Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 9 years ago

Hallo!

In wenigen Wochen soll es losgehen. Anfangen möchte ich meinen Trip mit genannter Route: Von Wien über Nacht nach Berlin und dann weiter in die Hansestadt Hamburg.

Dachte da an diesen Zug: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/wien-berlin-en-60406/45[/u]

Eben weil der doch deutlich günstiger ist, als direkt nach Hamburg zu fahren.

Meine Frage betrifft nun die Gültigkeit meines Tickets:
In Österreich fahre ich kostenlos. Ein Interrail-Ticket gilt ja von Tag zu Tag, also von Tag X 0:00 bis Tag Y 0:00, oder?

Meiner Meinung nach wäre es dann nämlich eine unglaubliche Verschwendung, wenn ich am Abend von Tag 1 wegfahre und dann für 2 Stunden (22:12 fährt der Zug weg) bereits einen meiner 15 Tage verbraucht hätte.

Wäre es nicht klüger, bis zur Grenze kostenlos zu fahren (das kann ich eben) und dann ein Ticket zwischen Grenze und Brünn (oder Breclav?!) zu löhnen, so dass das Interrail-Ticket dann erst am Tag 2 beginnen kann?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte nachfragen.

Follow this topic
Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Es gibt da eine Sonderregelung für Nachtzüge: Wenn man nach 19 Uhr losfährt und der Zug nach 4 Uhr ankommt, muss man nur den nächsten Tag eintragen. Allerdings gibt es da eine Ausnahme was den ersten Gültigkeitstag betrifft (wobei ich das so verstehe dass es nur die Anzahl der Tage betrifft und nicht die verfahrenen Tage, was bei X-Tage-in-Y-Tagen relevant ist).

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

[u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]

Viel Grüße,
Bernhard

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Oh, sorry, nein, ich verwende keinen Flexi-Pass, ich hab den normalen 15-Tage-Pass ins Auge gefasst!

Deshalb gilt die Regel ja nicht und ich möchte einfach, dass der Pass erst am Tag 2 0:01 beginnt, wenn ich am Tag1 erst um 22:12 weg fahre)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Das ist kein Problem - du kaufst dein Interrail-Ticket (über [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] ;) ) mit erstem Gültigkeitstag zB am 20. Juli, wo der Nachtzug in Breclav um 0019 wegfährt.
Dann brauchst du noch ein Ticket von Wien bis Breclav, das am 19. Juli gültig ist. Du hast gesagt, du fährst in Österreich gratis - Österreichcard? Prinzipiell bräuchtest dann noch ein Ticket für das kurze Stückl von der Grenze (Breclav (Gr)) bis Breclav, was nicht mehr als zwei, drei Euro kosten sollte.
Dazu dann natürlich noch eine Reservierung Wien - Berlin für Sitz-, Liege- oder Schlafwagen. :)

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Super, genauso wie gedacht/gehofft. Danke dir!

Joa, Österreichcard. Und ich möchte das Ticket sehr gerne über euch kaufen, allerdings fahre ich nicht alleine und bin mir wegen der Abreise noch nicht 100% sicher (Also die Woche wurde eingegrenzt). Würde daher den Express-Verstand benötigen und zittern, dass es wirklich pünktlich in mein kleines Kuhdorf kommt :)

Aber ja, würde euch sehr gerne unterstützen, zur Not vielleicht über eine kleine Spende?!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Also der normale Versand ist in DE, AT etc schon sehr schnell und normal binnen zwei Tagen da. Aber ich kann die Bedenken schon verstehen. Ansonsten freuen wir uns natürlich auch über Erfahrungsberichte etc...Reservierungspreise, Problemchen, Fotos usw ;)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Anscheinend gehört Breclav sowieso zum Verantwortungsbereich der ÖBB, d.h. ich fahr bis dorthin angeblich gratis (muss ich noch abchecken).

Das würde die Sache natürlich noch einfacher gestalten. Der Zug fährt ja erst um 00:19 in Breclav ab, d.h. ich könnte dann fix und ohne Unkosten einfach das Ticket erst an diesem Tag beginnen lassen.

