Lunixx
Traveller
0 comments
Posted 9 years ago
Hallo an alle,
ich (18) und mein Freund (17) wollen diesen August das erste mal mit Interrail Europa erkunden. Da wir beide sehr spontan sind und uns nicht jetzt schon auf bestimmte Routen festlegen wollen, aber ziemlich unerfahren in Sachen reisen sind habe ich einige Fragen.
Wir haben uns für das 10 in 22 tagen interrail ticket entschieden und haben uns grob überlegt von kroatien mit der Fähre nach italien, dann nach Paris und druch Spanien nach Lissabon zu fahren. Allerdings sollte unser letzter stop Amsterdam sein und ich würde mich über tips freuen wie und ob man das überhaupt alles unter einen Hut bekommt :)
Da wir ja spontan sein wollen wäre es auch gut zu wissen, wie und ob man dann kurzfristig mit reservierungspflichtigen Zügen fahren kann und ob man so kurzfristig im august überhaupt freie hostels findet und was alternativen wären.
Zudem wäre es hilfreich mal zu erfahren wie viel geld man ca. einrechnen sollte, ohne ticket. Also für Übernachtungen (in hostels), essen, trinken, sight-seeing und extra zug kosten.
Ich weiß es sind viele fragen, aber antworten wären wirklich hilfreich und super nett.
Danke schon mal im voraus,
Luna :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hi.
Denke durchaus, dass das möglich ist, für die Fähren braucht ihr ja keine extra Tage.
Würde die Route ein wenig umändern, also von Italien rüber nach Spanien fahren, über Ventimiglia, Nizza, Perpignan, vielleicht den gelben Zug einbauen über Latour de Carol und mit dem Regionalzug nach Barcelona. Von Barcelona dann nach València, ist nicht wirklich weit, die Stadt ist absolut sehenswert. Von València am besten dann nach Sevilla, sehr schöne Stadt, allerdings im August kanns da schon locker mal über 40 Grad kriegen. Von Sevilla aus gibt es einen Bus nach Faro, von dort fährt der Zug wieder nach Lissabon. Von Lissabon aus gibt es zwei Nachtzüge, nach Madrid und nach Hendaye, die würde ich gleich direkt nach Ankunft in Lissabon oder Spanien reservieren, oder wenn möglich sogar schon vorher. Besser wäre für euch den Nachtzug nach Hendaye, von dort aus fahren TGV nach Paris. Von Paris nach Amsterdam sollte dann kein Problem mehr sein, hier am besten die teuren Thalys vermeiden und mit Regionalzügen fahren.
Wenn euch noch Reisetage übrig bleiben, würde sich zB ein Tagesausflug von Sevilla aus nach Cádiz lohnen (etwa 2 Std. Fahrzeit), dort gibt es einen wunderschönen langen Strand, oder ihr legt zwischen Lissabon und Paris einen Zwischenstopp in San Sebastian ein, auch eine super Stadt.
In Spanien sind im Prinzip alle Züge reservierungspflichtig, bis auf die Cercanías (S-Bahnen um die großen Städte) und manche Regionalzüge.- Am besten Direktverbindungen nehmen, wenn es welche gibt, für AVE (spanischer TGV) kostet die Reservierung 10€, für IC und MD 4€ und der Rest 6,50€.
Ich rechne für mich immer pro Tag (Unterkunft + Essen aus dem Supermarkt) 30-40€ pro Tag, nur so Hostels mit Mehrbettzimmer oder Art Jugendherberge ist nichts für mich, ich habe gerne meine Ruhe und Privatsphäre, also es geht sicher billiger auch.