diesmich
Traveller
4 comments
Posted 9 years ago
Meine erste und bisher einzige Interrail-Tour liegt nun schon 13 Jahre zurück (damals Zone C: Schweiz, Deutschland, Dänemark; es gab noch die praktischen Zonen-Tickets) und nun will ich es nochmal wissen.
Mit dem 10 in 22-Tagen Ticket plane ich durch Schweden und Norwegen zu reisen. Diesen Mittwoch, 29. Juli, soll es von Linz aus los gehen, nachdem ich die Reise jetzt schon 2x verschieben musste. Das erste Etappenziel ist Stockholm, dann geht es weiter in den Norden mit der Inlandsbahn nach Gällivare und weiter auf die Lofoten. Auf norwegischer Seite hab ich dann Trondheim, die Raumabahn nach Andalsnes und weiter mit Bus und Schiff nach Alesund, sowie Oslo, Flamsbahn und Bergen eingeplant. Zurück gehts dann von Bergen über Göteborg und Dänemark nach Hamburg. Von dort dann mit Fernbus/Sparticket zurück nach Österreich.
Im Anhang meine bisherige Planung mit Abfahrtszeiten usw... Vielleicht hilft ja die Planung auch anderen.
Meint ihr, ich hab mir zuviel vorgenommen? Ich würd ja gern noch jeweils einen ganzen Tag in Trondheim und in Göteborg bleiben, aber dafür reichen die 22 Tage leider nicht. 3 Übernachtungen hab ich auf den Lofoten eingeplant, wobei das noch flexibel bleibt, wo ich dort dann genau mein Zelt aufschlagen und übernachten werde. Hat wer Tipps diesbezüglich?
Da ich alleine unterwegs bin, würde es mich freuen, wenn es ein paar Leute gibt, die ebenfalls zu der Zeit im Norden unterwegs sind, vielleicht trifft man sich ja an einem Ort oder fährt eine Teilstrecke gemeinsam.
Was mir noch fehlt ist die verpflichtende Reservierung für den ICE zw. Hamburg und Kopenhagen für den Anreisetag. Online ist diese leider nicht verfügbar. Reicht das aus, diese am selben Tag in der Früh in Passau zu besorgen, oder kriegt man diese auch bei der Österreichischen Bahn?
LG, Michael
bingobongo
Traveller
1 comments
Hey Michael,
wir sind ebenfalls zu dieser Zeit in der Ecke hier unterwegs. Unseren Reiseplan, der bei weitem nicht so durchdacht ist wie deiner ;P , findest du hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-stockholm-duved-trondheim-kristiansund-andalsnes/f11929[/u]
Ich denke, dass es sich eventuell ausgehen könnte, dass wir Teile der Strecke zur gleichen Zeit bestreiten würden. Wenn du Lust hast dich zu treffen, schreib mir einfach eine PN, dann können wir vielleich Kontaktdaten austauschen oder so.
LG Tom
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Michael!
Ich hoffe, du hast dein Interrail-Ticket über unseren Partnerlink [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] gekauft, um unsere Arbeit hier im Forum zu unterstützen. Danke! :)
Die Reservierung für den ICE bekommst du problemlos bei der ÖBB am Bahnhof - Verfügbarkeit vorausgesetzt! Diese Züge sind im Sommer immer gut besetzt.
Ansonsten schaut die Route ja schon sehr gut aus. Bin so schon sehr ähnlich unterwegs gewesen, auch der 24h-Trip Stockholm - Gällivare war so dabei. ;)
Auf den Lofoten war ich bis jetzt nur in der Gegend Svolvaer/Kabelvag/Henningsvaer, schön ist es dort allemal.
Was mich interessieren würde: Wie hast du deine Bus- und Schiffsreisen geplant und wie viel für die einzelnen Touren gezahlt?
Flo 8)
diesmich
Traveller
4 comments
Ich komm jetzt doch erst am Donnerstag weg, d.h. alle Daten verschieben sich um einen Tag. Leider verschiebt sich die Anreise noch mehr, weil auch am Donnerstag der ICE von Hamburg nach Kopenhagen ausgebucht ist, zumindest das Kontingent für die ÖBB. Aber wie komme ich von hier an das Vor-Ort-Kontingent ran (lt. ÖBB-Schalterdame gibts nur mehr Vor-Ort-Kontingent)?? Alternative über Fredericia ist auch nicht möglich dank Schienenersatzverkehr zw. Flensburg/Fredericia. Somit kann ich es mal vergessen, den Nachtzug in Malmö zu erwischen und muss erst recht eine Übernachtung einplanen und den teuren X2000 tagsüber nehmen. Irgendwelche Alternativ-Ideen?
Busreisen zw. Andalsnes und Alesund hab ich über frammr.no geplant, nur muss man bei der Schreibweise der Orte aufpassen, ich muss die Namen immer von anderen Seiten kopieren, wegen dem Ringerl über dem A. Ich find's eh ziemlich lässig, dass über die Panorama-Straße Trollstigen-Geiranger auch Linienbusse fahren.