Bezüglich Breclav und Verantwortungsbereich: [ux]http://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=179589[/ux]

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Bezüglich Gültigkeit der Österreichcard bzw von ÖBB-Inlandsfahrscheinen gibt es viele Diskussionen und Ansichtsweisen aber leider keine genaue Definition im Tarif der ÖBB.
Schau mal hier: [ux]http://www.oebb.at/static/tarife/index.html[/ux]
Da ist nicht explizit festgelegt, ob zB Breclav im Gültigkeitsbereich der Österreichcard liegt. Ich würde sagen nein, da es auf der Fahrt von Wien nach Breclav den Grenztarifpunkt Breclav (Gr) gibt, der auch so auf den Fahrkarten oben steht - dort wechselt der Beförderer von 1181 (ÖBB) auf 1154 (CD) und daher sollte man eine Fahrkarte für den kurzen Abschnitt brauchen. Auch in der ÖBB Preisliste finden sich ÖBB Inlandspreise eben nur für den Tarifpunkt Breclav (Gr), nicht aber für Breclav: [ux]http://www.oebb.at/static/tarife/tabellen_mit_relationspreisen_ab_14.12.2014/resources/pdf/b_2425915659.pdf[/ux]
Wie es in der Praxis gehandhabt wird ist dann natürlich wieder eine andere Frage. Du kannst ja auch mal gaudehalber die ÖBB anschreiben, und um eine genaue Antwort bezüglich Gültigkeit der Österreichcard zu Grenztarifpunkten fragen - aber inklusive Verweis auf den Tarif, das wäre ganz wichtig!! Würde mich interessieren... ;)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

[quote]Du kannst ja auch mal gaudehalber die ÖBB anschreiben, und um eine genaue Antwort bezüglich Gültigkeit der Österreichcard zu Grenztarifpunkten fragen - aber inklusive Verweis auf den Tarif, das wäre ganz wichtig!! Würde mich interessieren... ;) [/quote]

Werde ich, einfach aus Interesse. Auf der ÖBB-Seite kann man nämlich gar kein Ticket zwischen Breclav(Gr) und Breclav kaufen, da meint das System, das wäre derselbe Bahnhof oder man kennt die Adresse nicht.

Fände ich insofern doof, als dass um die Uhrzeit auch in Wien kein Schalter mehr offen hat, d.h. ich müsste das Ticket ja im Zug kaufen, was einen gewissen Aufpreis nach sich zieht. Mir geht es dabei gar nicht um das Geld, sondern einfach ums Prinzip, dass solche undefinierten Zustände ein Graus sind!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

OK danke! :)

Fahrkartenschalter haben am Westbahnhof bis 2215, in Meidling bis 2230 und am Hauptbahnhof bis 2240 offen, es wäre also kein Problem, das Ticket noch direkt vor der Abfahrt zu holen. ;)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Zwischen Wien Hbf und Breclav ginge aber, kostet 1,8€ :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Ah gut - das sollte passen, da berechnet er dann durch die Österreichcard eben nur den kurzen tschechischen Abschnitt. :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Wollt mich nochmal melden und kurz Bescheid geben, dass das alles doch so nicht klappen wird.

Wollte eben den EN60406 direkt nach Berlin nehmen, aber dort kostet mich die Strecke Wien HBF nach Breclav MIT (!) Österreichcard sage und schreibe: 74,90€

D.h. ich muss einen alternativen Zug finden, gut, dass ich noch nicht reserviert habe. Für einen Freund, der keine Vorteilscard und keine Österreichcard besitzt, würde diese Stückchen gar 99,90€ kosten, obwohl mir die ÖBB für die gesamte Strecke denselben Preis berechnen würde.

Was auch immer, dann zurück ans Reißbrett, vielleicht ist der EN 490 ja besser.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Wo kommen diese Preise her?

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Von der ÖBB-Seite für besagten EN

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Achso, der EN am 8.8 (nächster Freitag) mit Österreichcard von Wien HBF nach Breclav. Gibt mir eben 74,90€ an :/

Ohne Österreichcard 99€, wobei das derselbe Preis ist, wie von Wien HBF nach Berlin :((

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Dem Ticketshop? Kannst in dem Fall vergessen - dort wird ja nirgends berücksichtigt, dass du Interrail hast. Kaufe einfach eine einfache Fahrkarte Wien - Breclav bzw Breclav (Gr) - Breclav am Schalter.

74,90€ wäre der Globalpreis im Sitzwagen wenn man eine Vorteilscard, Österreichcard, Bahncard usw hat; 99€ der Globalpreis ohne Ermäßigungskarte. Jeweils für die ganze Strecke Wien - Berlin, weil ja wie schon gesagt nicht berücksichtigt wird, dass ihr Interrail habt.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

7.8 (ne Editierfunktion, zumindest zeitlich begrenzt, wäre echt wünschenswert ;) )

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

[quote]Dem Ticketshop? Kannst in dem Fall vergessen - dort wird ja nirgends berücksichtigt, dass du Interrail hast. Kaufe einfach eine einfache Fahrkarte Wien - Breclav bzw Breclav (Gr) - Breclav am Schalter.

