Userpic

MichiRail
Traveller
2 comments

Posted 9 years ago

Hallo!

Wir würden gerne Anfang September eine Interrail-Reise machen und haben auch im Vorab gefragt, ob man jeden Zug benutzen kann. Man hat uns dabei versichert, dass man auch jede Sitzplatzreservierung im Vorhinein buchen kann. Wir buchten die Unterkünfte und wollten nun auch die Sitzplatzreservierung erledigen, bis wir erfahren haben, dass es Reservierungen gibt, die man doch nicht buchen kann. Jetzt wissen wir nicht, wie und ob wir die Reise realisieren könnten, weil wir die Unterkünfte an die schnellen Züge angepasst haben (und nicht alle Unterkünfte stornieren können).

Es war so geplant (5 Reisetage in 10 Tagen):
1. Reise: nach Zürich (da brauchen wir keine Reservierung), 1 Übernachtung
2. Reise: Zürich - Marseille, 2 Übernachtungen
3. Reise: Marseille - Barcelona, 4 Übernachtungen
4. Reise: Barcelona - Genua, 2 Übernachtungen
5. Reise: Genua - Wien (da haben wir schon eine Reservierung)

Ich habe gesehen, dass man die 2. und 3. Reise auch mit langsameren Zügen ohne Reservierung schaffen kann, wo man halt 9 oder 10 statt 6 oder 4 Stunden fährt. Aber das größte Problem haben wir mit der 4. Reise, weil die mit der schnellen Verbindung schon 12 Stunden dauert. Hat jemand eine Ahnung, wo wir die Reservierung vielleicht herkriegen könnten, oder wie wir sonst noch diese Reise machen könnten? Wir haben sogar schon überlegt, das Ganze zu lassen und gar nicht zu fahren, also, wir würden uns wirklich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.

Noch eine Frage: Ich habe gedacht, ich kann am 1. Tag in der Früh wegfahren, habe jetzt aber wo gelesen, dass man am Vorabend schon wegfahren und trotzdem der kommende Tag als 1. Tag zählt, stimmt das? Also könnten wir schon einen Tag früher mit einen Nachtzug nach Zürich fahren?

Danke!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi!

Ich nehme mal an, ihr scheitert an der Reservierung für den AVE Barcelona - Marseille? Die gibt's nur am Schalter in Frankreich oder Spanien.
Eine mögliche Alternative wäre, eben mit langsameren Zügen entlang der Küste über Portbou zu fahren und dann zu schauen, ob man ab Perpignan eine schnelle Verbindung findet - innerhalb Frankreichs kann man TGV über [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux] sehr einfach reservieren.
Diese Option wäre auch für die Fahrt Zürich - Marseille interessant. Dabei eben nicht den TGV Lyria ab Genf nutzen, sondern zB von Zürich über Basel nach Mulhouse und von dort einen TGV oder über Genf per Regionalzug nach Lyon und dann TGV von dort.
Generell wäre alles natürlich etwas einfacher, wenn ihr zuerst nach Barcelona fahren würdet und dann erst auf der Rückreise in Marseille stoppt.
Sonst könntet ihr euch auch die Fähre Barcelona - Livorno anschauen.

Infos zur 1900-Regel: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Am ersten Gültigkeitstag gilt sie also nicht; aber da der Nachtzug Wien - Zürich die Schweiz ohnehin erst am morgen erreicht, könnt ihr schon am Vorabend wegfahren - ihr bräuchtet dann halt ein reguläres Ticket Wien - Buchs SG, da die Interrail-Ermäßigung im Wohnsitzland offiziell nur gilt, wenn auch der Pass schon gültig ist.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)

Flo 8)

Userpic

MichiRail
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Hallo Flo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! An der Reihenfolge unserer Städte können wir wegen den Unterkünften leider nichts mehr ändern.
Den Link zu den französischen Zügen kannte ich bereits, aber ich muss sagen, diese Seite verwirrt mich etwas. Kann es sein, dass man nur für Züge innerhalb Frankreichs Reservierungen buchen kann, und sonst zahlt man den Vollpreis? Zum Beispiel Barcelona - Montpellier kostet immer gleich, egal, ob ich kein Ticket oder das Interrail-Ticket eingebe (um die 90€ für 2 Personen, habe eingegeben, dass ich nur die Reservierungen brauche!). Andererseits werden Reservierungen für Züge innerhalb Frankreichs mit Interrail-Ticket bedeutend billiger.

Danke für den Tipp mit Zürich - Marseille, wir werden vermutlich mit IC und TER (beide nicht reservierungspflichtig, was ich gesehen habe) nach Mulhouse fahren und von dort günstig (18€) nach Marseille.
Sonst gestaltet sich die Fahrt nach Barcelona - Genua sehr schwierig. Man kann gratis nach Perpignan fahren, von dort günstig nach Marseille, das Problem ist die Strecke Marseille - Genua. Ich finde sogar auf der französischen Seite nur Züge um 6:30 und 12:30, beide sind zu früh. Weißt du, wie wir da hinkommen könnten, ohne mitten in der Nacht 5 Stunden in Ventimiglia zu stehen?

Ist es eigentlich von Vorteil, die Reservierungen im Vorhinein zu kaufen? Oder sind sie vor Ort billiger? Kann es sein, dass Reservierungen ausverkauft sind, werden sie teurer?

Dankeschön!!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Reservierungen über rail.shop/sncf/reservation gehen wie oben geschrieben nur für Züge innerhalb Frankreichs.

So wie ich das sehe, geht sich Barcelona - Genua innerhalb eines Tages nur aus, wenn man entweder a) von Barcelona Richtung Frankreich einen AVE/TGV nimmt, den man aber eben nur vor Ort reservieren kann oder b) von Marseille nach Genua den EC Thello, der aber noch teurer sein wird als der TGV...

Für Fahrpläne außerhalb Frankreichs würde ich nicht die SNCF Seite verwenden sondern zB [ux]http://plan.rail.cc[/ux]

Userpic

MichiRail
Traveller
2 comments

replied 9 years ago

Hallo! Danke für die Hilfe!
Das mit den Reservierungen oben habe ich wohl überlesen, sorry!
Dann versuchen wir unser Glück vor Ort :)

Liebe Grüße