Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 9 years ago

Hallo!

Derzeit plane ich meine erste Interrail-Tour. Es sollen 15 Tage werden und es soll nach Skandinavien gehen. Ursprünglich war angedacht, auch Großbritannien mitzunehmen, aber das wird wohl doch ein wenig sehr stressig und man hätte wohl von der ganzen Tour nichts mehr.

Wer weiß, wenn es mir gefällt, vielleicht werde ich ja (auch) süchtig.

Nun zu meiner Frage: Ich reise nicht alleine und wir würden uns gerne ein wenig Spontaneität bewahren, d.h. nicht alles im Voraus bis ins Detail planen. Wir wollen Städte und Land miteinander mischen, d.h. auch wenn Bergen und Stockholm auf dem Plan stehen, wollen wir genauso mal mit der Flambahn fahren, aber auch etwas weiter ins Land ziehen und kleinere Ortschaften besuchen. (Beispielsweise Vorlagen für Bücher von Astrid Lindgren, einfach aus Nostalgik heraus)

Ein Problem das ich dabei sehe ist, dass es dann durchaus mögliche wäre, dass wir irgendwo stranden, d.h. wir sind auf einmal auf einem Bahnhof und alle Herbergen sind ausgebucht.
Unser Budget ist nicht gewaltig (ich rechne mit ungefähr 1100€ für 15 Tage), d.h. es wäre durchaus ein Problem, wenn wir plötzlich in ein Hotel für 100€ die Nacht gehen müssten. (also zumindest, wenn das mehr als einmal passiert)

Wie sehen eure Erfahrungen diesbezüglich aus? Findet sich zur Not irgendeine Lösung? Freunde haben mir erzählt, dass sie einmal auf einem Bahnhof übernachten mussten. Einer hielt Wache, der andere schlief... eben weil dort auch keine Übernachtungsmöglichkeit war.

Es geht also darum: Sollte man alle Unterkünfte im voraus buchen (also jetzt schon) oder geht es auch ein wenig spontaner, d.h. von Tag zu Tag?

Liebe Grüße

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Also ich empfehle da immer, probeweise die Verfügbarkeit auf [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] oder [ux]https://rail.shop/bookingcom[/ux] für den jeweils nächsten Tag zu checken, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Unterkünfte noch Betten frei haben. Erfahrungsgemäß sind die Hostels mit der besten Bewertung eher mal ausgebucht, zumindest in den größeren Städten findet sich aber normal auch kurzfristig immer eine Bleibe. In kleineren Städten zahlt es sich aber schon aus, im Voraus zu buchen, bzw zumindest zu checken, ob es freie Betten gibt, bevor man hinfährt. Gerade in Bergen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht... :P

Falls es mal wirklich nix gibt, seid ihr ja gerade mit dem 15 Tage Pass sehr flexibel und könntet notfalls in eine andere Stadt ausweichen.
Im Zweifelsfall auch abseits von Hostelworld, booking etc suchen, nicht alle Unterkünfte sind dort gelistet.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Danke Flo!

Gerade bei Bergen höre ich ja eben auch Übles, weiß aber noch immer nicht genau, wann ich dort sein werde. Mit den Verbindungen aus Bergen raus, sieht es auch nicht so prickelnd aus.

Mein Plan ist derzeit, über Nacht von Oslo Richtung Bergen zu fahren, zeitig in der Früh in Myrdal auszusteigen, auf die Flambahn zu warten (da wart ich dann eh nur knappe 5 Stunden *g*), mit der Flambahn nach Flam, dann weiter mit dem Schiff nach Gudvangen, von Gudvangen nach Voss und von Voss nach Bergen.

Allerdings finde ich dazu gerade zu wenig in einer mir verständlichen Sprache (d.h. Deutsch oder Englisch) um herauszufinden wann genau das Schiff und der Bus nach Voss fährt und wie ich von Voss nach Bergen komme.

Je nachdem wie spät es dann ist, würde ich mir gerne noch Bergen ansehen oder weiterfahren, nach Stavanger oder doch in Bergen nächtigen um diese angeblich so prächtige Stadt vollends genießen zu können.

Mal sehen was für Infos ich noch finden kann :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Statt die halbe Nacht in Myrdal in der Einschicht zu warten (was aber auch seinen Reiz haben kann denk ich mir), könntest du auch mit dem Nachtzug bis Arna mitfahren und dort in den Zug zurück nach Myrdal umsteigen, sodass du dann einen direkten Anschluss zum ersten Zug hinunter nach Flam hättest.
Bus- und Zugfahrpläne gibt es unter rutebok.no, Fähre Flam - Gudvangen: [ux]https://www.visitflam.com/globalassets/rutetider-2015/timetables-2015-flam-gudvangen.pdf[/ux]