Userpic

martinh
Traveller
1 comments

Posted 9 years ago

Hey,
Ich fahre mit meinem Cousin im Sommer(Anfang August) nach Spanien.
Wir nehmen das 10 Tage in 22 Tagen Interrail Ticket.
Ich wäre froh über Hinweise wegen Zugreservierungen usw.
Wir haben geplant in diesen Städten (oder auch dort in der Gegend auf Campingplätzen) zu übernachten:

Amsterdam,Paris,Bordeaux(je nachdem ob es mit dem Zug gut erreichbar ist,ansonsten auch gerne woanders in Frankreich) ,Barcelona,Madrid,Valencia,Murcia (irgendwo dort an der Gegend am Meer)
und Faro.

Die Städte in Spanien sind keine Pflicht.Wir wollen gerne in dieser Gegend an der Küste sein.Falls jemand alternativ Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar.Kann auch gerne von den Haupttouristenorten abseits sein ,falls das überhaupt möglich ist.
Ist diese Strecke mit dem Interrail Ticket gut machbar?
Wir wollen möglichst Zelten,Jugendherbergen sind doch gleich deutlich teurer.
Zugreservierungen wollen wir wenn es geht umgehen.
Ich freue mich über alle Ratschläge!

Martin

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Hi Martin!

Prinzipiell sollte sich die Route schon ausgehen mit dem 10in22, ich würde mir aber überlegen, die An- und Abreise nicht mit Interrail sondern mit Europa Spezial Tickets der DB zu machen - gibt es auch online über unseren Partnerlink: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]

Um Reservierungen werdet ihr nicht herumkommen, insbesondere in Spanien wo quasi der gesamte Fernverkehr reservierungspflichtig ist. Auch in Portugal werdet ihr Reservierungen brauchen, um nach Faro zu kommen und in Frankreich ist es auch empfehlenswert, den reservierungspflichtigen TGV zu nehmen, um schnell von Paris aus Richtung Süden zu kommen.

Bei den Campingplätzen bedenkt, dass die oft außerhalb des Zentrums liegen und ihr eventuell in Tickets für Bus/Bim/Metro investieren müsst, was auch ins Geld gehen kann.

Routenmäßig würde ich vorschlagen, von Bordeaux aus weiter nach San Sebastian und von dort den Nachtzug nach Lissabon nehmen; von dort dann weiter nach Faro. Von Faro aus per Bus (ist nicht in Interrail dabei) rüber nach Spanien nach Sevilla und dann weiter nach Madrid - Valencia - Barcelona. Ob ihr dann noch Murcia mitnehmt müsst ihr überlegen.

Wir sind offizieller Parnter von interrail.eu: Zum Unterstützen der kostenfreien Informationen auf railcc und des Forums sei bitte fair und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass über unseren railcc Partner Link: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank! :)


Flo 8)

Userpic

martinh
Traveller
1 comments

replied 9 years ago

Vielen dank für deine Antwort!

[quote]ich würde mir aber überlegen, die An- und Abreise nicht mit Interrail sondern mit Europa Spezial Tickets der DB zu machen[/quote]

Meinst du ,dass ich nicht den Rabatt nutzen soll um aus Deutschland rauszukommen und dadurch die vollen 22 Tage habe oder bis wohin meinst du An -und Abreise?

Muss man über 150 Euro für Reservierung einplanen wenn man auch mal TGV usw nutzt?
Funktioniert das in der Regel die Reservierung vor der Abfahrt am Bahnhof zu machen (in Spanien,in Frankreich ist es doch noch komplizierter?) ?

Ist es geschickter über Lissabon nach Faro zu fahren als über Madrid ?Allein von der Strecke ist es ja über Madrid kürzer.

Kann man kürzere Strecken auch mit Regionalzügen fahren oder geht das schlecht?
z.B. von Faro nach Spanien rüber oder an der Ostküste z.B. Valencia Barcelona

Martin

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 9 years ago

Naja, der Rabatt beträgt ja nur 25% und du müsstest für die Fahrt von der Grenze zum ersten Ziel auch einen Interrailtag benutzen. Wenn du jetzt zB ein Europa Spezial [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] dafür nützt, sparst du dir einen Reisetag und könntest auch den ersten Gültigkeitstag des Tickets später ansetzen, nämlich sobald du die erste Stadt verlässt.

Über 150€? Kommt drauf an, wie oft du TGV oder andere reservierungspflichtige Züge nutzen willst.

In der Regel wird es auch kurzfristig vor Abfahrt funktionieren, nur wirst du in Frankreich dann sicher die teuerere Reservierung um 18€ bekommen und man riskiert schon auch, dass mal der ein oder andere Zug ausgebucht ist.

Wie willst du von Madrid nach Faro ohne über Lissabon zu fahren? Gut, du kannst natürlich untenrum über Sevilla - Huelva - Vila Real, aber dann würdest du zwei Mal extra für den Bus dort zahlen.

Kürzere Strecken kann man teilweise schon mit dem Regionalzug fahren, vor allem in Frankreich und Portugal; in Spanien würde es auf Valencia - Barcelona auch gehen.