lctler
Traveller
3 comments
Posted 9 years ago
Hallo,
da ich mit zwei Freunden in Kürze (Reisezeit August-September) eine Tour nach Südosteuropa starte, habe ich noch ein paar Fragen zum Balkan-Pass.
Die Fragen sind eine Mischung aus ich bin mir zu 99 % sicher und eine Bestätigung wäre toll und trotz fleißigem Stöbern hier im Forum weiß ich es nicht und frage nach. Bin noch absolut unerfahren was Länder-Erkunden-mit-Zug angeht, also nicht wundern wenn einige Fragen trivial erscheinen.
Der Pass ist für die 2. Klasse nur vor Ort kaufbar und es ist unklar/unterschiedlich ob man im Ausstellungsland mehr Fahrten als die zur Grenze machen darf (?)
Prinzipiell kann ich mit dem Pass jeden Zug (bspw Belgrad-Bar) nutzen (außer Privatbahnen) egal ob Nachts- oder tagsüber.
Reservierungen sind in der Gegend vor allem in Nachtzügen (geht es auch ohne Reservierung im Sitzwagen?) und in Griechenland in den IC's nötig - ansonsten nicht?
Reicht es die Reservierungen spontan vor Ort zu kaufen oder kann man Probleme bekommen und hat im Nachtzug gegebenenfalls gar keinen Platz mehr? Rein kommt man doch immer, muss nur eventuell auf den Boden schlafen oder?
Ist es möglich wenn man mit dem Balkan-Pass fährt unterwegs auszusteigen, rumzugucken und einen Zug später weiterzufahren? (Vermute mal nein, weil man ja einen Zug eintragen muss)
Gilt das Ticket auch für Züge in der Türkei Richtung Anatolien (oder ist das dort alles Privatbahn?)
Es gibt keine direkte Zugverbindung Sarajevo-Belgrad? Wäre auf selbiger Strecke auch das Fahren mit dem Bus vom Balkan-Pass abgedeckt?
Es wird in den kommenden Tagen auf jeden Fall noch ein Thread dazukommen um kurz nachzufragen ob die Route so möglich ist.
Vielen Dank für jede Antwort :)
Luca
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Der Pass ist zu den günstigen Preisen nur vor Ort zu erwerben, online wird immer kräftig draufgeschlagen und anscheinend auch nur die 1. Klasse angeboten, was angesichts vieler Züge ohne 1. Klasse nochmals eine Geldverschwendung wäre.
Die Regelung bezüglich fahrt zur Grenze im Land, wo der Pass gekauft wird, ist nicht ganz klar: Zumindest in Serbien und Rumänien steht in den Bedingungen, dass der Pass jeweils nur für eine Fahrt zur/von der Grenze gültig ist; in Griechenland und der Türkei ist dieser Passus anscheinend nicht zu finden, von anderen Ländern weiß ich es nicht.
Ja, jeden Zug, ausgenommen Privatbahnen, die es aber ohnehin nur in Rumänien gibt.
Reservierungen brauchst du in Rumänien für alle IC und IR (3 RON/1€), inklusive Nachtzüge; in der Türkei für alle Fernzüge auf der asiatischen Seite; in Griechenland für die IC; in Bulgarien und Serbien ist für einzelne Expresszüge ein Zuschlag erforderlich, der sich aber im Bereich um 1€ oder weniger abspielt und auch im Zug bezahlt werden kann. Auch der Zug Sofia - Thessaloniki ist reservierungspflichtig (1€), wird aber in der Praxis kaum kontrolliert. In Nachtzügen sind Sitzwagen normalerweise ohne Reservierung zu nutzen, außer in Rumänien.
Vor Ort kaufen reicht im Normalfall aus; teilweise geht es auch gar nicht von außerhalb.
Du kannst mit dem BFP kreuz und quer herumfahren, aussteigen, einsteigen, wie du willst, solange du einen Fahrtag in den Pass einträgst.
Gilt auf allen Zügen in der Türkei.
Gilt nicht auf den Bussen Sarajevo - Belgrad. Es gibt keine direkte Zugverbindung - aktuell per Zug nur über Zagreb möglich.
Flo 8)
lctler
Traveller
3 comments
Super, danke für die informativen Antworten.
Heute Abend werde ich wohl noch einen Thread aufmachen und kurz nachfragen ob die Route so möglich ist. (Mit Ankündigung ! ;D)
Viele Grüße
Luca