus fahren

Die ungefähre (bisher geplante) Route sieht so aus:
Berlin (Global Spezial)
(Novi Sad) Budapest (Belgrad Spezial)
Belgrad
Bar/Podgorica
(evtl Kotor) *
(evtl Dubrovnik) - liegt ja alles auf einer Linie *
Mostar *
Sarajevo
(über Podgorica und Ulcinj nach Shkoder) *
Tirana *
Pristina *
Skopje (Zug 4€)
Thessaloniki
Sofia (oder Plovdiv?)
Istanbul (scheint den SEV noch zu geben :/)

Rückweg wohl könnte man beispielsweise Bukarest - Timisoara/Arad (bis hierhin BFP) - Budapest - Bratislava - Prag - Berlin bestreiten. (ab Budapest aus Kostengründen wrshl mit Bus) (wenn jemand einen Alternativen kostengünstigen Vorschlag hat - her damit ;) )

Sollte es aufgrund von Bahnstreik in Griechenland keine Möglichkeit per Zug von Skopje nach Thessaloniki geben, würde man wohl mit dem Bus nach Sofia/Plovdiv fahren und von dort weiter nach Istanbul (bzw ein bisschen Bulgarien und Rumänien erkunden).

Auch wenn die Route in der konkreten Ausführung noch vage ist hätte ich Folgende Fragen/Bitten um Anmerkungen:

In das in etwa 30 Tagen machbar? (hängt natürlich von der Länge der Aufenthalte ab)
7 oder gleich 10 Tage (nur 19€ Unterschied) BFP - Strecken wo man das Ticket mMn nutzt: (Belgrad-Bar, Mostar-Sarajevo, Skopje-Thessaloniki, Thessaloniki-Sofia/Plovid, Sofia/Plovdiv - Istanbul, Rückweg mindestens 2 Tage; evtl noch kleinere Fahrten)

Lohnt sich ein Tagesaufenthalt in Novi Sad (Morgens aus dem Nachtzug aussteigen und Nachmittags nach Belgrad fahren)?
Wenn möglich sollte man in Kotor, Dubrovnik und Ulcinj halt machen weil die Städte sehr schön sein sollen?
Gibt es Busanbieter die man anscheinend nicht (so leicht) im Internet findet, die für weniger als 20€ beispielsweise Podgorica - Mostar anbieten - oder ist das der Standartpreis (scheint mir durchaus etwas teuer)?
Kann jemand bestätigen, dass man von Montenegro nach Tirana kommt?
Ich habe verschiedenes gelesen, sogar, dass es gar keine Verbindung mit Bussen geben soll.
Woanders heißt es widerum, dass man über Ulcinj nach Shkoder (ALB) kommt und von dort für 2-3€ nach Tirana.

Vielen Dank für jeden Hinweis
Luca

Follow this topic
Userpic

lctler
Traveller
3 comments

replied 9 years ago

Das (Novi Sad) gehört natürlich vor Belgrad und nicht vor Budapest bei der Route.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Sorry, dass ich nicht eher geantwortet habe - ich war selber unterwegs die letzten Wochen.
Hoffentlich läuft die Reise trotzdem wie geplant. :)

Flo 8)