Die Busse auf den Lofoten hab ich eh über 177nordland.no gefunden.
Die Hurtigruten-Passage zw. Geiranger und Alesund hab ich mir über [ux]https://rail.shop/hurtigruten[/ux] angesehen. Kostet 30 € für Studenten (Achtung: Keine Kabine auswählen!). Gebucht hab ich aber noch nix fix, denn sonst geht mir die Flexibilität verloren. Ich hab vor, das immer kurz vorher zu machen. Auch die Reservierung der norwegischen Züge, denn wie man schon beim ersten Anreisetag sieht, kann sich was verzögern, weil Züge nicht buchbar sind, ausfallen oder sonst irgendwas ist.
diesmich
Traveller
4 comments
Ok, auch über rail.shop/bahn zum Preis von 84,40 EUR kriegt man kein Ticket mehr, weil der Zug komplett ausgebucht ist. Sch...
Flo
Traveller
10724 comments
Hm, nachdem die Reservierungspflicht ja nur zwischen Puttgarden und Rodby besteht, könntest du versuchen, ohne Reservierung durchzukommen...keine Ahnung ob das erfolgreich sein könnte, voll wird der Zug auf jeden Fall.
inanorge
Traveller
3 comments
Wir hatten das selbe Problem jetzt am Montag, alle Zuege ausgebucht zwischen Hamburg u. Kopenhagen, so mussten wir unsere Strecke aendern. Wir sind dann Hamburg Puttgarden gefahren,dann Faehre gefahren, dann mit dem Bus nach Maribo u. von dort nach Kopenhagen, wir mussten auch noch zu einer bestimmten Zeit in Stockholm sein, da von dort unser schon gebuchter Nachtzug ging. Du kannst es sicher probieren in Rødby einzusteigen in den Zug, das wollten wir aber nicht da wir mit Kleinkind unterwegs waren u. zu 4.
Wir koennen dir hier bei uns ein Bett anbieten(Stjørdal 36km nordlich von Trondheim) wenn gewuenscht.
LG Ina
diesmich
Traveller
4 comments
Ich werde meinen Nachtzug in Malmö noch kriegen, davon gehe ich derzeit aus :D
Sitze gerade im Zug in Dänemark nach CPH Lufthavn und hab endlich WLAN. Die Deutsche Bahn verlangt dafür im ICE tatsächlich 5 €?
Meine Fahrt bisher war die reinste Odysee, viel Umsteigen, wenig Schlaf, aber es hat überraschend geklappt.
Los gings um 00:44 ab Linz nach Salzburg, weiter dann
M ab Salzburg 04:00 an München 05:44
ICE ab München 05:51 an Hamburg-Altona 12:25 (etwas verspätet)
RE ab Hamburg-Altona 12:28 (das war ein Zittern, als der ICE solang im Gleis vor Altona stand!) an Kiel 13:38
RE ab Kiel 13:42 an Flensburg 15:05
SEV-Bus ab Flensburg 15:40 an Fredericia 17:20
LYN ab Fredericia 17:36, gerade (18:25) in Odense
Anstrengend, aber es ging sich alles gut aus :)
Das mit dem Bett vor Trondheim ist ein verlockendes Angebot, der Zug aus Bodö kommt ohnehin erst spät um 22:05 in Trondheim an, eine halbe Stunde vorher dann bei euch.
LG
Michael
Flo
Traveller
10724 comments
...puh, Glück gehabt, dass das so hingehaut hat! Da schläft es sich im Nachtzug bestimmt umso besser. :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Ui, das mit Hamburg -> Kopenhagen ist gut zu wissen. Wo kann ich denn da im voraus buchen? (Ebenfalls ÖBB) Is zwar erst in 1 1/2 Wochen soweit, aber vielleicht ist es ja schon zu spät.
Flo
Traveller
10724 comments
Verfügbarkeit vorausgesetzt kannst du problemlos bei der ÖBB am Schalter buchen, kostet 3,50€.
anonymous
Traveller
2469 comments
[quote]Verfügbarkeit vorausgesetzt kannst du problemlos bei der ÖBB am Schalter buchen, kostet 3,50€.[/quote]
In Deutschland geht das nicht mehr? Ich werde wohl 3-4 Tage in Deutschland sein, aber wenns mir nicht (oder sehr gut) gefällt, dann könnte das variieren. Nächstes Ziel wäre eben Kopenhagen.
Also kann ich in Deutschland nicht für die ÖBB reservieren? (Abgesehen davon, dass es wohl zu kurzfristig sein würde, wollte ich das einfach mal geklärt haben!)
Flo
Traveller
10724 comments
Du kannst die Reservierung natürlich auch in DE holen, kostet dann 4,50€ - umgekehrt kannst du auch in DE für AT reservieren.