74,90€ wäre der Globalpreis im Sitzwagen wenn man eine Vorteilscard, Österreichcard, Bahncard usw hat; 99€ der Globalpreis ohne Ermäßigungskarte. Jeweils für die ganze Strecke Wien - Berlin, weil ja wie schon gesagt nicht berücksichtigt wird, dass ihr Interrail habt.[/quote]

Ja, aber ich muss doch von Wien Hbf nach Breclav kommen. Das kostet bei jedem Zug 1,80€ für mich (mit Österreichcard) für nen Freund (ohne Österreichcard) wäre der Preis 9,90€.

Aber bei genau diesem Zug zeigt es bei mir 74,90€ an, bei ihm 99,90€ (in derselben Liste!)

Stimmt das da wirklich auch nicht? Das Interrail-Ticket hat damit ja erstmal gar nichts zu tun, bis Breclav bringts uns ja nichts, wir wollten es eben erst am 8.8. starten lassen.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Wie gesagt, das sind die ermäßigten bzw nicht ermäßigten Normalpreise Wien - Berlin. Warum die angezeigt werden, keine Ahnung.
Jedenfalls ist es kein Problem, die entsprechende, richtige Karte am Schalter zu kaufen - oder einfach für einen anderen Zug am selben Tag den Standardpreis International, Zugbindung besteht da ja nicht.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Danke dir!

Ich werd das dennoch noch abklären, auch da wir ja sowieso noch Reservieren müssen.

Falls das nicht geht und der Zug wirklich einen Sondertarif haben sollte, habe ich folgende Alternativen bzw. Alternativüberlegungen.

1) Früher nach Breclav fahren, von Breclav nach Berlin reservieren (falls das bei der ÖBB möglich ist, kA wer da zuständig ist, wenn der Abfahrtsbahnhof schon im Ausland ist bzw. kA ob das bei Tschechien geht) und dann nach Mitternacht in den EN zusteigen.

2) Bus nach Berlin nehmen: flixbus kostet über Nacht 33€. Besser als die 75€ wäre es also allemal ^^

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Der EN hat keinen Sondertarif, ist aber anscheinend trotzdem zu viel für den Ticketshop... :P

Kauf einfach die Tickets Wien - Breclav bzw Breclav (Gr) - Breclav am Schalter, wo du dir dann auch gleich die Reservierung Wien - Berlin checkst. In Kombination mit dem Interrail Ticket ab Breclav hast du dann alles abgedeckt.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Gut, werd ich so machen.

Freund muss dann eben 9,90€ zahlen (nehm ich an) von Wien Hbf nach Breclav bzw. 19,90 (hab ich jetzt nicht im Kopf)

Leider gilt da das Interrail-Ticket ja noch nicht, trotz Flexi-Pass, weil die Sonderregelung ja am ersten Tag der Reise nicht gilt. (Warum einfach, wenns kompliziert auch geht)

Danke nochmal und entschuldige bitte den langen Thread. Der doofe Ticketshop hat mich einfach gewaltig verunsichert.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Kein Problem - besser zu fragen, als irgendein überteuertes Ticket zu kaufen.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

So, ich melde mich hier nochmal:

Ein Freund hat jetzt extra am Schalter in Wien gefragt, der Zug kostet definitiv 50€ mit Reservierung. Wortlaut vom Schalter-Menschen:

Wenn man einen Nachtzug nimmt, muss man sowas in Kauf nehmen.

Na dann also doch der Bus, der ist noch immer billiger.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Oder ein früherer Zug nach Breclav, das geht auch. Aber der Nachtzug ist ausgenommen (find ich lustig, hab ich auf nem Ticket nämlich auch noch nie gesehen, dürfte also ne neuere Sache sein... wobei ich jetzt seit längerem ne Österreichcard hab, also kA wie neu diese Regel ist)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Freunde haben mir gerade bestätigt, dass sie letztes Jahr dasselbe Problem hatten. Sie haben dann 60-90€ bezahlen müssen. Zuvor hatten sie 3 Mitarbeiter der ÖBB befragt und 3 unterschiedliche Auskünfte bekommen.

Soviel dazu xo

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 9 years ago

Ich möchte das noch etwas ausführen:

Die ÖBB hat die EN vor einiger Zeit anscheinend auf GlobalPreise umgestellt: [ux]http://www.oebb.at/static/tarife_mobile/st_6.1_euronight__en_/index.html[/ux]

Wir habens jetzt mal so gemacht, dass wir früher über die Grenze fahren und dort dann mitten in der Nacht zusteigen. Reservierung haben wir. Mal sehen ob das so (ohne Aufsehen und vor allem ohne Aufpreis) klappt.

Wie gesagt, diverse EN sind von der normalen Regelung völlig ausgenommen. Die Deutsche Bahn hat sowas mal vor einigen Jahren gemacht, aufgrund von Misserfolg aber wieder eingestellt.

War aber definitiv schon letztes Jahr so, dass einige EN diese saftigen Aufpreise hatten.

Mich wunderts halt, weil im obigen Link steht: Im Sitzwagen werden zusätzlich alle Standardtickets des Fernverkehrs (ausgenommen Kombiticket, SCHULCARD, Sommer- und Seniorenticket) anerkannt.

Die ÖsterreichCard wäre da nicht ausgenommen und selbst ohne ÖsterreichCard wäre dann ja nur ein Standard-Ticket zu lösen. Ist aber eben nicht so.

Mal sehen ob unser Plan so klappt. Werde dann wieder hier berichten, falls gewünscht.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 9 years ago

Hi.
Danke für all die Informationen! :)
Flo ist die Tage selbst unterwegs und wenn er rein schaut, gibt's bestimmt auch einen Post von ihm.
Pete :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Bin erst Freitag vom Urlaub zurückgekommen, deswegen erst jetzt eine Antwort.

Also, der Nachtzug Wien - Berlin ist definitiv auch mit normalen Fahrkarten+Reservierung benutzbar (also dem Gegenteil eines Globalpreises), wie zB mit dem Europa Spezial der DB (selbst schon mehrmals so gefahren).
Dass die ÖBB selbst nur mehr Globalpreise für diese Züge verkauft, macht die Sache halt komplizierter. Analog dazu verkauft die DB auch für die Nachtzüge Wien - Hamburg/Düsseldorf noch Fahrkarte+Reservierung während die ÖBB ausschließlich Globalpreise verkauft.

Was bei einem unmotivierten Schalterbeamten sonst auch eine Lösung wäre: Fahrschein bis Wien - Breclav und Reservierung erst ab Breclav (Reservierungspflicht besteht nur bei Fahrten nach DE) und schlimmstenfalls in den Wagen nach Warschau einsteigen, wo auch von der ÖBB aus keine Globalpreispflicht herrscht. In Breclav dann wechseln.

Was ist das überhaupt für eine Aussage wenn sie mit Nachtzügen fahren müssen sie mit sowas rechnen...

Im Link von dir steht ja auch Im Sitzwagen werden zusätzlich alle Standardtickets des Fernverkehrs (ausgenommen Kombiticket, SCHULCARD, Sommer- und Seniorenticket) anerkannt.

Dann schau auch mal hier auf Seite 79: [u]http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/cnl/mdb_192599_2015-02-18-bb_nz_2015.pdf[/u]
Da ist die Aufpreistabelle für den Zug wo klar und deutlich steht, dass auch normale Fahrkarten gelten (das sind die NRT Tickets im Gegensatz zu IRT = Globalpreis).
Weil die ÖBB für den Zug nur Globalpreise verkauft will man dir anscheinend ein Ticket zum Partial Pass Tarif andrehen...

Meine Meinung bleibt also weiterhin: Streckenfahrschein bis Breclav+Interrail+Reservierung sind kein Problem, im Zweifel sonst auch noch mal die MAV anschreiben, die für den Zug verantwortlich ist.

Die genaue Problematik bei der Fahrt deiner Freunde würde mich natürlich auch interessieren, aber das lässt sich wohl nicht mehr genau nachvollziehen, was damals das Problem war.

Wenn ich mal wieder den Fahrkartenverkäufer meines Vertrauens in Graz antreffe, werd ich mit ihm das auch mal durchbesprechen... ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

So, heute war ich tatsächlich in Graz am Schalter und wir haben das durchbesprochen. Fazit: Fahrkarte nach Breclav + Interrail + Reservierung Wien - Berlin problemlos möglich.

Wie schon geschrieben, mich würde wirklich interessieren, was deinen Freunden bei ihrer Fahrt genau passiert ist, dass sie so viel zahlen mussten.